ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 I, Bj 11/2002, also CNG Tank 15 Jahre alt...; was machen?

S80 I, Bj 11/2002, also CNG Tank 15 Jahre alt...; was machen?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 13:31

Liebe Experten,

mein CNG-S80 ist von 11/2002. Voriges Jahr hat er in Vlotho neue Ventile erhalten, und der Motor läuft wie neu und sehr sparsam auf CNG.

Als ich kürzlich jedoch in einem Magazin las, dass mit CNG-Tanks, die 15 Jahre erreicht haben schluss sei, lief es mir kalt den Rücken herunter.

Gibts noch eine Lösung, wie ich mit dem Wagen weiter sparsam fahren kann? Oder muss ich ihn ständig auf Super 95 laufen lassen? Verträgt er wirklich dauerhaft Super 95? Umrüsten auf LPG?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

Umrüsten auf LPG überschreitet den Zeitwert,da es eine völlig andere Technik ist.

Kontaktiere mal den Volvo-Kundenservice und frage um eine offizielle Stellungnahme.

Nur die können Dir eine wirklich verwertbare Antwort geben.

Auch ein neuer CNG-Tank dürfte den Zeitwert überschreiten.

Gruß,Martin

am 12. Mai 2017 um 18:12

Die erlaubte Betriebsdauer deiner Flaschen sollte zusammen mit deren Seriennummer im Gasanlagenbuch eingetragen sein.

Hast du vielleicht mal irgendwann Fotos deiner Flaschen gemacht? Das Prüfdatum sollte auf jeder einzelnen Flasche aufgedruckt bzw. eingeprägt sein.

Als dritte Möglichkeit kann dir evtl. Volvo mit deiner Fahrgestellnummer diese Infos raussuchen.

Wenn deine Flaschen die Norm ECE-R101 erfüllen, dann darfst du sie glaub 20 Jahre betreiben.

Relevant sind nicht irgendwelche Daten,relevant ist die Aussage von Volvo.

Das gleiche gilt/galt für Airbags,welche auch nach einer gewissen Zeit überprüft/getausccht werden mußten (Schild am Fahrzeug),nun aber von Volvo nachträglich ein lebenslanges Haltbarkeitsdatum bekommen haben.

Also,wichtig ist die Aussage von Volvo,andere Mutmaßungen sind wertlos.

20 Jahre...

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. Mai 2017 um 11:59:33 Uhr:

20 Jahre...

....

Also das Jahr 2037?!

Oder was soll diese etwas zusammenhangslose Aussage bedeuten?!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Mai 2017 um 12:13:38 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 17. Mai 2017 um 11:59:33 Uhr:

20 Jahre...

....

Also das Jahr 2037?!

Oder was soll diese etwas zusammenhangslose Aussage bedeuten?!

Kurze Antwort und keine Poesie...

wenn ich mich nicht irre, war sein Wagen BJ 2002 und nicht 2017...

Warum zusammenhanglos? Frage nach Betriebsdauer der Flaschen wurde kurz beantwortet - stimmt nicht?

Auf welche Grundlage stützt Du Deine 20 Jahre Haltbarkeitsdatum?

Gibts dafür Unterlagen von Volvo?

Volvo hat in den MY 1999-2004 teilweise noch die Volvo Aluminium/ Composite Flaschen mit max. 15 Jahren Lebensdauer eingebaut, mein FL mit MY 2007 hat die Stahltanks mit max. 20 Jahren. Die Laufzeit ergibt sich aus dem Stempel auf den Flaschen.

Und nochmal:

Verlasst Euch bitte nicht auf irgendwelche Stempel.

Volvo ändert gerne mal Laufzeiten und Wechselintervalle von Komponenten.

Deswegen bitte IMMER mit Fahrgestellnummer bei Volvo selbst anfragen.

Selbst die Aussage von Volvo ist nicht ausschlaggebend. In Deutschland entscheidet dass immer noch die Prüforganisation ( also TÜV, DEKRA etc.), während der HU, ob Du die CNG Tanks weiter benutzen darfst. Kann eben auch sein, dass da ein Defekt vorliegt (siehe VW). Dann ist u. U. Sofort Feierabend. Normalerweise steht das "Verfalldatum" auf den Tanks drauf. Es waren mal 15 Jahre - ich glaube bei den Stahltanks. Die neueren Tanks aus Conpsite (Kunststoff ) haben mittlerweile 20 Jahre Haltbarkeit.

Daher am besten mal Kofferraumboden rausnehmen und nachschauen. Volvo sollte allerdings anhand der Fahrgestellnummer auch in der Lage sein Dir Auskunft zu geben.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 15:54

"Daher am besten mal Kofferraumboden rausnehmen und nachschauen. Volvo sollte allerdings anhand der Fahrgestellnummer auch in der Lage sein Dir Auskunft zu geben."

Genau das wurde vorige Woche bei Peltner in Vlotho gemacht und es wurde rasch klar, dass der Tank bei meinem eine Kennzeichnung hat von leider nur 2016 :-(

Dann würde ich jetzt mit dem TÜV etc. sprechen und fragen, ob man die Tanks prüfen ( z. B. Abdrücken) lassen kann, wie alle 2 Jahre bei Wohnwagen etc.. und die Zulassung verlängern lassen kann. Wenn das nicht möglich ist hilft - fürchte ich - nur der Austausch. Kostet meines Wissens so ca. 3000€. Du solltest dabei aber auch beachten, dass ab 2018 die Subvention für CNG wegfällt ( es sei denn, da hat sich in der Zwischenzeit was getan - weiss das jemand??) und das CNG damit teurer wird. Evtl. lohnt sich das dann gar nicht mehr. Die sind eben jetzt alle auf dem Elektrotrip und werden alles versuchen um die Elektrokarren zu pushen, da die bis jetzt ja keiner so richtig haben will, Angie " der EU" aber zig Millionen dieser Dinger versprochen hat.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 7:10

Dass CNG teurer wird, das wusste ich nicht; ich hatte das über LPG gehört.

am 27. Mai 2017 um 8:31

Ich denke nicht, dass man anhand des Flaschenmaterials auf die Lebensdauer schließen kann. Meine Composite-Flasche hat als Ablaufdatum 2023, die beiden kleinen Stahlflaschen 2022 (S60 BiFuel, MY05).

Dabei handelt es sich selbstverständlich um die vom Flaschenhersteller freigegebene Nutzungsdauer, die durch nationale Vorschriften, Gesetze oder einfach auch den Zustand der Flasche verändert werden kann.

Der Aus- und Einbau der Flaschen ist sehr aufwendig und inkl. Druckprüfung sicher auch kein Schnäppchen.

Hier ist die Rede davon, dass die CNG-Steuererleichterung verlängert werden soll: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Und als Alternative zum Diesel scheint VW nun verstärkt auf Erdgas zu setzen: http://www.erdgasautos.at/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 I, Bj 11/2002, also CNG Tank 15 Jahre alt...; was machen?