Sensus - Kein Datendienst
Moinsen,
ich bekomme den Volvo (v60 Bj 2019) nicht mit dem Internet verbunden.
Weder über BT vom iphone 7 oder Samsung S7
noch über Thetering/Hotspot oder übers eigene Heimnetz.
Die vier Bögen im Sensus werden bei Wifi oben angezeigt. Im Heimnetz der Fritz wird der Volvo gelistet.
Trotzdem steht im Downloadcenter immer "Kein Datendienst verfügbar."
In den Einstellungen ist unter "Datenschutz und Daten" alles angehakt.
Hat jemand ne Lösung?
47 Antworten
Aha, das klingt interessant. Habe auch Vodafone, mal sehen wie sich das entwickelt. Zum Testen hatte ich letztes Jahr mal eine Aldi Sim Karte gekauft und eingebaut. Das hat allerdings auch nicht funktioniert und mittlerweile ist die glaube ich abgesurft. Aktuell kommt das Internet im Volvo mit dem Handy über BT. Zumindest die Verkehrsdaten in der Karte werden in meiner Umgebung zügig angezeigt.
Mal sehen wie sich das entwickelt, am Montag steht eine Fahrt quer durchs Land zum Brettrutschen im Kalender.
Bin wirklich gespannt. Habe nämlich sowohl im Iphone Vodafone, als auch bei der SIM (Lidl = Vodafone). Allerdings: ich hatte vorher 2 XC90II und bis zum Wechsel bei beiden keine Probleme mit Vodafone.
@blinki-bill Gibt es schon ein Ergebnis zu der "Testfahrt"?
Ja, das Ergebnis ist: Läuft. Gefühlt unterbrechungsfrei, ausschließlich mit der BT Verbindung übers Handy.
Ähnliche Themen
Bei mir wurde letzte Woche nach Freigabe durch VCG das Modul getauscht (der 🙂 hat mir auf seinem Monitor gezeigt, dass das Ding ohne Einbau etc. über 2.000€ kostet!). Bei der Abholung hatte ich sofort Internet - für etwa 1/2 Stunde. Danach war wieder Sense.
Ich habe angehalten, ein Video von den vergeblichen Einwahlversuchen gemacht und bin wieder zum 🙂 gefahren, um ihm das Video zu zeigen.
Was soll ich sagen; er wirkte regelrecht geschockt!
Wir sind dann, weil er mit seinem Latein am Ende zu sein schien, so verblieben, dass ich noch ein wenig testen soll, wann, wie, wo etc die Probleme auftreten. Meinem Hinweis auf Vodafone und evtl damit verbundenen Problemen wollte er aber nicht nachgehen. Das sei ja keine Anbieterklitsche mit massig Funklöchern...
Zwei Tage ging es dann mit dem Internet so halbwegs, bis dann Ende der letzten Woche gar nichts mehr ging. Weder über BT via Handy, noch über die SIM im Wagen.
Ich habe jetzt testweise seit Samstag eine SIM von Congstar im Wagen - und was soll ich sagen? Seit der ersten Minute stabile, sofortige Internetverbindung!! Anlass für ein "Heureka" ist das noch nicht, ich muss das noch weiter beobachten. Am WE geht es zur Nordsee, mal sehen, wie sich die SIM dabei schlägt...
Hhmm, ist ja interessant. Ich verstehe zwar das Problem nicht, aber solange es funktioniert. Egal.
Bei mir ist auch noch alles in Ordnung mit Congstar Karte.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:03:36 Uhr:
Bei mir wurde letzte Woche nach Freigabe durch VCG das Modul getauscht (der 🙂 hat mir auf seinem Monitor gezeigt, dass das Ding ohne Einbau etc. über 2.000€ kostet!). Bei der Abholung hatte ich sofort Internet - für etwa 1/2 Stunde. Danach war wieder Sense.Ich habe angehalten, ein Video von den vergeblichen Einwahlversuchen gemacht und bin wieder zum 🙂 gefahren, um ihm das Video zu zeigen.
Was soll ich sagen; er wirkte regelrecht geschockt!
Wir sind dann, weil er mit seinem Latein am Ende zu sein schien, so verblieben, dass ich noch ein wenig testen soll, wann, wie, wo etc die Probleme auftreten. Meinem Hinweis auf Vodafone und evtl damit verbundenen Problemen wollte er aber nicht nachgehen. Das sei ja keine Anbieterklitsche mit massig Funklöchern...
Zwei Tage ging es dann mit dem Internet so halbwegs, bis dann Ende der letzten Woche gar nichts mehr ging. Weder über BT via Handy, noch über die SIM im Wagen.
Ich habe jetzt testweise seit Samstag eine SIM von Congstar im Wagen - und was soll ich sagen? Seit der ersten Minute stabile, sofortige Internetverbindung!! Anlass für ein "Heureka" ist das noch nicht, ich muss das noch weiter beobachten. Am WE geht es zur Nordsee, mal sehen, wie sich die SIM dabei schlägt...
Dann bist ja mal in der Nähe ;-)
Gibt es bei Congster Daten Simkarten ?
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:42:39 Uhr:
Ja Congstar bietet auch extra Datentarife mit den entsprechenden Simkarten an 😉
Da ich zunächst nur testen wollte, habe ich eine Prepaid Karte von Ja!Mobil (Prepaid Basic, 1GB+100Min. für 4,99/Monat) gekauft. An den Ständern bei Rewe & Co hängen die Karten zum großen Teil noch mit den alten Daten (300MB bzw. 400MB).
Ja!Mobil nutzt das Netz der Telekom/Congstar...
Zitat:
Muss allerdings auch keine reine Daten-SIM sein. 🙂
Zitat:
@gseum schrieb am 26. Februar 2020 um 18:29:04 Uhr:
Zitat:
Muss allerdings auch keine reine Daten-SIM sein. 🙂
we all should know
So nun hat es auch meinen Elch erwischt. Seit ein paar Tagen war die Weltkugel immer mal weg und dann wieder da. Seit heute geht nix mehr. Gibt es da einen neuen Sachstand? Termin habe ich erst nächste Woche, der Serviceberater schaute recht ungläubig.
Gruß Matz
Ich glaube eher, dass das wieder eine kleine Server-Unpässlichkeit ist.
Bislang hatte ich kein Problem (zumindest in den letzten Wochen), aber bei einer kurzen Fahrt heute Mittag konnte keine Internet-Verbindung hergestellt werden (kein Globus im Sensus).
Ich merke das immer sofort, da bei mir ausschließlich Spotify im Sensus dudelt...
Ich tippe auf einen Wackelkontakt an der SIM Karte. 😉😉
Ich will ja nicht nerven; aber ist da evtl eine Karte drin, die über Vodafone läuft? Ich hatte damit ähnliche, ganz massive und nervige Probleme. Alles weg, seitdem die Karte im SIM-Slot von den Magenta-Brüdern ist