ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....

Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....

Opel Senator B
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:23

Hallo zusammen,

im Mai diesen Jahres habe ich mir einen Senator B (EZ1989) mit C30NE mit 118TKM aus erster Hand (Rentner Jg. 1921) geholt.

Mit dem Wissen dass einiges zu tun sein wird, was auch zu sehen war, bin ich im Sommer gefahren und nun solls an Eingemachte gehen:

vorhanden ist: diverse Selbsthilfebücher allerdings zum Omega A, Werkstatt, Hebebühne, Schweißer

Punkt eins:

Rost bzw. Ansätze des selbigen:

Endspitzen vorne hinten bzw. der ganze Schweller? Die Überraschung kommt wenn alles abgebaut ist...

Deshalb sollen auch die vorderen Kotflügel runter

In welcher Reihenfolgen geht der ganze Kram ab?

Lt. Buch am Omega A:

Grill

Stossfänger

Innenkotflügel

Aussenkotflügel

gibts da Besonderheiten bzw. was zu beachten?

Da zum anderen Wassereinbruch im Beifahrerfussraum war sind dort auch Roststellen. Einmal die bekannte Durchführung und zum anderen der rechte untere Nixel am Bodenblech.

Wie kann man hier am besten vorgehen?

Der nächste Punkt ist das Dach bzw. Schiebedach

auf dem Dach gabs Roststellen, die der Vorbesitzer mit Farbe und Pinsel mehr schlecht als Recht beseitigte, ausserdem geht das (elektr.) Schiebedach in Endstellung fest und innen am Dachrahmen im Schiebedachloch ist Rost.

Schiebedach raus? oder bekommt man das so gangbar?

Der Himmel löst sich.... Die einzige Lösung ist wohl raus und neu machen? Geht der durch die Durchlade oder muss dazu eine Scheibe raus?

Und zum Schluss für heute die Elektrik:

Der Vorbesitzer hat die Nebler gegen TFL austauschen lassen. Neue Nebler habe ich mir schon besorgt, die kommen rein.

zum anderen ist das Licht sehr kurios:

Der alte Mann war einarmig und hatte einen Knauf am Lenkrad. Zusätzlich ist ein Fussschalter links für das Fernlicht eingebaut worden.

Folgendes leuchtet bzw. nicht:

In den Hauptscheinwerfern sind Zweifadenbirnen eingebaut (Abblendlicht/Fernlicht)

Die "inneren Fernscheinwerfer" leuchten nie! Wann sollten diese leuchten?

Über den Lenkstockschalter erlischt das Abblendlicht wenn man das Fernlicht einschaltet.

Über den Fussschalter erlischt das Abblendlicht NICHT und beide Fäden leuchten! Das Fernlicht kann nun auch nur durch den Fussschalter wieder ausgeschaltet werden.

Ich möchte nun:

die Nebler wieder einbauen und anschließen, dazu heisst es Kabel suchen

die Zusatzfernscheinwerfer wieder aktivieren, wie muss ich vorgehen?

 

Ich bedanke micht erstmal fürs Lesen und freue mich auf Tips zum Bauen.

Wer möchte kann auch gern in Berlin am Wendenschloss auf ein Bier vorbeikommen und etwas Benzin reden ;)

Grüße!

der Ingo

Dsc00040
Beste Antwort im Thema

kotflügel bekommste nach deiner art runter..... musst nur bedenken, das du im innenraum auch die schraube raus drehen musst.!!

zum rost am frontgebömsel, könnte es so aussehen.....( siehe fotos ) zugegeben das war schon nen recht schlimmer fall..... aber die wichtigsten sachen hab ich mal eingekreist....

einiges davon siehste aber erst, wirklich richtig, wenn du den verstärkungsrahmen ( gelb-blau eingezeichnet, weil schon ab... ) abgeschnüffelt hast......

restrostnester gibbet an der "A"omi/ "B"seni genügend....... hoffe deiner bekam schon mal irgendwann ne hohlraumkonse...bzw. noch nich viele parkrempler an front und heck.!!

"endspitzen" bezeichen ber nich die schweller...... sondern die bleche seitlich unter der hinteren stossst..

und die enden eben am abschlussblech..... was allesammt mit zu den rostbefallensten nästern gehört, wenn es kleingebummse gab.

wenn du soweit mit dem vorbau fertig bist.... dann schicke ich gerne bildchen nach, wie und wo es weiter geht..... bis hin zu den hinteren trägern.

ansonsten gibt das bestimmt auch genügend darüber in der FAQ und der suche zu finden.!!!

den rest der EL.... musste erst mal selber absuchen, wie die da alles angeschlossen haben..... sonst sehe ich nich, wie dir da sonst jemand weiter helfen können sollte.:rolleyes:

-a-

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, die Bitumenmatten muss man richtig schön warm machen, damit sie sich richtig dicht aufbringen lassen. Man braucht auch definitiv an guten Lackaufbau...

Es gibt grad in den Türen einige Teile die kann man aber schwer schützen, wie z.b. die Scharniere- daher habe ich mich für Bitumen entschieden.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:46

Danke für eure Infos. Bis zum Wachs bzw. Bitumen sind es noch ein paar Meter.

Und wenn man den Wagen komplett tiptop haben möchte bleibt nur eine Komplette Zerlegung. Dafür habe ich aber grade weder PLatz noch Lust.

Ich habe mittlerweile mit Leidinger telefoniert. Die Senator B Radläufe baut ein kleiner Laden seit Jahren in Handarbeit. Klokkerholm etc. scheuen sich Stanzwerkzeuge dafür zu bauen, da die Abnahmemenge mehr als 500 sein müsste....

Er nimmt es aber zurück.

Nun wird für den unteren Teil der Omega A Radlaf genommen und obenrum mal mit dem Radläufen der vorderen Kotflügel getestet. Mal sehen wie das aussieht.

Bis die Tage :)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:07

Tach zusammen,

 

lange nix gelesen....

 

Ostern, Himmelfahrt..... hat es nicht geklappt, aber zum Urlaub Mitte Juni war er wieder halbwegs vorzeigbar.

 

Schwellerteile mit "Noppen" hab ich noch in Polen bekommen, ansonsten wurden Omega A Teile angepasst. Momentan nerven diverse Klenigkeiten, auch manches was der Vorgänger verschlimmbessert hat. Bissel was fehlt noch, aber es wird....

 

einfach in den Bilderlink im ersten Beitrag gucken :)

Respekt.

Wenne dann fertig bist, kannste ja bei meinem weitermachen ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B - Winterkosmetik, Rost, Licht, Himmel....