ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4898 Antworten

Die werden ja (soviel ich weiß) i.d.R. auch mit den Kartenupdates geliefert - gab es ja nur wenige Male "außer der Reihe".

Nein, gab es gestern noch separat. Evtl. nur wenn man sich einloggt?

Oder es ist eben mit dem neuen Kartenupdate obsolet bzw. sogar kontraproduktiv. Ich würde eh nie auf die Idee kommen, nach einem Kartenupdate von Juni 2018 nachher ein Sprachupdate von 11/2017 draufzuhauen.

Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass die Sprachupdates auch immer in den Kartenupdates enthalten sind. Kann das jemand bestätgen - es gab ja einige hier, die die Files auseinandergenommen haben.

Ich meine, das Sptachupdate war vom 18.5.18

13.04.18, Sprachsteuerung steht auch nach wie vor in den Downloads, direkt rechts neben dem Kartendownload, zur Verfügung.

72d932e0-5785-46cc-be7f-2c2ad7c821bd

1223: läuft

Bei mir noch immer nur die 1216 angeboten... ;(

edit: er lädt aber brav die 1223 !!

Unglaublich, die haben die Versionsnummern immer noch nicht im Griff.

Das geht nun 2,5 Jahre so..... :rolleyes: !

Nein, da kann Volvo nix zu, da cacht der Rechner oder die Firewall eine alte Seite. Aber das Downloadtool linkt immer zur letzten Version.

Naja, gerade das war ja oft das Problem, also dass der Instaler nicht die aktuellste Version geladen hat, obwohl angezeigt.

Mir mittlerweile egal, ich lass das bei den zahlreichen Werkstattaufenthalten zwischen den sehr wenigen Fahrkilometern machen.

zum Thema Geschwindigkeit. Ich lade regelmäßig morgens mit über 40MB/s (ja, MB, nicht MBit).

 

Das muss dann auch die Festplatte bzw. das Speichermedium mitmachen, sonst gehts natürlich nicht so schnell.

Bin mir gerade nicht sicher, wie Ihr das so meint mit euren MB.

Tatsache ist; Glasfasernetz hat 1 Gb/S bzw. 125 MB/S.

Da hat ja @daweg ein Glasfasernetzanschluss Zuhause. Ich selber surfe leider nur mit 55 Mb/S bzw. ca 6 MB/S. Finde die Geschwindigkeit dennoch akzeptabel. Download Europa-Karte ca. 150 Min. Neben meinem laufen auf gleichem Router noch zwei Internetfernseher, eine Gamebox sowie sämtliche Mobiles, welche in unserem Hause rumliegen.

Gruss Skunky77

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 24. Juni 2018 um 10:38:16 Uhr:

Bin mir gerade nicht sicher, wie Ihr das so meint mit euren MB.

Tatsache ist; Glasfasernetz hat 1 Gb/S bzw. 125 MB/S.

Da hat ja @daweg ein Glasfasernetzanschluss Zuhause. Ich selber surfe leider nur mit 55 Mb/S bzw. ca 6 MB/S. Finde die Geschwindigkeit dennoch akzeptabel. Download Europa-Karte ca. 150 Min. Neben meinem laufen auf gleichem Router noch zwei Internetfernseher, eine Gamebox sowie sämtliche Mobiles, welche in unserem Hause rumliegen.

Gruss Skunky77

Eins richtig, eines nicht (mein Fehler).

 

Ja, ich habe einen Glasfaseranschluss, aber trotzdem habe ich einen Fehler gemacht. Habe 100MBit/s , also 12,5 MB/s, nicht 100MB/s. Mein Anschluss bietet max. 200MBit/s, zahle aber eben nur für 100, denn selbst die werden selten benötigt.

 

Also wenn ich mit 8-9MB/s lade, dann ist das schon ganz gut, denn irgendwann im Laufe des gestrigen Fußballspiels waren die knapp 45GB auch durch.

Der Download-Manager zeigt mir aktuell 700 KB/s = 0,7 MB/s = 0,0007 GB/s.

47 GB sinds gesamt = 67.000 Sekunden = 1.117 Minuten = 18,6 Stunden.

Und so wird es wohl auch werden ...

Bei was für einer Leitung?

Bei mir waren es 30-35 Megabyte pro Sekunde bei einer 400 MBit-Leitung - völlig OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)