1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sensus Firmware Update (nicht Karten) bei Wartung jetzt kostenpflichtig

Sensus Firmware Update (nicht Karten) bei Wartung jetzt kostenpflichtig

Volvo V60 3 (Z) Cross Country

Hi,

bei meinem Wartungstermin wurde mir mitgeteilt, dass ab dem 01.03.22 das Sensus Update nicht mehr gratis sondern kostenpflichtig ist. Volvo verlangt jetzt 85€ dafür!

Ich finde das eine Frechheit... In den Anleitungen wird überall beschrieben, dass man das "System-update" selbst durchführen kann und jetzt geht man dazu über, dass man das Ganze in Rechnung stellt.

Ich habe langsam das Gefühl, dass der Service bei Volvo immer mehr leidet.

Was haltet ihr davon?

VG

46 Antworten

Wenn hier von der SPA-Plattform (V60 II) die Rede sein soll...
- KARTENupdates schon immer selbst möglich, auch OTA, ebenso per USB , kein Sensus-Update dafür nötig
- FAHRZEUGupdates (umschreiben wir es mal mit Sensus-Updates) bislang im Rahmen von Service 2.0 immer kostenlos, gerüchteweise bei einigen ab sofort nicht mehr, andere habens gekriegt... vielleicht auch Frage des Wartungsvertrages?
- ab Android-Plattform (22er) durchgängig OTA möglich.

Zitat:

@123lmn schrieb am 14. März 2022 um 19:17:40 Uhr:

Wenn hier von der SPA-Plattform (V60 II) die Rede sein soll...
- KARTENupdates schon immer selbst möglich, auch OTA, ebenso per USB , kein Sensus-Update dafür nötig
- FAHRZEUGupdates (umschreiben wir es mal mit Sensus-Updates) bislang im Rahmen von Service 2.0 immer kostenlos, gerüchteweise bei einigen ab sofort nicht mehr, andere habens gekriegt... vielleicht auch Frage des Wartungsvertrages?
- ab Android-Plattform (22er) durchgängig OTA möglich.

Endlich jemand, der es begriffen hat.... 😉

SPA Plattform, von daher sind fast alle Beiträge hinfällig.

Mann, das dauert manchmal. 😁 😁 😁

Welches Update für das Sensus sollte er (TE) denn sonst meinen?

Also, wenn er Sensus schreibt, meinte er wohl kaum Fahrzeug 🙂.

"Sensus"-Updates auf SPA gibt es so nicht. Richtige Termini sind Fahrzeug-Updates vs. Karten-Updates. Und um es zu komplettieren, könntest Du dann auch noch die Apps OTA aktualisieren. 😉

Zitat:

@vland schrieb am 14. März 2022 um 20:03:25 Uhr:

Welches Update für das Sensus sollte er (TE) denn sonst meinen?

Schon mal drüber nachgedacht, daß bei den modernen SPA Plattformen alles anders ist als bei uns? 😉
Wir = mobile Steinzeit
Die = einigermaßen modern
Daher ist vieles vollkommen anders als bei unseren P3. 😁
Von daher dürften wir hier nicht helfen können. Da muss er ins richtige Unterforum.

Das stimmt natürlich, ist aber nicht meine Schuld 🙂!

Ja, FAHRZEUGupdates.

Und ja: damals beim Kauf von Auto wurde uns gesagt, dass man alles updates (fahrzeug und karten) OTA machen kann.
Nach dem kauf wurde mir auf nachfrage erklärt, dass die fahrzeugupdates nur von der werkstatt während der inspektion routinemäßig (!) aufgespielt werden.

Und bei der letzten inspektion kam dann die info: nein, war mal, kostet jetzt.
Ich hatte mich da beschwert, dass man das den kunden mit dem service lockt und dann im verlauf alles kostenpflichtig macht.
(Andere sache: statt 2 schwarzen schlüsseln, kriegt man ja auch nur noch einen schw. und einen care (orange))

Sparpolitik bei volvo. Dabei hatte ich mich extra für die schweden entschieden weil ich nur gutes gehört habe und keine list auf audi/bmw/mercedes hatte…

Und bei solchen Gelegenheiten Frage ich mich häufiger: Wenn an solchen Kleinigkeiten gespart wird, wo wurde dann noch gespart. Das ist für mich dann etwas ernüchternd.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 14. März 2022 um 12:35:08 Uhr:

Schon mitbekommen?
Der TE fährt einen V60II.
Also falsches Forum.

Das war eine Antwort auf die Frage wie es andere Hersteller halten. Audi oder BMW halten erst Recht die Hand für jede Kleinigkeit auf.

Was ich komisch finde ist das mein Händler mir erklärt, es gebe keine Änderung und Software-Updates gehören nach wie vor zum Umfang der Inspektion. Ich fände es auch wenig sinnvoll, sind solche Updates vom Hersteller doch auch mit ein Grund Wartung bei der Vertragswerkstatt machen zu lassen. Aber vielleicht ist meine Werkstatt auch eine Ausnahme, da gibt's Rabatte wenn dein Auto älter als 5 Jahre ist. Und damit ist es kaum teurer als freie Werkstätten oder Ketten wie ATU.

In der Schweiz und Deutschland heisst es noch immer Service 2.0 und enthält auch Softwareupdates für das Fahrzeug.
In Deutschland ist es im Basisinspektion ab 79€ enthalten https://www.volvocars.com/.../

Kartenupdates gehören nicht dazu und sind Sache des Kunden, auch nachgerüstete Funktionen, wie CarPlay oder PilotAssist, werden logischerweise verrechnet.

Ich gehe davon aus dass man zwischen drei Softwareupdates unterscheidet.

- Fahrzeug-Software
- Sensus-Software
- Kartenupdates

Die Fahrzeugsoftware ist ganz sicher bei Servive 2 immer dabei. Sensus Software wird wohl nicht immer aktualisiert. Kartenupdates sind nicht dabei.

Bei meinem ersten eigenen Update für das Sensus (V60 MY 2015) hat er auch die Software aktualisiert, bevor das Kartenmaterial drankam. Erst kam eine Meldung das die Software aktualisiert wird und dann startet das System neu und die Aktualisierung der Karten erfolgte. Als ich allerdings die RTI Software updaten ließ um Verkehrsinformationen via Internet zu bekommen habe ich dafür 90€ bezahlt (49 für die Software, rest of für das draufspielen, weil das nur über's OBD ging.

Deine Antwort