ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4898 Antworten

Gerade mal spaßeshalber geschaut; jetzt kommt die 1183......

Sensus1183

14 Tage vom Einstellen bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit ist neuer Rekord. Muss an meiner Mail an den Support gelegen haben :-)

Bei einer Downloadrate von im Moment rd. 1,6 MB/s sitze ich morgen noch dran....

Anscheinend ziehen jetzt alle das Update!

Grüße

Andi

Also an meiner Anfrage lag es nicht. Kam gerade eine Antwort, dass man mal schaut was das Problem sein könnte. Man hat wohl noch nicht gemerkt, dass das Problem seit einigen Stunden gelöst ist.

Zitat:

@keinearmekeinekekse schrieb am 30. Juni 2017 um 00:08:12 Uhr:

Das war missverständlich ausgedrückt: momentan fahre ich den XC90 T6, der nächste soll ein V90 T8 werden - oder erstmal ein anderes Fabrikat. Letzteres eventuell wg. der bei meinem Fahrprofil nicht funktionierenden Standheizung. Der V90 T8 hat sie zwar serienmäßig aber laufen wird sie bei mir wohl selten.

Beim T8 dürfte die SH wegen der Ladung am Stecker aber eben keine Probleme haben. ;)

Zitat:

@daveg schrieb am 30. Juni 2017 um 07:46:29 Uhr:

14 Tage vom Einstellen bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit ist neuer Rekord. Muss an meiner Mail an den Support gelegen haben :-)

Wie kommst du auf 14 Tage?

am 30. Juni 2017 um 11:39

16.06. -30.06.

Zitat:

@daveg schrieb am 30. Juni 2017 um 06:50:57 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 30. Juni 2017 um 00:42:51 Uhr:

 

Das mag für ein OTA Update gelten.

Über Mac und USB wird trotz Ankündigung der 1183 definitiv die 1182 geladen. (die das Auto dann als bereits vorhanden erkennt) :(

Genauso ist es!! Man sieht beim PC/MAC Download auch direkt was geladen wird. Und das ist nach wie vor die 1182.

Habe mal den Support angeschrieben, ausrechnen tue ich mir da aber nicht viel, die werden wohl selbst nicht wissen, dass es überhaupt neue Karten gibt.

Ok, dann ist es klar. Ich habe das OTA Update gemeint. ;)

Diese OTA Geschichte kann einen wahnsinnig werden lassen. Da ja nicht klar war, wann es Volvo denn schafft die Karten auf die Website zu stellen, habe ich manuell das Laden via OTA für das Baltikum und Zentraleuropa angestoßen . Und jetzt läuft das den 5. Tag. Abbrechen scheint nicht zu funktionieren, das Update via USB wird nicht gestartet solange OTA läuft. Kumuliert dauert es jetzt schon knapp 4h. Sollte eigentlich genügen mag man denken, ist aber nicht so. OTA dauert ewig. Download geht noch so einigermaßen, aber die Installation dauert ewig. UND nach jedem Neustart, werden 4-5% der Installation unterschlagen, d.h. es wird zurück gesprungen . Schrecklich !!! Völlig unbrauchbar !!!

Geht mir auch so

Und das alles nur wegen ein paar neuen Straßen in der Walachei... Da reicht mir jedes 10. Update über den Stick

am 1. Juli 2017 um 17:15

Die Installation des OTA-Update von D dauerte mehr als doppelt so lange wie die komplette Installation der gesamten 1183 per USB.

Und es lässt sich nicht abbrechen. Könnte schon längst ganz Europa installiert haben, wenn sich die OTA Geschichte irgendwie abbrechen ließ. 30 min Fahrt, ganze 14% von Zentraleuropa geschafft, und wenn s dann weiter geht, fehlen wieder ein paar Prozent.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 30. Juni 2017 um 13:39:17 Uhr:

16.06. -30.06.

Die Rechnung ist mir klar. Aber das Update ist nicht seit dem 16.6. verfügbar, auch nicht OTA. Erst ab dem 22.6. ;)

Was das Datenchaos allerdings nicht besser macht.

am 1. Juli 2017 um 21:44

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Juli 2017 um 23:11:32 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 30. Juni 2017 um 13:39:17 Uhr:

16.06. -30.06.

Die Rechnung ist mir klar. Aber das Update ist nicht seit dem 16.6. verfügbar, auch nicht OTA. Erst ab dem 22.6. ;)

Was das Datenchaos allerdings nicht besser macht.

Dann schau mal bitte in die Angaben von Volvo. Auf der Downloadseite steht, dass es seit 16. verfügbar ist, und die müssten es es doch eigentlich wissen, oder?

Wie auch immer, die Überschrift stimmt aktuell nicht mehr..;);)

Der Download Deutschland hat bei mir 9 Minuten über das interne Modem gedauert, die Installation in drei Abschnitten insgesamt 40 Minuten. Am Ende kam eine Aufforderung das Fahrzeug zu verschließen um die Installation abzuschließen.

Als aktuelle Version wird für Deutschland jetzt 1183 angezeigt und kein Update mehr angeboten.

 

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)