1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?

Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?

VW Vento 1H

Hallo, wollte an meinen 3er Golf die etwas breitere Stoßstangenlippe vom GTI/VR6 draufmachen. Senkt die eigentlich den Verbrauch. Luftwiderstand ist ja Cw-Wert*projezierter Fläche*Luftdichte. Projezierte Fläche heisst Fläche die das Fahrzeug von vorne einnimmt. Die projezierte Fläche nimmt also zu.

Was meint ihr? Hat einer schon Untersuchungen zu dem Thema durchgeführt? Ist ja ein schwer "akademisches" Thema;-)

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Und als bei mir die Antenne ausgefahren war, ist meiner nur noch 140 gefahren anstatt bei eingefahrener Antenne 190.

Mensch bleibt doch mal realistisch! Es mag ja sein, dass die ganzen physikalischen Berechnungen hier stimmen, aber das liegt nicht im Bereich des spürbaren beim Auto!! Zumindest nicht bei ner CL oder GTI Lippe!

Vr6667, meiner fährt manchmal auch 190 und manchmal nur 180. Auf was das jetzt alles ankommt, brauch ich glaub ich nicht weiter auszuführen. Und mein VR6 hat auch gute und weniger gute Tage gehabt wo er gerannt ist oder halt auch net. Falls jetzt wieder einer auf meinen AAM losgehen sollte
;-)

Also mein vr ist nicht so ausgejuckelt das er jeden tag ne andere höchstgeschwindigkeit erreicht .

Wenns grade ist mit gegenwind 238 ansonsten geht der auch mal 245 .

Das lag schon devinitiv darann das der spoiler und die heckstoßstange nicht drann waren.

Aber obs große unterschiede macht ob die eine oder die andere lippe drann ist wage ich zu bezweifeln.

Deine Antwort