Sensus Firmware Update (nicht Karten) bei Wartung jetzt kostenpflichtig
Hi,
bei meinem Wartungstermin wurde mir mitgeteilt, dass ab dem 01.03.22 das Sensus Update nicht mehr gratis sondern kostenpflichtig ist. Volvo verlangt jetzt 85€ dafür!
Ich finde das eine Frechheit... In den Anleitungen wird überall beschrieben, dass man das "System-update" selbst durchführen kann und jetzt geht man dazu über, dass man das Ganze in Rechnung stellt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Service bei Volvo immer mehr leidet.
Was haltet ihr davon?
VG
46 Antworten
Zitat:
@Bitmac schrieb am 15. März 2022 um 22:28:50 Uhr:
Ich gehe davon aus dass man zwischen drei Softwareupdates unterscheidet.- Fahrzeug-Software
- Sensus-Software
- KartenupdatesDie Fahrzeugsoftware ist ganz sicher bei Servive 2 immer dabei. Sensus Software wird wohl nicht immer aktualisiert. Kartenupdates sind nicht dabei.
Eben nicht: mir hat man dafür 85€ in Rechnung gestellt und gesagt: ab 1.3. ist ein Fahrzeugsoftware-update kostenpflichtig.
hat bei mir letzte Woche 20 € gekostet. 2021 war es noch kostenlos - ist es nicht mehr. Wird im 90er Forum auch diskutiert und da sind es die gleichen Erfahrungen - die Werte sind je Autohaus unterschiedlich.
Bei mir definitiv und nachweislich: Rechnung vom 02.03.2022, Inspektion 1C: Service/Reparatur - Administrative und werksseitig geplante Wartung - Software für Steuergeräte, Herunterladen Service 2.0, Service2.0 aktuell = 0,00 EUR (kein Sensus-Update) Habe die verlängerte Werksgarantie auf 4 Jahre.
Rechnung vom 10.03.2022
Service 2.0, Software Steuergeräte, herunterladen € 18,80
Service 2.0, Aktualisieren € 0,17
Ähnliche Themen
Nochmal zur allgemeinen Klarstellung: Das Software-Update 2.0 muss vom Händler im Rahmen des Service 2.0 nicht mehr verpflichtend aufgespielt werden. Es kann dem Kunden aber weiterhin angeboten werden. Dass einige Händler das Update nun offenbar ungefragt aufspielen und dem Kunden einfach in Rechnung stellen, will ich nicht weiter kommentieren. Ein nicht aufgespieltes Update 2.0 ist nicht garantierelevant.
Zitat:
@meepmeep schrieb am 18. März 2022 um 09:37:25 Uhr:
Nochmal zur allgemeinen Klarstellung: Das Software-Update 2.0 muss vom Händler im Rahmen des Service 2.0 nicht mehr verpflichtend aufgespielt werden. Es kann dem Kunden aber weiterhin angeboten werden. Dass einige Händler das Update nun offenbar ungefragt aufspielen und dem Kunden einfach in Rechnung stellen, will ich nicht weiter kommentieren. Ein nicht aufgespieltes Update 2.0 ist nicht garantierelevant.
Wie ist das Leasing Kunden mit dem Wartungspaket? Wenn man es vorher immer kostenlos bekommen hat und jetzt nicht zwingend ist?!
Zitat:
@vol60cc schrieb am 17. März 2022 um 13:33:17 Uhr:
Zitat:
@Bitmac schrieb am 15. März 2022 um 22:28:50 Uhr:
Ich gehe davon aus dass man zwischen drei Softwareupdates unterscheidet.- Fahrzeug-Software
- Sensus-Software
- KartenupdatesDie Fahrzeugsoftware ist ganz sicher bei Servive 2 immer dabei. Sensus Software wird wohl nicht immer aktualisiert. Kartenupdates sind nicht dabei.
Eben nicht: mir hat man dafür 85€ in Rechnung gestellt und gesagt: ab 1.3. ist ein Fahrzeugsoftware-update kostenpflichtig.
Ich denke das es soviele unterschiedliche Ansichten wie Händler gibt. Ich würde mich an Volvo wenden und um Klarstellung bitten. Volvo ist ja derjenige welcher den Umfang der Wartungsarbeiten vorgibt. Und dann kommt es darauf an wie die Beauftragung bzw. Rechnung formuliert ist.
So, ich hatte eine Anfrage bei Volvo Car Germany gestellt, die haben das dann an meinen Händler weitergeleitet und dieser hat mich umgehend angerufen bzw. sich melden müssen.
Der Händlerverbund hat sich wohl beschwert, daß diese kostenlosen Updates "auf Kosten der Händler" weitergegeben wurden und dann wurde wohl gemeinsam beschlossen, daß diese Tätigkeit zukünftig mit 4 AW abgerechnet werden.
Unser Händler berechnet einen Pauschalbetrag von rund 23 Euro und nicht 4 AW aus der regulären Stundeenlohnliste der Werkstatt.
Rein theoretisch könnte es nun auch der Händler im Rahmen des Kundenservice weiterhin kostenlos anbieten oder auch nicht.
Naja, dann ist das halt so und die wohlklingenden Serviceversprechen sind ggf. halt auch nur bis gestern im Bestand.
Gruß,
Peter
Ach ja: Die Volvos mit Google Android Automotive bekommen die Updates weiterhin kostenlos OTA ;-)
Komme gerade vom Service Auto abgeben.
Der Service ist auch bei meinem Händler kostenpflichtig 40€.
Aber der Servicetechniker hatte mir davon abgeraten.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 20. Juni 2022 um 09:38:33 Uhr:
Aber der Servicetechniker hatte mir davon abgeraten.
Warum rät er davon ab?
...das würde mich auch interessieren.
MfG C
Argument war dass man nicht weiß was genau in jedem Steuergerät aktualisiert wird und es danach Probleme geben könnte.
Nach dem Motto „Never touch a Running system“.
Nachdem er jetzt gerade sich sowieso wegen neuer Bremsbeläge gemeldet hat, habe ich es doch für 40€ beauftragt.
Zitat:
@vland schrieb am 14. März 2022 um 19:02:30 Uhr:
Ja, man braucht das Sensus-Update, um dann kostenlos (noch) die Karten selber aktualisieren zu können.
7
Wieso das denn?
Bitte haltet die beiden Punkte "Sensus Update" und "Kartenupdate" auseinander.
- Das Sensus Update kann ausschließlich vom Händler eingespielt werden, den Aufwand hierfür lassen sich viele Händler (aber eben nicht alle!) inzwischen bepreisen
- Das Sensus Update aktualisiert Bestandteile der Fahrzeugelektronik, Infos zu den regelmäßig verfügbaren Updates sind hier zu finden --> https://www.motor-talk.de/.../...-aktuelle-version-05-22-t6663815.html
- Natürlich kann man auf die Sensus-Updates verzichten wenn man das denn unbedingt will.
- Für das Sensus Update wird das Fahrzeug mit den VolvoServern verbunden und anhängig von der verbauten Ausstattung die relevanten Steuergeräte usw. aktualisiert.
- Ich persönlich lasse diese Updates IMMER einspielen.
- Das Kartenupdate kann der Kunde selbstständig vornehmen.
- Das Update kann wahlweise über Mobilfunk (OTA) oder USB installiert werden.
- Das Update akualisiert ausschließlich das Kartenmaterial
- Das Update der Karten war noch NIE Bestandteil der Wartungsarbeiten und wird in der Regel vom Händler nach Aufwand berechnet, wenn man es dort installieren lässt.
- Das Kartenupdate hat keinerlei Wechselwirkung mit dem Sensus-Update - Ausnahme: Man zerschiesst sich das Kartenmaterial durch ein unvollständiges Update - hier kann ein Update des STeuergerätes im Rahmen eines Sensus-Updates erforderlich sein.
- Infos über die aktuellen Karten siehe hier --> https://www.motor-talk.de/.../...ion-1386-vom-16-06-2022-t5899020.html
- Updates für das Kartenmaterial wird es noch bis 2025 geben - dann ist Schluß
- Ich persönlich installiere AUSSCHLIESSLICH per USB und überspringe oft viele Versionen vor einem Update
Weitere Updates, die es gibt --> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-q203.html?...
- Sensus Apps (z.B. Spotify usw.)
- Sprachsteuerung
- GraceNote
Alle drei sind analog dem Kartenupdate vom Kunden selbst einzuspielen.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 20. Juni 2022 um 11:57:36 Uhr:
Argument war dass man nicht weiß was genau in jedem Steuergerät aktualisiert wird und es danach Probleme geben könnte.
Nach dem Motto „Never touch a Running system“.
Nachdem er jetzt gerade sich sowieso wegen neuer Bremsbeläge gemeldet hat, habe ich es doch für 40€ beauftragt.
Was für ein Quatsch. Dem Techniker spreche ich die Kompetenz ab. Das Updateprotokoll, dass auslesebar ist, listet jedes Steuergerät mit dem bisherigen Stand und dem neuen Stand aus. Die exakten Veränderungen sind für den Händler nicht auslesbar - warum auch, die meisten Werkstattleute haben wenig bis keine Ahnung von Software.