ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4944 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4944 Antworten

Habe 1346 installiert, die neuen Straßen im Feriengebiet sind nicht dabei....

Auf der aktuellen Openmtbmap aber schon, Volvo hinkt mal wieder hinterher.....

 

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:10:27 Uhr:

Habe 1346 installiert, die neuen Straßen im Feriengebiet sind nicht dabei....

Auf der aktuellen Openmtbmap aber schon, Volvo hinkt mal wieder hinterher.....

Gruß Thomas

Wo ist das denn? Volvo malt die Karten ja nicht selbst, sondern bekommt die Daten von here. Warum Volvo bei monatlichen Aktualisierungen veraltete Daten veröffentlichen sollte, obwohl here aktuellere liefern könnte, erschließt sich mir nicht.

Grüße vom Ostelch

Weil es wahrscheinlich speziell aufbereitete Offline-Karten sind, die durchaus ein paar Monate Versatz zu den Online-Karten haben.

Wo das ist?

 

Dänemark Region Ringkjóbing.

 

Als Urlauber ist man hier aktuell die Ausnahme, weniger los als in der tiefsten Nebensaison.

 

Fehlt nur der Wind.....

 

Gruß Thomas

Hallo,

wer hat sich eigentlich das dauernde "Bitte fahren sie links" gewünscht? Gefühlt seit dem ersten Update in diesem Jahr fällt das extrem auf. Hauptsächlich auf der Autobahn, an Abfahrten, an denen man einfach nur geradeaus fahren braucht. Selbst auf der Landstraße hatte ich das schon. Rechts war eine Abfahrt auf einen Parkplatz. Ich schrecke jedesmal zusammen, weil man denkt, man fährt falsch.

Hast Du mal geschaut, ob mit dem Update der Detailgrad geändert wurde? Man kann im Sensus einstellen, wie detailreich die Ansage sein soll.

Eventuell löst das Dein Problem.

MfG Paule

Zitat:

@Ostelch schrieb am 29. Mai 2021 um 16:47:02 Uhr:

 

Wo ist das denn? Volvo malt die Karten ja nicht selbst, sondern bekommt die Daten von here. Warum Volvo bei monatlichen Aktualisierungen veraltete Daten veröffentlichen sollte, obwohl here aktuellere liefern könnte, erschließt sich mir nicht.

Grüße vom Ostelch

Mir erschließt sich das auch nicht. Gerade bei der Anzeige von Höchstgeschwindigkeiten gibt es teilweise gravierende Unterschiede zwischen "HERE Volvo" und "HERE original". Mit "original" meine ich die Kartendaten von Here WeGo auf dem Phone. Die sind fast immer korrekter, egal, wie viele Jahre die betreffenden Höchstgeschwindigkeiten schon existieren.

Zitat:

@strippe09 schrieb am 3. Juni 2021 um 23:31:50 Uhr:

Hallo,

wer hat sich eigentlich das dauernde "Bitte fahren sie links" gewünscht? Gefühlt seit dem ersten Update in diesem Jahr fällt das extrem auf. Hauptsächlich auf der Autobahn, an Abfahrten, an denen man einfach nur geradeaus fahren braucht. Selbst auf der Landstraße hatte ich das schon. Rechts war eine Abfahrt auf einen Parkplatz. Ich schrecke jedesmal zusammen, weil man denkt, man fährt falsch.

Das ist bedingt durch die halbherzige Übersetzung aus dem englischen. Dort heißt es in solchen Fällen, links halten, und nicht links fahren.

Ich war am ersten Tag mit meinem Volvo ebenso mit den ungenauen Sprachanweisungen der deutschen Tante entnervt und habe auf Englisch umgestellt. Seitdem sind die Anweisungen sehr präzise und passen genau zu der Situation auf der Straße.

Und mir persönlich ist die englische Dame viel angenehmer vom Klang ihrer Stimme.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 4. Juni 2021 um 06:04:58 Uhr:

Hast Du mal geschaut, ob mit dem Update der Detailgrad geändert wurde? Man kann im Sensus einstellen, wie detailreich die Ansage sein soll.

Eventuell löst das Dein Problem.

MfG Paule

Mit den Details habe ich schon rumgespielt, hat nichts gebracht.

 

@migmag88

Wenn die Übersetzung die Ursache ist, muß ich wohl damit leben. Mit meinem Schul-Englisch würde ich sonst nie ankommen.

Zitat:

und habe auf Englisch umgestellt.

Die Systemsprache hast Du umgestellt oder gibt eine für Naviausgabe?

Was die Dame mit "links fahren" meint, hat man doch wohl nach dem ersten Mal verstanden, da sie ja nicht "links abbiegen" sagt. Wieder ein "Problem", das mir ohne MT entgangen wäre. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 7. Juni 2021 um 08:12:22 Uhr:

Zitat:

und habe auf Englisch umgestellt.

Die Systemsprache hast Du umgestellt oder gibt eine für Naviausgabe?

Ich habe das ganze System auf english umgestellt.

Eine Möglichkeit nur die Sprachausgabe in der Navi auf english umzustellen habe ich nicht gefunden.

Ja, nur die Navisprache ist mir nicht bekannt. Wie verhält sich die Ausgabe der Strassennamen? Werden deutsche Strassennamen verenglischt?

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 7. Juni 2021 um 09:49:32 Uhr:

Ja, nur die Navisprache ist mir nicht bekannt. Wie verhält sich die Ausgabe der Strassennamen? Werden deutsche Strassennamen verenglischt?

Sollte der Fall sein. Ich habe das Auto (+Navi) auf Spanisch eingestellt und die Strassennamen werden dementsprechend "verspanischt".

Schade, das Navi weiss ja in welchem Land es ist und könnte das anpassen. Die englische oder spanische Version von z.B. Bahnhofstrasse macht wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1476 vom 4.9.24)