ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Sensor Außentemperatur

Sensor Außentemperatur

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 5. November 2020 um 10:41

Nach längerer Standzeit und einem Wechsel der Batterie zeigt die Anzeige Außentemperatur nur noch --- an. Hat jemand eine Idee? Weiß jemand wo der Sensor sitzt?

8 Antworten

Hi,

also der AT-Sensor sitzt vorne links unten, - hinter dem Gitter.... (Wenn du vor dem Auto stehst, dann rechts) An den Sensor kommt man recht gut zum tauschen von unten her ran. Habe dir eine Reihe an Bildchen im Anhang...

Die VW Teilenummer 1J0919379 A - Sensor 2-pol., kostet zwischen 5- und 10,-€ 12,- € etwa von VDO bei ebay & Co..

Leuchtet das Display noch, -wird also blau hinterleuchtet?

Geht die Innenleuchte - Die Sicherung Nr. 14 (10A rot) zuerst prüfen, dazu den Deckel links am Amaturenbrett öffnen...

(Wenn Sicherung OK und die Uhr/Licht funzt, kann es auch bei einigen Modellen vorkommen, dass die blaue Beleuchtung blinkt zus. mit dem -- -- ) / Welchen hast du 9C... oder neuerer 5C.../Bj. ?

Anbei füge noch ein Realais & Sicherungsbelegungsplan bei. (PDF)

 

..übrigens, dieser link ist ganz toll & hilfreich für die Knutschkugel, ein DANKE an Manfred Borgwardt: http://www.kfztechnik.beetle24.de/

(C) by Manfred Borgwardt

 

Viel Erfolg

Ansicht 1
Ansicht 2
Vorne unten
+2

Wahnsinn, wieviel Mühe sich manche hier machen um anderen zu helfen.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:29

Super - Danke für die ausführliche Antwort. Licht etc. funktioniert, liegt also wohl am Sensor. Habe ihn nach der Beschreibung sofort gefunden und werden ihn dieser Tage mal ausbauen und mir dann einen Neuen besorgen.

Ja gerne ;-) - so wird es sein und freut mich, wenn es dann damit behoben ist...

Gruß aus BB

Themenstarteram 15. November 2020 um 10:07

Leider hat der Sensortausch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Beide Sensoren haben auch in etwa denselben Widerstand. Dann ist es wohl doch eher ein Masseproblem oder Kabelbruch. Hat noch jemand eine Idee wo im Kabelverlauf Schwachstellen sind und wo das Kabel herläuft?

Moin,

das ist ja immer wieder der Klassiker - warum einfach, wenn es kompliziert sein soll. :confused:

Sorry, ich habe in meinem ersten Beitrag die Reihe nicht wirklich eingehalten... :rolleyes:

Wenn was nicht funzt, sollte man in diesem Fall ein Messgerät und ggf. mit einem Stromlaufplan zur Hand:

1. Die entsprechende Quelle/Gerät selbst auf seine Funktion prüfen

2. Sicherungen prüfen (Relais)

3. Steckverbindungen /Kabel /Masse prüfen (Korrosion, Schmutz etc.)

4. Sensor prüfen (optisch, elektr. Widerstand)

5. Steuerung

6. Wenn alles scheitert, muss der Fachmann her... ;-) :confused:

 

Da es nun der Sensor selbst nicht ist, müsste was an den Kabeln sein, - doch vorher würde ich die Steckverbindungen prüfen, der/die Stecker ist/sind ggf. korrodiert oder so. (Kontaktspray hilft nicht immer!)

Die Kabel haben natürlich auch oft ein Problem, bekanntlich eben Bruchstellen, insbesondere an den Biegungen durch Vibrationen.

Verfolge nun den Stecker vom Sensor bis zur Steckverbindung – siehe Abbildung..

Prüfe diese Verbindung mit dem - danach wird es schwierig, denn dort geht es in den Kanal zum Strang.

Und zur Not such dir die Pins am Steuergerät raus und verkabel das fliegend. Vermutlich geht es dann.

Viel Erfolg weiterhin. ;)

Grüße aus BB

 

P.S.

Ingenieure konstruieren nicht nur geniale Funktionen, - dafür lieben wir sie, - wir hassen sie jedoch, wenn das repariert werden muss...

Ich bin keiner, aber nach meinen Infos sind schon mehrere Temperaturgeber vorhanden - jedoch ist nur 1 Geber gemeinsam für alle Anzeigen der Außenlufttemperatur relevant.

Hier die wichtigsten T-Fühler:

* T-Fühler für Außentemperatur (G17), welcher m.W. auch für die Klimasteuerung informiert, die mit Verstellung der T-Klappe und der Drehzahl des Gebläses reagiert. G17 mit OBD auslesen möglich...

* T-Fühler im Frischluftansaugkanal (G89)

Er ist die zweite Mess-stelle für die Klimasteuerung und ist direkt als Stab im Ansaugkasten des Frsaichlufkanals installiert. G89 ist auch diagnosefähig !

*Bei Ausfall einer der Geber wählt das Steueregerät jeweils den Wert des anderen Gebers aus.

fallen beide aus, wird eine Ersatzwert von 10Grad für die Außenluft angenommen.

* T-Fühler Schalttafel (G56)

Dieser ist meist direkt im Steuergerät hinter einem kleinen Gitter angebracht und liegt im Luftstrom für die Absaugung der Innenluft. Dadurch werden Messfehler wegen Luftstau vermieden. G56 misst die Innentemperatur , - bei Ausfall wird ein Ersatzwert von 24Grad angenommen.

* T-Fühler für Ausströmtemperatur (G192)

Er sitzt unmittelbar am Abgabepunkt des Heizgerätes (Fußraum) . Bei Ausfall wird ein Ersatzwert von 80 Grad berechnet. Weitere Geber (G150) und (G151) erfassen die Ausströmtemperatur links und rechts.

* Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

Optionale Erfassung der direkten Sonnenbestrahlung. Kann 1x oder 2x vorhanden sein.

Verbindungsstecker Außentemperatur
Kabelstrang Aussentemperatur
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:31

Hallo

habe jetzt mal den Wagen zum Fachmann gebracht. Dort wurde erst mal die durchgebrannte Sicherung 1 ersetzt, was nach einer halben Stunde fast zum Abbrannt des Fahrzeuges führte, da eine Waschdüse abgefackelt ist. Soll mit der Außentemperatur zusammenhängen. Angeblich liefert der defekte Sensor ein Signal von -40°C und dann würde die Waschdüse unendlich heizen????

Bezüglich des Sensors konnte er mir nur sagen, dass vorne kein Strom ankommt und das Durchmessen des Kabelstranges mehrere Stunden dauern würde. Empfehlung auf den Sensor zu verzichten.

Nebenbei sagte der Beetle beim Abholen keinen Mucks mehr - war völlig stromlos. Am nächsten Morgen sprang er dann an, als wäre nichts gewesen??? Woran kann das wieder liegen? Werkstatt sagt - vielleicht Wegfahrsperre?

Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich vor einiger Zeit die Batterie gewechselt habe und er da vielleicht Kontaktprobleme hat. Muss das mal checken.

Zaudere noch zum "Freundlichen" zu gehen könnte wenig Erfolg bringen und teuer werden.

habe jetzt mal den Wagen zum Fachmann gebracht. Dort wurde erst mal die durchgebrannte Sicherung 1 ersetzt, was nach einer halben Stunde fast zum Abbrannt des Fahrzeuges führte, da eine Waschdüse abgefackelt ist. Soll mit der Außentemperatur zusammenhängen. Angeblich liefert der defekte Sensor ein Signal von -40°C und dann würde die Waschdüse unendlich heizen????

 

Hallo Horameister...

 

wenn also der Sensor vorn kein Strom erhält, ist es meist der besagte Kabelstrang, bzw. wie ich schon erwähnte, zunächst an den empfindlicheren Verbindungen der 2 Steckkontakte. (Sicherung wurde ja auch erwähnt=OK...) Und ja, das Durchmessen des Kabelstranges ist aufwendig. Die Empfehlung auf den Sensor zu verzichten, könnte man mit meiner Empfehlung des "verkabel das fliegend" als Alternative noch in Betracht ziehen...

 

Dass der Beetle beim Abholen keinen Mucks mehr machte und völlig stromlos war und am nächsten Morgen wieder angesprungen ist, - als wäre nichts gewesen, deutet eher auf Masse/Kontakt - i.d.R. an den Batteriepolen hin, da reicht es -wenn ein Pol lediglich locker ist.

Also mal prüfen und ggf. fest machen, zumal verdächtigt, da die Batterie kürzlich erneuert /getauscht wurde- kann ja mal passieren, dass es zu locker angeschraubt -ggf. etwas verkeilt ist, da die Pole sehr weich sind.

 

Wenn es laut Werkstatt die Wegfahrsperre sein soll, müsste er aber doch Mucksen machen und bei Zündung die bekannten Lämpchen leuchten müssten etc.

 

 

(Das mit der WFS wäre dann ein anderes Problem, bei welchem es oft hilft, wenn man diesen Vorgang mit dem Funkschlüssel direkt -im Fahrzeug-mit-geschlossenen Türen-sitzend 2-3 x wiederholt und den Startvorgang prüft. Hatten wir bei unserem auch mal, es war ein Oxy-Problem).

 

Grüsse aus BB

Deine Antwort