Sensus - Kein Datendienst
Moinsen,
ich bekomme den Volvo (v60 Bj 2019) nicht mit dem Internet verbunden.
Weder über BT vom iphone 7 oder Samsung S7
noch über Thetering/Hotspot oder übers eigene Heimnetz.
Die vier Bögen im Sensus werden bei Wifi oben angezeigt. Im Heimnetz der Fritz wird der Volvo gelistet.
Trotzdem steht im Downloadcenter immer "Kein Datendienst verfügbar."
In den Einstellungen ist unter "Datenschutz und Daten" alles angehakt.
Hat jemand ne Lösung?
47 Antworten
Nimm die Häkchen für die Datendienste und Datenschutzbestimmungen mal alle raus, verlasse das Menü und setze sie dann neu.
Bei mir kugelt nix.
Zitat:
@gseum schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:05:45 Uhr:
Nimm die Häkchen für die Datendienste und Datenschutzbestimmungen mal alle raus, verlasse das Menü und setze sie dann neu.
Die Idee hatte ich auch schon. Genutzt hat es nix 🙁 Ich teste das nochmals.
Mit Volvo On Call war das auch so ein Staatsakt. Ohne 🙂 ging nix. Der hat dann die Konfiguration (vom Auto aus) 2 Minuten laufen lassen, vor Ende abgebrochen durch Zündung aus und Tür auf. Danach war On Call da. Komentar vom 🙂: "Der darf nicht bis zum Ende konfigurieren. Dann verhaspelt er sich"
Seltsames Auto.
Hast du schon mal versucht die SIM aus einem der Phones in den internen Modemslot zu packen um es mal so zu testen?
Zitat:
@AcIvI schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:33:31 Uhr:
Hast du schon mal versucht die SIM aus einem der Phones in den internen Modemslot zu packen um es mal so zu testen?
Nein. Wäre eine Option zum Probieren. Geht natürlich nur mit Adapter Mini/Nano 🙄
Nur muss es ja auch ohne gehen.
Ähnliche Themen
Verbindest du über WLAN oder Bluetooth?
Router daheim über WLAN logisch.....5 GHz kann der Volvo nicht also 2,4 GHz Netz nehmen natürlich auch wenn du einen Hotspot vom Handy nimmst.
Moin,
beides. Es geht weder das Eine noch das Andere. WLan Hotspot am Handy oder Heimnetz über Fritz mit 2,4 GHz... beides geht nicht. Keine Weltkugel.
Morgen gehts wieder zum 🙂 Mal sehen was der macht.
Hmm dann kann wohl wirklich nur der Freundliche helfen.
Bei mir ging es problemlos auf Anhieb. Hilft dir jetzt nicht weiter ich weiß.
Aber da hats was. Soll der Händler mal checken.
Zitat:
@derf123 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:20:36 Uhr:
Hmm dann kann wohl wirklich nur der Freundliche helfen.Bei mir ging es problemlos auf Anhieb. Hilft dir jetzt nicht weiter ich weiß.
Aber da hats was. Soll der Händler mal checken.
Sodele, das war ein Schuss in den Ofen.
Zunächst mal hat der 🙂 die normale Routine lt. Anleitung mit dem eigenen Handy durchlaufen.
-> Es geht nicht.
Dann ist alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt worden.
-> Geht immer noch nicht.
Dann ist die Software upgedatet worden.
-> Geht leider immer noch nicht.
2 Stunden hab ich da rumgesessen. Der 🙂 ist ratlos und hat bei Volvo nachgefragt worans denn wohl jetzt noch liegen kann 🙄
Um nicht tatenlos zu sein hab ich mir ne Prepaid Datenkarte geholt. Die muss aber noch freigeschaltet werden.
Dann wird es wohl ein Steuergerät geschossen haben.
Hat der Freundliche Fehler ausgelesen? Da war keiner hinterlegt?
Aber was anderes zum Update der Software. Könntest du bitte mal schauen wie viele Klingeltöne du zur Auswahl hast. Mich würde interessieren ob du schon das November Update bekommen hat oder das Oktober drauf ist.
Oktober sollten 5 Töne sein (Klingelton des Telefons ausgenommen).
November 6 Töne.
Danke
Moin, das glaub ich auch, da ist irgendwas zerschossen. Der Fehlerspeicher ist aber leer.
Es muss wohl die Software von Oktober sein, denn es gibt neben dem Eigenen nur 5 Klingeltöne.
Moin,
so, kleines Update: Auch beim 3. Werkstatttermin konnte durch "IHU und VCM Neuladung" der Datendienst nicht zum Leben erweckt werden. Jetzt kommt ein neues Modem rein. Das gibt’s dann im neuen Jahr.
Kurze Rückmeldung: Plötzlich und unerwartet sagt das Sensus nach 10 Tagen Denk-Phase nun, dass Kartenupdates zum Download bereit stehen und die Weltkugel ist jetzt auch da. Gemacht hab ich nix weiter außer dem 🙂 mein Leid geklagt, dass es immer noch nicht geht.
Hurra 😛
Zitat:
@blinki-bill schrieb am 8. Februar 2020 um 18:02:37 Uhr:
Kurze Rückmeldung: Plötzlich und unerwartet sagt das Sensus nach 10 Tagen Denk-Phase nun, dass Kartenupdates zum Download bereit stehen und die Weltkugel ist jetzt auch da. Gemacht hab ich nix weiter außer dem 🙂 mein Leid geklagt, dass es immer noch nicht geht.Hurra 😛
Ich wünsche Dir wirklich, dass das jetzt dauerhaft funktioniert, bin da aber offengestanden skeptisch. Bei meinem Wagen zeigt sich eine sehr ähnliche Symptomatik. Mal zeigt sich die Weltkugel im Sensus, die Apps können aber trotzdem keine Verbindung herstellen, mal haben die Apps bei vorhandener Weltkugel tatsächlich Internetzugang und manchmal haben die Apps plötzlich während der Fahrt Zugang, ohne dass die Weltkugel zu sehen wäre. Das gilt sowohl für den Zugang via gesonderter SIM Karte im Beifahrerfußraum, als auch über den Persönlichen Hotspot meines Iphones und gilt auch bei vollem Empfangausschlag. Bemerkenswerter Weise kann ich durch umswitchen zwischen den beiden Zugängen in der Regel für eine gewisse Zeit den Zugang erzwingen - aber auch nicht immer. Das Ganze scheint mehr nach dem Zufallprinzip zu funktionieren, durchaus auch mal für ein paar Stunden am Stück, aber nie dauerhaft. Deshalb meine Skepsis...
Ich hatte das gleich verhalten am Anfang. Zuerst hatte ich über mein Handy-Hotspot (Vodafone) Das Auto mit dem Internet verbunden. Am Anfang war die Kugel da und es ging alles. Nach einer Zeit war sie weg und es kamen auch keine Verkehrsinformationen rein. Dann irgendwann kam die Kugel wieder und die Verkehrsinformationen wurden aktualisiert.
Dann dachte ich, es muss eine feste SIM rein damit das aufhört. Habe zuerst eine vom meinem Sohn ausprobiert (1&1 Telefonica Netz) und siehe da, die Weltkugel war dauerhaft da und es hat alles bestens funktioniert.
Da es so gut geklappt hat, habe ich eine neue Karte (Vodafone) gekauft extra für das Auto und rein gesteckt. Und was ist passiert, es zeigt die gleiche Phänomene wie über Hotspot vom meinem Handy, immer wieder Ausfälle. Also liegt es irgendwie in meinem Fall an Vodafone. Vielleicht ist das Netz von Vodafone in meiner Umgebung einfach nicht gut genug für das Auto.
Also wieder in Laden gefahren und eine neue Karte gekauft, dieses mal eine von Congstar (Telekom Netz). Rein gesteckt und siehe da, alles gut. Die Weltkugel ist immer da, Navi Update für Deutschland ohne Probleme durch gelaufen. Heute in Österreich gewesen und es hat auch dort alles funktioniert über Roaming.
Zur Info: Alle SIM Karten sind Prepaid Karten und bei allen wurde die PIN Abfrage deaktiviert.
Vielleicht solltest du auch mal verschiedene Netze testen falls das Problem wieder auftritt.
Grüße und schönes Wochenende Konsti