ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Sensitivität Regensensor

Sensitivität Regensensor

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 6:49

Hallo zusammen

Habe da wieder mal ne Frage, nachdem wir die letzten Tage mit Regen gesegnet waren....

Kann man die Sensitivität des Regensensors irgendwie beim Freundlichen erhöhen lassen? Ich habe den "Schieberegler" oder wie man das Ding nennen soll am Scheibenwischerhebel schon zuoberst.... manchmal funktioniert es dann tadellos, aber manchmal bleibt der Regel auch erschreckend lange "unweggewischt"... Hat jemand von euch allenfalls schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss aus der Schweiz

Andyoro

Beste Antwort im Thema

Geil, genau zu dem Thema hab' ich gesucht - und es ist noch dazu das allererste.

Vorab: Der Benz-Regensensor (hatte ich im ML 320 CDI) funktionierte perfekt - ich hab' den Scheibenwischehebel in rd. 35'km nur drei- bis viermal berühren müssen.

Beim direkten Benznachfolger A6 (4F) dagegen funktionierte das Ding gar nicht - und die gleiche Symptomatik hab' ich jetzt auch bei der Kuh.

Was mich sehr wundert: Ihr möchtet die Sensitivität ERHÖHEN?

Meiner hyperventiliert geradezu über die Scheibe, leichtes geniesle und das Ding rappelt sich einen ab im Vollgasmodus. War beim A6 strichgenau das Selbe.

Mein Wunsch wäre die Sensibilität des Dingens zu dritteln...

Naja laut euren Aussagen kann ich mir den Weg in die Werkstatt wohl sparen, denn offensichtlich gibt'S da nichts einzustellen.

Frage: wäre es zb möglich durch eine Abdeckung irgendeiner Art und Weise (Klebefolie zB) die Sensibilität des Dingens zu erniedrigen?

Ohne Scheiss, der rennt und rappelt und läuft und wischt dass man so ein wenig das Gefühl hat, verbranntes Wischergummi zu riechen... ;-)

Und: Servus erstmal, bin ja neu hier im Forum...

Gruß,

Monk

43 weitere Antworten
43 Antworten

Kenne ich auch so, meist klappt es super, aber manchmal muss man den "Schieber" einmal hin und her bewegen bis es wieder richtig geht. Habe ich schon überprüfen lassen, angeblich alles iO. Finde auch den Unterschied zwischen den Stellungen kaum spürbar.

Gruß Chris

am 29. Mai 2007 um 8:19

Ja, ist wohl leider so

- funktioniert sporadisch nicht ordentlich

- lässt sich aber nicht justieren.

Mein :) meinte, dass es auch am Schmutz/Insekten/etc. im Bereich des Sensors liegen kann - immer schön sauber halten. Aber so richtig glücklich werde ich mit dem Teil nicht...

Hinter vorgehaltener Hand meinte ein Verkaufsberater zu mir "die Dinger funktionieren grundsätzlich nicht, bei keiner Marke" ...

CH5-Grüsse

am 29. Mai 2007 um 10:27

Ja, ist bei mir genau so. War auch schon in der Werkstatt deswegen. Kann nicht geändert werden und nervt besonders bei leichtem Regen sehr ... vielleicht kommt da mal was neues.

am 29. Mai 2007 um 10:46

kann das Problem nicht nachempfinden!! Meiner geht durchgehend gut, man muss ihn nur in Ruhe arbeiten lassen und nicht immer eingreifen! Dann klappts auch!

Tarantel

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:50

naja, ich bin einfach froh, wenn ich was sehe, wenn ich am Fahren bin... und manchmal lässt er sich auf der obersten Stufe auch unendlich viel Zeit... und ein Blindflug kommt für mich trotz Risikolust irgendwie nicht in Frage....

am 29. Mai 2007 um 12:27

Regensensor

 

Hy

Das hab ich auch schon reklamiert, aber da kann man wohl nichts machen. Es funzt einfach nicht so wie man sich das vorstellt.

Bei anderen Marken? Also ich lob Mercedes nicht mehr so oft, aber der Regensensor war hervorragend. Da kann der in meiner Kuh lange nicht mithalten. Bei dem mußte ich nie was verstellen, der hat funktioniert.

Gruß

Mo

am 29. Mai 2007 um 19:55

Jepp, der nicht wirklich gut funktionierende Regensensor ist mir bei meinen Probefahrten auch aufgefallen.

Wobei mich interessieren würde, ob im A6 (4F) ein anderer verbaut ist, denn bei meinen diversen Probefahrten hat das mit den Regensensoren bestens funktioniert.

Ist sicher der gleiche, macht mich wahnsinnig das Teil!

War in der C-Klasse deutlich besser, war aber auch das einzig gute ;-)

am 11. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Ja, ist wohl leider so

- funktioniert sporadisch nicht ordentlich

- lässt sich aber nicht justieren.

 

Mein :) meinte, dass es auch am Schmutz/Insekten/etc. im Bereich des Sensors liegen kann - immer schön sauber halten. Aber so richtig glücklich werde ich mit dem Teil nicht...

 

Hinter vorgehaltener Hand meinte ein Verkaufsberater zu mir "die Dinger funktionieren grundsätzlich nicht, bei keiner Marke" ...

 

CH5-Grüsse

Kann mir jemand sagen wo der Regensensor sitzt ?

 

Gruß

 

Thomas

Geil, genau zu dem Thema hab' ich gesucht - und es ist noch dazu das allererste.

Vorab: Der Benz-Regensensor (hatte ich im ML 320 CDI) funktionierte perfekt - ich hab' den Scheibenwischehebel in rd. 35'km nur drei- bis viermal berühren müssen.

Beim direkten Benznachfolger A6 (4F) dagegen funktionierte das Ding gar nicht - und die gleiche Symptomatik hab' ich jetzt auch bei der Kuh.

Was mich sehr wundert: Ihr möchtet die Sensitivität ERHÖHEN?

Meiner hyperventiliert geradezu über die Scheibe, leichtes geniesle und das Ding rappelt sich einen ab im Vollgasmodus. War beim A6 strichgenau das Selbe.

Mein Wunsch wäre die Sensibilität des Dingens zu dritteln...

Naja laut euren Aussagen kann ich mir den Weg in die Werkstatt wohl sparen, denn offensichtlich gibt'S da nichts einzustellen.

Frage: wäre es zb möglich durch eine Abdeckung irgendeiner Art und Weise (Klebefolie zB) die Sensibilität des Dingens zu erniedrigen?

Ohne Scheiss, der rennt und rappelt und läuft und wischt dass man so ein wenig das Gefühl hat, verbranntes Wischergummi zu riechen... ;-)

Und: Servus erstmal, bin ja neu hier im Forum...

Gruß,

Monk

....jupp! Meiner ist auch bei wenig Regen so schnell, dass man denkt der will die Scheibe wegrubbeln.

Unfassbar schnell. Man fühlt sich im Stop & Go schon ein wenig wie ein Depp wenn das "Ding" immer Vollgas gibt.

Habe mein Freundlichen zu diesem Thema auch noch nicht gefragt! Würde mich auch mal interessieren ob man das "Ding" irgendwie einstellen kann!

So long JAMIDO

am 11. März 2009 um 14:47

Ich finde den Regensensor auch viel zu empfindlich. Habe den Wischer daher fast immer aus und mache ihn wirklich nur an, wenn es richtig regnet. Wenn er mir dann zu schnell ist, stelle ich ihn weiter in den "manuellen" Dauerwischmodus. Oft benutze ich bei leichtem Regen oder Nieseln nur das "Tipwischen"

Wenn der Sensor wirklich gut funktionieren würde, hätte man die manuellen Modi ja weglassen können. ;)

Leider kann man im MMI unter Scheibenwischer nur die "Wartungsstellung" anfahren, aber nicht die Empfindlichkeit des Sensors regeln. Mal als Verbesserungsvorschlag an Audi senden.

Der Lichtsensor funktioniert dagegen sehr gut nach meinem Empfinden.

Also bei unserem funktioniert er eigentlich ziemlich gut. Die Wischgeschwindigkeit passt immer zur Regenstärke.

Ganz anders beim aktuellen Cayenne S, den wir als Esatzwagen hatten, als die Q in der Werkstatt war. Da musste erst die Scheibe waschnass sein bis der sich endlich mal rührte. :rolleyes:

Grüße,

Andi

am 11. März 2009 um 17:11

Das finde ich ja alles ganz spannend.... Mein Regensensor (also, genauer: der Regensensor meiner Kuh ;) ) hat sein Verhalten in der letzten Zeit grundlegend geändert.

Bisher war er eine lahme Lusche. Erst wenn das Wasser fingerdick auf der Scheibe stand, war er bereit, die Arbeit aufzunehmen. Nervte völlig und war gefährlich. Laut :) sollte das aber so sein ... ähem.

Nun gut, seit ein paar Tagen beobachte ich auch, daß er "die Scheibe wegrubbeln will", selbst im Stand.

Rein zufällig war er letzte Woche beim :) zwecks zweiter Inspektion :eek: Ich habe den Verdacht, daß da mal wieder an der Software rumgespielt wird. Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?

Ach ja, die andere Unart bei trockener Scheibe munter weiterzuwischen hat er nicht abgelegt.

 

so long

Deine Antwort