ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4898 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 25. November 2020 um 21:34:57 Uhr:

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 25. November 2020 um 16:38:28 Uhr:

High Tec

Super

Die Sticks sind immer wieder hier problembehaftet. Da ist übrigens im IT-Alltag abseits von Fahrzeugen auch zu beobachten.

Weil zuviel gefälschter Müll auf dem Markt ist. Selbst im MediaMarkt kann man Pech haben.

Stick neu formatieren und nochmals versuchen, kann auch ausreichend sein...

Zitat:

@pat19230 schrieb am 25. Nov. 2020 um 21:39:55 Uhr:

Selbst im MediaMarkt kann man Pech haben.

Das ist ja auch ein richtiges Fachgeschäft :mad:

Vielleicht jemanden fragen der sich auskennt?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 27. November 2020 um 07:32:24 Uhr:

Zitat:

@pat19230 schrieb am 25. Nov. 2020 um 21:39:55 Uhr:

Selbst im MediaMarkt kann man Pech haben.

Das ist ja auch ein richtiges Fachgeschäft :mad:

Vielleicht jemanden fragen der sich auskennt?

Gefälschte Sticks sind Sticks die sich mit einer Kapazität melden, die sie gar nicht haben. Sowas kommt bevorzugt aus asiatischen unsicheren Quellen, ohne Asien diskriminieren zu wollen und ohne Media Markt in Schutz nehmen zu wollen. Aber bei Media Markt sollte sich sowas eigentlich nicht finden, kann man erwarten.

Kam leider trotzdem vor, auch MediaMarkt und Co wollen günstig in Asien einkaufen, um die Grabbeltische zu bestücken. Aber auch vermeintliche Markengeräte sind manchmal gefälscht, wenn nicht direkt vom Hersteller bezogen.

am 27. November 2020 um 8:19

Zum Diskutieren der USB-Stick Qualität und deren Herkunft gibt es übrigens eigene Foren, nur mal so...

am 27. November 2020 um 8:23

Zitat:

@jbond_007 schrieb am 27. November 2020 um 09:19:48 Uhr:

Zum Diskutieren der USB-Stick Qualität und deren Herkunft gibt es übrigens eigene Foren, nur mal so...

Da hast du möglicherweise recht. Es geht aber immer noch um die Thematik Sensus Kartenupdate, wobei die Herkunft der Sticks anscheinend eine Rolle spielt. Von daher finde ich das jetzt nicht OT, auch wenn man das Thema nicht vertiefen muss, denn das Wesentliche ist gesagt worden.

am 27. November 2020 um 11:58

Zitat:

@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 25. November 2020 um 13:04:10 Uhr:

Hallo,

habe das update (komplett Europa ~ 52 GB) auf einen 64 GB-USB-Stick runtergeladen.

Von diesem Stick aus habe ich vor ca. 3 Wochen das vorherige update auch installiert und hat problemlos funktioniert.

Jetzt war vorgestern und gestern der Fall das das update beim Einspielen ins Sensus nach ca. 17 % abgebrochen hat.

Habe daraufhin den download nochmal gestartet, der war erfolgreich, habe dann sogar mit dem Sensus_Update programm den download nochmal überprüft und da war das o.k. auch da.

Habe dann heute morgen den USB-Stick wieder eingesteckt und diesmal hat das update bis ca. 27 % funktioniert, dann wieder abgebrochen.

Irgendjemand eine Idee, was das update da unterbricht?

Danke und Grüße

gerlöst:

im dritten Anlauf hat es funktioniert. Keine Ahnung was vorher war, gleicher Stick, gleicher download

Danke für Eure Meinungen dazu.

Viele Grüße

Weiss jemand, wann wieder ein Update für Sensus 2014 (mit "Weltkugel") zu erwarten ist? Aktuell ist immer noch das Katenmaterial vom April 2020 für meinen V60I verfügbar.

Merci für Eure Hinweise!

LG wamic

am 30. November 2020 um 10:10

Zitat:

@wamic schrieb am 28. November 2020 um 18:24:23 Uhr:

Weiss jemand, wann wieder ein Update für Sensus 2014 (mit "Weltkugel") zu erwarten ist? Aktuell ist immer noch das Katenmaterial vom April 2020 für meinen V60I verfügbar.

Merci für Eure Hinweise!

LG wamic

Hallo Wamic,

da das neue update für das aktuelle Sensus seit nunmehr ca. 2 Wochen zum download bereitsteht, dürfte in Kürze (soweit ich das von meinem "alten" V60 CC weiß) auch für das Sensus mit Weltkugel innerhalb der nächsten 2 Wochen zum download verfügbar sein.

Das kommt immer kurz danach.

Viele Grüße

Peter

@Peter-V50_D5-R-Design Merci für Deinen Hinweis, dann warte ich mal gespannt. :)

LG wamic

Version 1323 vom 03.12.20 ist auf der Webseite gelistet:

https://www.volvocars.com/de/support/downloads/maps/spa/europa

Der Downloader zieht aber noch die 1320.:rolleyes:

Neue Navikarten zum Nikolaus? Das ist aber nett von Volvo. Danke!

*ächz*

Das ging dann fix. Sieht fast nach Fehlerkorrektur aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1463 vom 30.04.24)