Sequentil wär schon was feines
Hallo
Hab mal von ner schaltbox gehört mit der man die Gänge auch bei einem normalen Seilzuggetriebe schalten kann wie bei einer sequentiellen, sprich nur vorwärts und rückwärts, natürlich kann man die Gänge nicht durchreissen, aber die H Schaltung würde wegfallen.
Hat jemand schon mal von sowas gehört oder kennt eine Adresse wo man sowas finden kann?
Danke im vorraus
MFG
Tiffanyracer
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von edgar
eine " echte " sequentielle ist das allerdings nicht , auch nicht die im m3 smg oder csl ist sequentiell -.---ist auch nur ne h schaltung wo durch einen stellmotor der gewünschte gang eingelegt wird
Genau das meinte ich.
Gruß
Ercan
Sequentiell sagt doch nur was über die Art der Schalthebelbewegung aus, auf die Getriebebauform hat das keinen Einfluss. Bei den Rennsportgetrieben ist dagegen neben der Schalthebelbetätigung noch einiges anders konstruiert um die Gänge "durchreissen" zu können.
Der M3 hat keine "normale" H-Schaltung, bei dem Schalthebel würden die Gänge etwas eigenartig angeordnet sein. Problem der H-Schaltung ist dass immer gegenüberliegende Gänge (2-3, 3-4) mit derselben Schaltklaue geschaltet werden, was schalt- und belastungstechnisch nicht ideal ist. Mit automatisierten oder sequentiellen Schalthebeln lässt sich dieses Manko umgehen. Im M3 hat man schon einen ganz guten Kompromiss aus alltagstauglich und sportlich geschafft.
Der einzige mir bekannte Strassenwagen mit mechanisch sequentieller Schaltung über Schaltwalze ist übrigens der Supersportwagen Smart 😁
Gruß Meik
ist ne grundplatte mit nem zwangskurvenschema ..ist am ende nix anderes wie ne normale h schaltung die allerdings mechanisch durch vorwärtsbewegen immer runterschaltet und durch ziehen hochschaltet.....ich meine bei cargraphic oder cartronic ...
Sowas ist es auch was ich suche, nur eben für ein 02A Getriebe von VW. Habe auch schon versucht Gemma und Gemini im Internet zu finden leider ohne Erfolg 🙁
Ich weiß, es ist Ebay, aber sowas suchst du doch, oder?
Klick
http://www.google.com/search?...Zitat:
Original geschrieben von Tiffanyracer
Sowas ist es auch was ich suche, nur eben für ein 02A Getriebe von VW. Habe auch schon versucht Gemma und Gemini im Internet zu finden leider ohne Erfolg 🙁
Gruß
Ercan
Ja aber das bei Ebay wird normal als H geschaltet wenn ich das richtig verstanden habe, oder täuch ich mich da?
I Know what you are looking for....
Angeblich soll das aber ziemlich "ruppig" zu schalten sein...also nicht wirklich was fürn alltag 😉
Und selbst für renneinsätze würd ich mir das überlegen, lieber nen richtigen H Shifter....schön nah am lenkrad und mit super kurzen wegen!
Am besten mit nem DOGgetriebe 😉
MFG René
@Driftmaster
Danke genau das iss es 🙂
Wird nur für den Rennsport genutzt aber wird bestimmt lustig 🙂
Danke nochmals
So, habe etwas von VWR gefunden, Preis ist ca EUR 800,-!
klick
Aber das Teil sieht mir eigentlich nicht so aus, als würde es funzen, wenn man es einfach nur gegen die original H-Schaltbox tauschen würde.
Das ist eine H-Schaltung.
Gruß
Ercan