ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sim Karte eine reine Datensimkarte?

Sim Karte eine reine Datensimkarte?

Volvo XC60 U

Es gibt ja die Möglichkeit die Volvo Simkarte gegen eine eigene Simkarte zu tauschen, um das Auto direkt mit dem Internet zu verbinden. Das würde ich auch gerne machen und von meinem Netzanbieter einfach eine zweite Simkarte nehmen, da ich bei meinem Handy das Bluetooth Thetering immer extra aktivieren muss. Meine Frage: Verwendet Volvo diese Simkarte als reine Datemsimkarte für Internetverbindung und Volvo On Call (geht doch dann auch mit meiner eigenen Simkarte?) oder kann ich dann auch über diese eingebaute Simkarte telefonieren? Mein Anbieter (A1 in Österreich) hat mir gesagt, dass rein technisch diese SIM Karte eine eigene Rufnummer hat. Wenn ja wie komme dann meine Nummern auf diese Karte? Kann man die Kontakte dann mittels Sensus bearbeiten?

Beste Antwort im Thema

Sorry, @zettzett ! Nehme meine Aussage zurück und entschuldige mich fürs zu flüchtige lesen!

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Die Volvo Karte die integriert ist kann nicht getauscht werden und ist nur für die ganzen Volvo On Call Dienste.

Die Simkarte im Fussraum ist für alle anderen Dienste und die ist nicht Bestandteil von Volvo on Call, diese Karte ist dann für den Hotspot, die Realtime Verkehrsdaten, Karten- und Software-Updates, Spotify etc. Telefonieren kann man damit nicht, dafür fällt dann das lästige Tethering weg.

Wobei ich die Karte bzw den WLAN-Hotspot nutze um per WLAN Call drüber telefonieren, aber dafür braucht es trotzdem das eigene Handy.

M.E. ist das kein Tausch, sondern eine Ergänzung, die VOC-Infos laufen weiter über die eingebaute Simkarte und nicht über die private. Über die eigene private Simkarte laufen die Daten für das Navi (Verkehrsinfos) sowie die Apps (z.B. die Spotify- oder die Wetter-App sowie, falls man die Hotspot-Funktion aktiviert, die Daten der damit verbundenen Geräte. Telefonieren kann man über die eigene Simkarte nicht, es reicht also eine Datensimkarte.

Läuft das Modem für die eigene SIM dann über eine Außenanenne?

@renesomi

Ja das läuft über die Außenantenne

@wplu

Ja klar, an die integrierte Karte kommt man nicht ran - vielleicht nutzen die auch eine eSim... Die 2. Karte ist immer nur eine Ergänzung

Beim Einsetzen des Sim-Kartenhalters muss man nur vorsichtig sein, ich hatte ihn verkantet und dann rutschte der mir aus den Fingern -> direkt in einen Spalt zwischen Teppich und Öffnung für den Simkartenhalter. Da kam dann nur noch die Werkstatt ran.

Super danke für die kompetenten Infos ! :):):)

Zitat:

@wplu schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:38:21 Uhr:

M.E. ist das kein Tausch, sondern eine Ergänzung, die VOC-Infos laufen weiter über die eingebaute Simkarte und nicht über die private. Über die eigene private Simkarte laufen die Daten für das Navi (Verkehrsinfos) sowie die Apps (z.B. die Spotify- oder die Wetter-App sowie, falls man die Hotspot-Funktion aktiviert, die Daten der damit verbundenen Geräte. Telefonieren kann man über die eigene Simkarte nicht, es reicht also eine Datensimkarte.

Sicher dass die Daten für das Navi / Verkehrsdaten über die eingebaute Karte laufen?

Ich dachte das geht über den Hotspot, der entweder per Handy erzeugt wird oder über die zusätzliche Karte im VOC

Wplu schreibt doch "Über die eigene private Simkarte laufen die Daten für das Navi (Verkehrsinfos)"..

Volvo on Call => interne Volvo Sim-Karte

Alles andere => eigene Sim Karte oder Tethering oder mobiler Hotspot

Soweit ich weiß läuft sämtliche Kommunikation über die eigene, private SIM, sobald diese vorhanden ist.

Nutzt man keine eigene nutzt VOC die interne SIM, aber nur für Notfälle und Kommunikation mit dem Server (Fahrtenbuch), nicht für Verkehrsinfos etc.

Volvo spart sich einfach die Gebühren, sobald das Auto auf eine andere SIM zugreifen kann.

@zettzett: Sicher? Ich benutze einen reinen Datentarif und hab trotzdem schonmal mit via VOC-Button mit dem Callcenter sprechen können. Ist aber auch egal, ich kann jedenfalls keinen erhöhen Datenverbrauch feststellen.

Zitat aus S. 538 meines XC60 Handbuches:

Verbindung über Fahrzeugmodem*5

herstellen

Bei Herstellung der Verbindung über das Fahrzeugmodem

verwenden die Volvo On Call-

Dienste diese Verbindung.

1.

Setzen Sie Ihre SIM-Karte auf Beifahrerseite

in die am Boden befindliche Halterung ein.

2. Tippen Sie im Topmenü auf Einstellungen.

3. Auf Kommunikation Fahrzeugmodem-

Internet tippen

Oh das hab ich übersehen, allerdings find ich den Datenverbrauch nicht hoch, also mir ist da nichts schlimmes aufgefallen - außer man macht natürlich Karten Updates.

Allerdings ist es schon ein wenig frech den Traffic über die Kunden-SIM umzuleiten statt über die eigene Karte zu gehen. Wenn es wirklich zwei Modems sind sollte man auch den Traffic über die beiden Gateways getrennt Routen. Ist es nur eine Art DualSim muss man sich vermutlich entscheiden.

Was aber Routen bei 2 Gateways angeht, so wäre es super simpel den Traffic entsprechend dem „Ziel“ zu Routen.

Die Sprache bei VoC Calls wird vermutlich immer über die interne Volvo Karte getätigt, den die Karte die ich aktuell im Modem habe kann nur Daten - Sprache müsste ich extra aktivieren lassen, sobald ich meinen wieder habe werde ich mal die Volvo Taste drücken ;-).. aber leider steht der noch etwas länger, nach einem Unfall, beim freundlichen :-(

Sprechen mit VOC könnte über die interne Volvo Karte gehen, da Telefonieren mit der eigenen SIM ja nicht geht, diese nur für Datenverkehr ist. Oder VOC nutzt VOIP und telefoniert gar nicht "richtig". (was mir angesichts der fehlenden Telefonfunktion des Modems logisch erscheinen würde)

Aber wär eh egal, hab den Knopf in 3 Jahren noch nie gedrückt.

Zitat:

@zettzett schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:47:02 Uhr:

Soweit ich weiß läuft sämtliche Kommunikation über die eigene, private SIM, sobald diese vorhanden ist.

Von dem Gerücht habe ich noch nie gelesen oder gehört und habe starke Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 25. Oktober 2018 um 23:19:18 Uhr:

Zitat:

@zettzett schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:47:02 Uhr:

Soweit ich weiß läuft sämtliche Kommunikation über die eigene, private SIM, sobald diese vorhanden ist.

Von dem Gerücht habe ich noch nie gelesen oder gehört und habe starke Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

Ich schreibs gern nochmal: Mein "Gerücht" beziehe ich aus dem Handbuch des XC60 T8 auf Seite 538:

Verbindung über Fahrzeugmodem*5 herstellen

Bei Herstellung der Verbindung über das Fahrzeugmodem

verwenden die Volvo On Call-Dienste diese Verbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sim Karte eine reine Datensimkarte?