ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)

Volvo
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:37

Seit dem 21.12.16 ist auf der Volvo Support Seite das Kartenupdate 1173 zum Download bereit.

Jedoch wenn ich es runterlade wird mir immer die Version 1170 angezeigt. Auch der Versionsfile auf dem USB zeigt nach den Download immer noch 1170 an.

Fehler auf der Volvo Seite?

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2019 um 5:12

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach macht Volvo hier tolle Angebote...diese Angebote kann der annehmen, der mag und der andere lehnt sie ab. Wir haben / hatten schon einige Hersteller in diversen Firmen- und auch Privatwagen, bei denen ich die Updates, bzw. die Kosten als Frechheit empfand.

 

Jetzt habe ich bei Volvo die Wahl, es ist kostenfrei und ich finde es großartig!

 

Mein Weg ist auch der, dass ich in D über OTA aktualisiere (dabei kann ich keinen relevant erhöhten Datenverbrauch feststellen). Alles andere mache ich bei Bedarf (z.B. Bei Urlaub) per Stick. Bei beiden Arten hatte ich bisher keine wirklichen Probleme.

 

Allerdings frage ich mich schon immer wieder ;), ob ich nicht irgendwann - ganz plötzlich, ohne es vorher zu wissen - irgendwohin fahren muss (z.B. ganz tief ins Landesinnere), wo die Karte, die jetzt im Auto ist (nicht aktuell) nicht reicht oder wo auch kein Google Maps mehr funktioniert.... ;)

 

Wer tatsächlich diese Anforderungen hat, der hat wohl die Notwendigkeit, ALLE Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Da würde ich mich dann auch ärgern, wenn es nicht klappt.

 

Für alle anderen ist die Aktualisierung der Karten wohl eher Spaß, Interesse am Neuen, Herausforderung bzgl. der Technik oder was auch immer. Für mich ist es anstrengend, deswegen mache ich es nicht.

 

Wer es ohne Notwendigkeit (z.B. aus den oben genannten Gründen) macht UND sich ärgert der darf das natürlich auch gerne tun ;);)

 

Gruß

 

 

4889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4889 Antworten

Zitat:

@Bitmac schrieb am 10. September 2020 um 11:50:37 Uhr:

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 10. September 2020 um 10:27:26 Uhr:

Nochmal zur Klärung: reden wir vom direkten Download aus dem Internet auf den Stick? Oder erst aus dem Internet auf den PC, dann Kopieren auf den Stick?

In der ersten Variante dürfte in den meisten Fällen die Internetleitung die langsamste sein. In der 2. wäre der Stick oder die Verarbeitung der Daten für das Kopieren der Flaschenhals.

Ich hab schon Datenmengen in Größe des Kartenupdates innerhalb von 4 Stunden kopiert, weil der Stick bescheiden war. Parallel bzw. mehrfach kopieren bremst die einzelne Geschwindigkeit auch nochmal ein.

Andere Länder andere Flaschenhälse.

Der Download auf dem PC über die 51GB hat genau 8:10 Min gedauert. Hab ich gerade gemacht und handgestoppt.

Die Kopiererei auf den USB Stick geht wesentlich länger.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe. 8:10 = 490 Sekunden.

;)

Ja, war auf „hier“ bezogen, leider :-D

Hallo,

Bei mir hat der DL ca 30 min gedauert mit dem MBP direkt auf 64GB Scan Disk Ultra Flair USB 3.0.

Anschl hat es ca. 40 min gedauert bis alles installiert war. Keine Problem obwohl es gefühlt etwas länger als die vorherigen Updates gedauert hat.

Schönes Wochenende

M

Versuche die voice Control Update von 2019 ruafzuspielen.

Kommt immer Fehlermeldung.

Weis jemand um Rat

Lg Stef

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 12. September 2020 um 13:28:38 Uhr:

Versuche die voice Control Update von 2019 ruafzuspielen.

Kommt immer Fehlermeldung.

Weis jemand um Rat

Lg Stef

Das gelingt mir ebenfalls schon seit dem der Download von Voice Control zur Verfügung steht, nicht.

Zitat:

@flodaho schrieb am 10. September 2020 um 10:25:06 Uhr:

Halb OT: Habe gerade das Sprachsteuerungsupdate installieren wollen. Die Fehlermeldung im Volvo ist wirklich "gelungen": Datei nicht lesbar. Es ist bereits eine neuere Version installiert". Man fragt sich, die auf dem Stick ist die, die aktuell zum Download steht, wie kann "neuer" installiert sein? Außerdem, wenn die Datei nicht lesbar ist, wie will der Volvo dann wissen ob neuer, älter oder gleich alt?

Was ich damit sagen will: Die Fehlermeldung ist immer so gut, wie der Programmierer motiviert ;-)

Bei meinem Vater genauso... also fertige Käse... müll die da uns anbieten auf der HomePage.

Was hast du jetz gemacht? Oder hast was anderes unternommen?

Lg Stef aus der CH

Welche Fehlermeldung kommt denn? Und wo? Am PC, im Sensus?

Hallo,

Voice control update habe ich einmal gemacht vor 2 Jahren und es hat die Sprachsteuerung komplett zerschossen. Musste der freundliche neu aufspielen. Habe dann Finger davon gelassen.

Gruß

M

Aber das dürfte ja nicht passieren. Weil das Original Volvo ist. So was dürfte nie und nimmer passieren.

Demfal sofort dies entfernen aus der HomePage.

Danke für die Info V70D5 Mike

Da gab es den Trick damals einmal zwischen männlicher und weiblicher Stimme, je nachdem wie eingestellt, umzustellen und dann wieder zurück zu stellen.

Danach ging es bei mir wieder.

Die Sprachsteuerung ist von Oktober 2019. Warum soll auf den seitdem ausgelieferten Fahrzeugen keine aktuellere Version sein?

Bei älteren Fahrzeugen wäre die Fehlermeldung vielleicht hilfreich...

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 12. September 2020 um 17:43:27 Uhr:

Die Sprachsteuerung ist von Oktober 2019. Warum soll auf den seitdem ausgelieferten Fahrzeugen keine aktuellere Version sein?

Bei älteren Fahrzeugen wäre die Fehlermeldung vielleicht hilfreich...

Weil das FZ Volvo XC60 T-5 R-Design

Ez: Dez.18 hat

Darum vielleicht ??

Lg aus der CH

Meiner ist von Sept 2017 und ich konnte das Sprachupdate schon 1-2x machen.

Wenn ich mich recht erinnere bekam ich keinerlei Meldung das das Update erfolgreich abgeschlossen war.

Aber als ich es nochmals versucht ahbe kam die Meldungdas schon eine neuere Version installiert wäre.

Soweit kann man sagen nicht optimal gelöst, aber funktioniert.

Und zum Thema "das dürfte nicht passieren", ja da hast recht, aber nenn mir irgendein ein so komplexes fehlerfreies System. das gibt es einfach nicht. Darum ist meine Einstellung, cool wenn alles funktioniert, Glück gehabt, für Kleinigkeiten dei nicht funktionieren habe ich 5Jahre Garantie und einen sehr kompetenten hilfsbereiten :) der bisher alles beheben konnte das an meinen Wagen aufgetreten ist.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 13. September 2020 um 16:54:57 Uhr:

Meiner ist von Sept 2017 und ich konnte das Sprachupdate schon 1-2x machen.

Wenn ich mich recht erinnere bekam ich keinerlei Meldung das das Update erfolgreich abgeschlossen war.

Aber als ich es nochmals versucht ahbe kam die Meldungdas schon eine neuere Version installiert wäre.

Soweit kann man sagen nicht optimal gelöst, aber funktioniert.

Und zum Thema "das dürfte nicht passieren", ja da hast recht, aber nenn mir irgendein ein so komplexes fehlerfreies System. das gibt es einfach nicht. Darum ist meine Einstellung, cool wenn alles funktioniert, Glück gehabt, für Kleinigkeiten dei nicht funktionieren habe ich 5Jahre Garantie und einen sehr kompetenten hilfsbereiten :) der bisher alles beheben konnte das an meinen Wagen aufgetreten ist.

Ok, demfal hast du recht... habe es nochmals versucht und wie du beschrieben hast, kam die meldung

das schon eine neuere instll. ist, somit alles i.o. und funktioniert auch wie vorhin.

klar ich hab mich wohl im wortwahl vergriffen... aber es stimmt. es gibt kein fehlerfreies system.

LG usem Mittelland

Stef

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Stick mit sprachupdate bei aktiver zündung in den USB slot. Nach kurzer Zeit die Meldung bestätigt.

Dann habe ich von oben nach unten gewischt und konnte den Fortschritt in exakten prozentschritten verfolgen. Am Ende der Installation kam dann nur" sie können den Stick nun entfernen", das war es dann.

Alles funktioniert, das Update auf 1311er Karte hat wesentlich länger gedauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sensus Kartenupdate (aktuelle Version: 1460 vom 10.04.24)