Sensibles Gaspedal bei langsamer Fahrt
Guten Morgen Forum!
ich hab seit ein Anfang Juli den "neuen" Xceed 1.5 T-GDI mit den von 160 auf 140 gekürzten PS, Benziner. Okay, an die fehlenden Pferdchen hab ich mich gewöhnt.
Folgendes seltsames Phänomen: Bei Schrittgeschwindigkeit in z.B. verkehrsberuhigten Zonen/Spielstraßen reagiert das Gaspedal bei jeder kleinen Bodenwelle sobald man mit dem Fuß unwillkürlich wackelt mit Geschwindigkeit hoch oder runter. Ich hoffe ich habs verständlich beschrieben. Es ist fast nicht möglich ab unter 20 km/h das fahrzeug in stabiler Geschwindigkeit gleichmäßig zu fahren. Das nervt natürlich und ich hab auch schon den Händler gefragt (mit Probefahrt), der mir sagte, da könne man nichts ändern...
Kennt jemand das Phänomen bzw. weiß jemand Abhilfe? Ist das wirklich so?
27 Antworten
meine Erfahrung zum DSG:
nach 2 Jahren 1.4 (140ps) und jetzt 2 Jahren 1.5 (160ps): die verhalten sich gleich, liegt eher nicht an einem Defekt des Pedals.
Workaround ist, bei Schleichfahrten in den manuellen Modus zu gehen. D. h. bei Stop&Go meist den 2. Gang nehmen. Die 6 km/h sind dann bei mir Standgas bei 800 U/min.
Im Automatikbetrieb kommt der 2. Gang schon bei 15 km/h rein, der 3. Gang schon bei 35 km/h. Der bleibt dann bis runter auf ca. 24 km/h. Ein leidiges hin und her 😉
Aber ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der TE eine Lösung finden würde. Dann laufe ich sofort noch einmal zu meinem Händler :-)
Die Automatik bei Kia ist einfach nicht gut abgestimmt.
Ich persönlich schalte immer in den Sportmodus. Da ist die Anfahrschwäche weg, die Kupplung schleift weniger und er wechselt erst viel später in den 2. Gang
Bei mir geht er z. B. erst in den 1. Gang, wenn ich ca. 5 km/h fahre (von 2 auf 1). Weiß auch net wer sich bei Kia dachte "genau so bauen wird es, dass wird gut" 😁
Zitat:
Workaround ist, bei Schleichfahrten in den manuellen Modus zu gehen. D. h. bei Stop&Go meist den 2. Gang nehmen. Die 6 km/h sind dann bei mir Standgas bei 800 U/min.
Das mit manuell muss ich mal probieren, danke
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 03. Sept. 2024 um 13:26:20 Uhr:
Ich persönlich schalte immer in den Sportmodus.
Die Idee ist gar nicht schlecht, da fällt ev. das leidige Schleifen der Kupplung im 2.Gang und Schleichfahrt weg..muss ich unbedingt probieren. Danke
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Gehen halt die Klappen auf
Zitat:
@jaro66 schrieb am 3. September 2024 um 15:27:43 Uhr:
Zitat:
Die Idee ist gar nicht schlecht, da fällt ev. das leidige Schleifen der Kupplung im 2.Gang und Schleichfahrt weg..muss ich unbedingt probieren. Danke
Gruß jaro
Da hast du dann jede Menge Aufmerksamkeit.🙂
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 3. September 2024 um 11:09:12 Uhr:
Ich war letztens auch in einer verkehrsberuhigten Zone unterwegs, dort stand auch noch ein mobiler Blitzer, da musst du aktiv bremsen, sonst ist da nix mit 6km/h
Was meinst du mit ein- und auskuppeln? Einen Gangwechsel zwischen 1 und 2?
Kein Gangwechsel. Er bleibt in aller Regel in der 2 und kuppelt halt ständig ein und aus. Kann man verhindern wenn man manuell in die 1 geht, aber da ist das Gas natürlich auch entsprechend nervös.
Was auch geil ist: Wenn man aus dem Stand von der Bremse geht und kein Gas gibt, fährt mein Ceed Schrittgeschwindigkeit. Wenn ich einmal zwischendrin Gas gegeben habe rollt der einfach bis auf 0 aus.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 3. September 2024 um 15:27:43 Uhr:
Zitat:
Gruß jaro
Das Auto wird zwar sensibler, aber wenn man jetzt keine Schuhe aus Blei hat, dann klappt das sehr gut. Beim Proceed gehen zwar die klappen auf, allerdings kann man's sehr gut dosieren, dann ist er auch nicht übertrieben laut.
Bei mir hört das schleifen dann sofort auf und es fährt "mehr" wie ein DSG.
Zitat:
Was auch geil ist: Wenn man aus dem Stand von der Bremse geht und kein Gas gibt, fährt mein Ceed Schrittgeschwindigkeit. Wenn ich einmal zwischendrin Gas gegeben habe rollt der einfach bis auf 0 aus.
Warum sollte der dann anhalten?
Ich hab das eben mal probiert, da stimmt was nicht wenn der bis auf null dann geht, oder was sagen die anderen hier?
Habe ich noch nie probiert. Angeblich soll das schädlich sein für das DSG im Kriechgang zu fahren.
Es geht ja darum ob das Auto von allein anhält
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 4. September 2024 um 16:52:30 Uhr:
Zitat:
Warum sollte der dann anhalten?
Ich hab das eben mal probiert, da stimmt was nicht wenn der bis auf null dann geht, oder was sagen die anderen hier?
Weiß ich doch nicht warum der das machen sollte. Der rollt halt aus. Meine Erwartung wäre ja, dass der einfach im 1. Gang Standgas fährt wenn man kein Gas gibt. Macht er nicht.
Hallo zusammen,
letzten Freitag anlässlich des Reifenwechsels von Sommer auf Allwetter, hab ich das Thema noch mal angeschnitten. Probebefahrt mit dem GF und einem Techniker, der das sofort erkannte, da das bei anderen Modellen wohl auch ist, aber zugeben musste, dass man das nicht beheben könne, da die Sofortware das nicht zulasse.
Ich werde mich dran gewöhnen (müssen), aber auch mal probieren, ob - wie @LoboLob schreibt - im manuellen Modus besser ist.