ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B kaufen?

Senator B kaufen?

Opel Senator B
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:12

Hallo zusammen,

ich bin ja immer mal wieder auf der Suche nach einem interessanten Youngtimer. Da die Modelle von Mercedes, BMW und Konsorten preislich immer recht zügig durch die Decke gehen, habe ich dann doch mal wieder an einen Opel gedacht. So ein B Senni würde sich ja auch ganz gut neben meinem Monza machen.

Wie ich feststellen musste, sind B Senatoren zwar immer noch verhältnismäßig günstig zu haben, aber mittlerweile doch verdammt selten geworden. Meist werden dann auch nur C30LE oder C30NE angeboten, 2.6er wurden ja auch neu schon eher wenige verkauft, da verwundert es kaum, daß nicht viele angeboten werden, aber der neu doch recht beliebte 24V ist nochmal seltener.

Ich habe mir zwischenzeitlich eine knappe handvoll Exemplare angesehen, alle mit C30NE. Allen gemein waren gammelige hintere Radläufe, die, da gar nicht oder nur dilettantisch behandelt, irgendwann auch auf Schweller und Türen übergriffen. Letzten Endes konnte ich mich trotz teilweise geringer Laufleistung aufgrund der anstehenden Reparaturen für keinen wirklich begeistern.

Nun bin ich kürzlich erstmals auf einen interessanten 24-Ventiler gestoßen, Rentnerfahrzeug (2. Hand) noch keine 150tkm gelaufen. Radläufe immerhin teilweise noch intakt, möglicherweise kann man die noch ohne Großeingriff retten, zumindest auf der einen Seite. Ich war echt geneigt zuzuschlagen, nur dummerweise ist es kein CD und vor allem hatte der Wagen entgegen dem Inserat keine Klimaanlage:( und die ist eigentlich für mich ein Must-Have, denn Schwitzen kann ich auch ganz gut im Monza. Klima Nachrüsten geht zwar theoretisch, aber am besten nur dann, wenn man ein komplettes Spenderfahrzeug hat, aber auch dann ist es eine ziemliche Schweinearbeit, die meine Fähigkeiten definitiv weit übersteigt.

Andererseits sind brauchbare 24V wohl echt verdammt selten und es wäre wirklich Schade, wenn ein originaler Wagen mit guter Substanz geschlachtet wird. Anfragen diesbezüglich hatte der Verkäufer schon zu Hauf und ich fürchte, früher oder später wird er denen nachgeben, wenn den Wagen keiner als Ganzes will.

Was meint Ihr?

Grüße

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Januar 2015 um 21:01:16 Uhr:

Wusste garnicht das es nen langen Senator gibt... Scheint aber ein anderer Umbau als die Omis...

Da muss man zwischen "langen" Senatoren und den 6-Türern unterscheiden. Die langen Senatoren (150 mm mehr Radstand) sind ab Werk so gekommen, das konnte man für sehr viel Geld bestellen.

Die 6-Türer sind Umbauten von Karosseriefirmen und davon der größte Teil aus Großbritannien.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich?

Wenn die Substanz gut ist und der Preis stimmt würde ich auf die Klima verzichten.

Gut ich bin da etwas eigen....ich habe den Sinn einer "Blas mich Kalt an"-Klima nie verstanden.

Schlecht zu regeln, tendenziell ein Quell steter Sommererkältung, dazu noch die R12->R134A Problematik...ich weiss nicht :(

Dafür würde ich nicht auf "den King aller Omegamotorisierungen" verzichten an Deiner Stelle :)

Ist halt Ansichtssache. Nach 15 Jahren Ommi mit Klima würde ich nie mehr darauf verzichten wollen. Und ein Oberklassenauto ohne Klima geht gar nicht, hat inzwischen jeder Kleinwagen.

Wer sich über Zugluft beschwert hat das Ding falsch eingestellt. Die Klima-Automatik des FL ist absolut genial. Aber selbst die manuelle Klima des VFL verursachte weniger Zugluft und tränende Augen als offene Fenster. Leiser und zugfreier als ein offenes SD ist eine Klima allemal. Der Astra meiner Frau hat keine Klima, aber ein SD. Furchtbar! Das SD des Ommi hatte ich noch nie auf. Nur Klima auf Auto. Man darf halt nicht bei 25° Außentemperatur das Ding auf 15° stellen.

Naja bei der Jagd nach einem Klassiker sollte man evtl. andere Schwerpunkte setzen... Fragt sich halt wie man den Nutzen will. Im Alltagseinsatz mag die Klima mal fehlen ok...

Den langen Senator B 3.0 24V im Mobile find ich grad spannend. Link funktioniert irgendwie nicht.

Wusste garnicht das es nen langen Senator gibt... Scheint aber ein anderer Umbau als die Omis...

Hallo,

wie immer kann ich zum Thema Senator B nur sagen, die "rostfreie":rolleyes: Karosse ist der wichtigste Punkt.

Lieber auf Ausstattung und Motorisierung verzichten, kann man alles dazu kaufen bzw. umbauen.

Wenn ich sehe, was für allerletzte Gurken auf diversen Plattformen angeboten werden, für die horrende Preise aufgerufen werden...:confused::confused::confused:

Außerdem ist es allenfalls eine Ausnahme, wenn eine Klimaanlage im Senator noch funktioniert

(mangels Wartung, Alter, etc.)...

Es stehen dann meist eh teuere Reparaturen an...

Ach ne, "Klima muss nur neu befüllt werden", ist ja der Standard-Begleitsatz solcher Verkaufsanzeigen...:D:D:D

Hab alle Standard-R6 Motoren im Seni B/ Omi A schon eine Zeit gefahren und für mich persönlich

ist der C30SE in Fahrleistungen und Verbrauch nicht zu toppen.(Na gut, da wäre noch der C40SE, aber...)

Die anderen ( C26NE, C30LE, C30NE) sind vielleicht noch einen Hauch wartungsärmer und ersatzteiltechnisch

besser zu versorgen...

Weiterhin viel Erfolg und Glück bei der Suche!!!Es werden immer weniger...

Gruß Karsten

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 19. Januar 2015 um 21:01:16 Uhr:

Wusste garnicht das es nen langen Senator gibt... Scheint aber ein anderer Umbau als die Omis...

Da muss man zwischen "langen" Senatoren und den 6-Türern unterscheiden. Die langen Senatoren (150 mm mehr Radstand) sind ab Werk so gekommen, das konnte man für sehr viel Geld bestellen.

Die 6-Türer sind Umbauten von Karosseriefirmen und davon der größte Teil aus Großbritannien.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 23:08

Sicher, umbauen kann man viel, aber wenn man's nicht selbst machen kann, geht es sich preislich nicht aus, da kann man dann auch gleich den besser ausgestatteten Wagen für mehr Geld nehmen. Ich würde mir jetzt nicht zutrauen ne Klima aus nem geeigneten Schlachtfahrzeug (das auch erst mal gefunden und bezahlt werden muss) reinzufrickeln, sehr wahrscheinlich wird man dann trotzdem noch nen neuen Kompressor und Co. brauchen, weil der alte nicht mehr geht oder noch auf R12 läuft. Eine defekte aber vorhandene Klima lässt sich dann doch leichter wieder instand setzen.

Meinen Monza fahre ich im Prinzip auch nur bei mildem Klima, also an angenehmen Tagen im Frühjahr und Herbst, weil es bei Temperaturen über 20° schnell sehr schweißtreibend wird - und für den Winter oder Mistwetter ist er mir zu schade. Für den Senator träfe im Prinzip das Gleiche zu, wobei ich ihm aufgrund des besseren Sitzkomforts und der besseren Rostresistenz auch mal den Alltagseinsatz zumuten würde.

Es ist ein Dilemma, einerseits fände ich es sehr schade, wenn ein gutes Exemplar von einem Bekloppten geschlachtet wird, weil der nur den Motor oder andere Teile will, andererseits will ich auch keine Auffangstation für verstoßene Youngtimer aufmachen, die mir selbst nicht wirklich nutzen:p.

Kosten soll er 2000€, im Bereich Radlauf/hinterer Schweller ist beiderseits definitiv Arbeit angesagt, wobei der obere Radlaufbogen jeweils noch intakt ist, der Rost beschränkt sich auf den unteren, vorderen Teil des Radlaufs und das Schwellerende. Außerdem dürfte eine großer Getriebeservice fällig sein, da das AT bei Betriebstemperatur ruckelt. Preis vernünftig?

Klima oder nicht? Kommt halt, wie Du schon schreibst, darauf an wie man ihn nutzen will. Wenn es ein Zweitauto sein kann, nur so zum cruisen, kann man auf die Klima verzichten. Wenn es ein Alltagsauto sein soll, mit dem man auch bei 30° Außentemperatur noch fahren will, würde ich auf ne Klima nicht mehr verzichten wollen. Wobei Senator, Monza & Co. allein schon aus Altersgründen eher nicht mehr als Alltagsauto taugen.

PS: die Monza finde ich sehr schön, auch wenn sie damals als Rentner-Manta verspottet wurden. Bei uns in der Nähe, in einem Gewerbegebiet nähe Celle, steht noch einer der offenbar auch noch alltäglich gefahren wird.

am 20. Januar 2015 um 2:46

Zitat:

@opel-infos schrieb am 19. Januar 2015 um 23:40:25 Uhr:

Zitat:

Die langen Senatoren (150 mm mehr Radstand) sind ab Werk so gekommen, das konnte man für sehr viel Geld bestellen.

Hallo opel-infos,

danke für den Hinweis!

Wie muss man sich das im Detail vorstellen?

Hast du da mehr Infos oder einen Link?

Irgendwo habe ich mal gelesen, das es einen

Senator A gab mit Allradantrieb, nach meiner

Erinnerung, bei den britischen Besatzern?

Der Allrad A Senator wurde vom Geheimdienst der DDR gefahren... Wurde grad letztens einer verkauft. Leider sehr viel dran umgebaut gewesen. Hatte ein Förster nach der Wende gekauft...

am 20. Januar 2015 um 7:53

Hallo mozartschwarz!

Habe eben nochmal ins Netz geschaut,

demnach wurde das betreffende Fahrzeug für

die britische Militärmission genutzt

(welch schöne Umschreibung für Spionage).

Auch wenn es vom Thema abweicht, interessant

wäre auch, welche Fahrzeuge die Russen für

ähnliche Aktionen benutzten.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 20. Januar 2015 um 06:55:49 Uhr:

Der Allrad A Senator wurde vom Geheimdienst der DDR gefahren...

Er wurde "in" der DDR gefahren, allerdings vom Britischen Militär. ;)

Zitat:

Wurde grad letztens einer verkauft.

Das stimmt.

Originale dürfte es nicht mehr viele geben. Und stark umgebaut waren sie ja von vornherein.

Zitat:

@RasenderRoland1 schrieb am 20. Januar 2015 um 03:46:24 Uhr:

Hallo opel-infos,

danke für den Hinweis!

Wie muss man sich das im Detail vorstellen?

Hast du da mehr Infos oder einen Link?

Ab Werk ein relativer "Pfuschumbau". Man nahm die Rohkarosserie und setzte nach der B-Säule ein Stück ein. Die Dachhaut wurde ebenfalls angestückelt. Das sind dann auch die Stellen, wo es zuerst gammelt.

Ansonsten ging man beim Rest der Arbeiten sorgfältiger vor. So sind eigene Kabelsätze, Teppiche und Innenverkleidungen gefertigt worden. Die hinteren Türen entsprachen den kurzen wie ab Werk (also ohne Umbau).

Ich weiß gerade nicht, ob ich einen Prospekt habe. Die Option hat wohl irgendwas um die 15.000 DM gekostet. Ob jemand eine genaue Verkaufszahl hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber viele werden es nicht gewesen sein. Die Leute, die lange Limousinen brauchten, wurden bei anderen Marken besser bedient.

am 20. Januar 2015 um 8:52

Danke opel-infos,

das hört sich ja nicht so berauschend an,

wie es umgesetzt wurde.

Die Umbauten aus England waren mir

bekannt, aber die 150mm Version, war

mir völlig fremd.

Hier zeigt sich mal wieder, man lernt

nie aus.

Sind wohl nicht mal 200 Stück davon gefertigt worden.

Senator-b-kurz-lang
Deine Antwort
Ähnliche Themen