ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Senken der Ansauglufttemperatur/ Kompressor

Senken der Ansauglufttemperatur/ Kompressor

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:09

Ich habe bei mir im Mustang eine Saleen Kompressor verbaut, aktuell leistet er 480PS bei 0,8bar Ladedruck.

Motor:

4,6L V8

Verdichtung 8,7:1

abgestimmt auf Super Plus 98 Oktan

Leider haben sich beim Abstimmen auf dem Prüfstand einige Probleme mit der Temperatur aufgetan.

Bild Saleen Kompressor

Der Saleen Kompressor saugt die Luft an und leistet diese durch einen internen Ladeluftkühler und drückt sie dann in den Motor. Diese interne Ladeluftkühler wiederum ist Wassergekühlt durch einen eigenständigen Kühlkreislauf, mit einem Wärmetauscher der im Fahrtwind sitzt, Ausgleichsbehälter und Pumpe.

Nun zum Problem, bei dem ich hoffe, es mit meinem laienhaften Verständnis richtig wiedergeben zu können:

Es wird zuviel Hitze generiert, d.h. bei einer Verdichtung von 0,8bar erreiche ich eine Wassertemperatur im Kreislauf des LLK von ca 50°C. Ein Versuch mit den ürsprünglich vorgesehenen 1,0bar Ladedruck verschlimmerte das Ganze auf ca. 70°C Wassertemperatur!

Die Ansaugluft müsste ja dann ebenfalls entsprechend heiß sein. Das Gebläse des Prüfstands lief auf vollen Touren, doch die Temperatur unter Vollast war nicht in den Griff zu bekommen, mit der Folge, das die Motorsteuerung die Zündung massiv zurückgenommen hat und die Leistung bei 1,0bar auf rund 420PS eingebrochen ist.

Wenn ich, nach meinem Verständnis, die Ansauglufttemperatur deutlich senken könnte, wären doch mit Sicherheit auch bei 0,8bar noch ein paar PS drin und bei 1,0bar noch deutlich mehr?

Wie hoch liegen eigentlich generell die Ansaugtemperaturen ungefähr, liege ich da mit meine 50°C gut, normal oder eher schlecht? Ich tippe ja auf Letzteres.

Wie kann ich dem Ganzen jetzt Abhilfe schaffen?

- Mehr Wasservolumen im LLK Kreislauf

Wäre wohl das Einfachste und günstigste, aber wird das Problem wohl nur hinauszögern.

- Größerer Wärmetauscher

Sollte Abhilfe schaffen, vielleicht in Verbindung mit mehr Wasservolumen?

- Wasser-/ Methanoleinspritzung

Sollte helfen, wurde mir aber von abgeraten, da das eingespritzte Wasser den MAF beeinträchtigen würde.

- Abluftschlitze in der Motorhaube, Stichwort Wärmestau

Ist wahrscheinlich nur eine Zusatzmaßnahme zu den oben genannten

 

Des weiteren fahre ich noch die original Nockenwellen. Ich weiß, ungünstig wegen der Ventilüberschneidung bei der der Kompressor mir schon wieder Gemisch aus dem Brennraum drückt. Entsprechende Nockenwellen ohne Überschneidung sind bereits in Planung. Aber könnten die Seriennocken generell was mit meinem Problem zu tun haben?

Ein weiterer Tip war, das der Sprit auf dem Weg bis zum Zylinder (speziell ind der Leiste über den Einspritzdüsen) zu heiß wird. Allerdings hat sich mir die Ursache und Wirkung bei zu warmem Sprit nicht ganz erschlossen. Mir kam auch hier nur das größere Volumen bei höherer Temperatur in den Sinn.

Generell habe ich das Gefühl, das ich das Potenzial meiner Hardware nicht wirklich ausnutze, 4,6L Hubraum und 0,8bar, da sollte mehr drin sein als "nur" 480PS.

ratlose Grüße...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Es ist ein Roots Lader, oder besser gesagt Ein Twin Screw der im Prinzip gleich aufgebaut ist.

Falsch: das ist ne Schraube. Und die hat innere Verdichtung. Im Gegensatz zum Roots Lader. Deshalb: danach einspritzen.

Gruß SRAM

Danke für die Erleuchtung, das wusste ich nicht! Ich dachte da der Aufbau im Prinzip gleich ist, nur mit dem Unterschied das sich da halt zwei Schauben drehen, wäre das analog zu einem Roots Gebläse.

Kannst du mir das mit der inneren Verdichtung genauer erläutern? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie hoch die tatsächlich gemessene Ladelufttemp. hinter dem LLK ist, und das am besten während der Fahrt auf der Straße.

Schwierig, der LLK ist im Kompressor integriert da kommt man nicht ran. Exter ist nur der Wärmetauscher Des LLK Kühlkreislauft zugänglich. Ob man es über OBDII auslesen kann weiß ich gerade nicht, müsste ich mal schauen, denn die Möglichkeit Daten wärend der Fahrt zu loggen habe ich. Anbei ein paar Bilder u.a. ein Schnitt durch den Lader.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Was ich empfehlen kann, den Beitrag auch mal hier einzustellen. Dort sitzen viele berufliche Applikateure. Vielleicht findest Du dort jemanden mit Erfahrung auf Ami-Schlitten, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Grüße

Die Kennfelder sind weniger das Problem, da habe ich jemand sehr kompetentes an der Hand. Es geht vielmehr um die Hardware, trotzdem dnake für den Link.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Wie auch immer... es würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie du das Problem gelöst hast und was am Ende an Motorleistung erzielt wurde.

Grüße

Das werde ich tun, allerdings bin ich noch in der Informationsbeschaffungsphase, vor Früher/ Sommer 2012 wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts passieren.

 

M5lp-0811-27-z-s197-mustang-supercharger-cutaway
M5lp-0811-13-z-2007-ford-mustang-gt-saleen-supercharger-install
Mump-060600-sal-15-z-2006-saleen-s281-mustang-series-vi-supercharger
am 29. November 2011 um 17:24

Schraubenverdichter:

die Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichter#Schraubenverdichter

Wenn dieser für Flüssigabdichtung gebaut wurde (Baukompressoren und Kompressoren für stationäre Druckluftanwendungen), dann kann man mit Vorteil zur Abdichtung und Kühlung Öl bzw. Wasser in den Saugstutzen eindüsen.

Bei Trockenläufern sollte man das nachträglich nicht mehr machen, weil sonst Erosion droht (vermutlich sind deine Schrauben mit Kunstoff beschichtet).

Hier sieht man schön, wie der Förderraum während der Umdrehung der Schraube stetig kleiner wird --> innere Kompression:

http://www.superchargersonline.com/images/tech/whipple/concept3b.jpg

Übrigens sollte innere und äußere Kompression ünereinstimmen, um Verluste zu vermeiden. Welche innere Kompression hat denn deine Schraube ?

 

Roots Animation:

http://www.aerzen.ie/.../Funktion-Gaszaehler-Animation.gif

Man sieht, daß das angesaugte Gas während des Transportes im Verdichter nicht verdichtet wird. Erst wenn der Kolben über die druckseitige Dichtkante streicht, wird das Gas durch Rückströmung der schon verdichteten Gasmasse verdichtet --> Maschine ohne innere Verdichtung.

Der Roots ist aber sehr unempfindlich, weshalb man hier ohne Bedenken direkt in den Saugstutzen Flüssigkeit einspritzen kann.

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 30. November 2011 um 15:46

Danke, jetzt habe ich verstanden was mit innerer Kompression gemeint ist.

Ja mein Kompressor ist ein Trockenläufer.

Zur inneren Kompression finde ich leider keine Angaben. Aber Saleen bietet offiziell mal Übersetzungen für das Treibrad an um den Lader zwischen 0,3 und 1,0bar zu betreiben.

Ich habe aktuell 0,8bar und würde eben gerne diese 1,0bar fahren. Nur steigen dann die Temperaturen im LLk und mithin auch die der Ansaugluft derart an, das mir die Leistung vollkommen einbricht.

Überhaupt scheinen es die Amis nicht so mit der herrausgabe technischer Spezifikationen zu haben.

Die Auswahl ist zwar riesig, und es gibt das ganze immer als "Kit", nach dem Motto schraube Teile X ans Auto und du bekommst dafür Leistung Y inkl. der angepassten Motormappings via email. Ein entsprechendes Gerät um das Steuergerät zu flashen ist auch mit im Lieferumfang.

Nunja, dem Braten habe ich von Anfang an nicht getraut, nur hat mich damals der Motorschaden 2 Tage vor dem Termin zur Abstimmung auf der Rolle ereilt, nun gut das ist Schnee von gestern und in meinem Blog genau nachzulesen wenn es denn interessiert.

Also neuer Motor neues Glück, aktuell ist der Wagen sauber abgestimmt, nur mehr war eben auf Grund der Hitzeproblematik nicht drin.

Zurück zum Thema... :D

Also, was auf jeden Fall passieren wird:

- Wärmetauscher des LLK wird vergrößert, das Wasservolumen ebenfalls

- Der Wagen bekommt "Blowernoken", also spezielle für Kompressormotoren mit keiner bis wenig Ventilüberschneidung.

Übersehe ich noch was? Mir wurde auch schon "Sprit wird zu heiß" ohne Erklärung an den Kopf geworfen, wobei ich da den Zusammenhang nicht verstanden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Senken der Ansauglufttemperatur/ Kompressor