ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - 3.0i - Heizung

Senator A2 - 3.0i - Heizung

Opel Senator A
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:23

Moin !

Ich habe letzten Sommer das Kühlsystem gespült , Thermostat gewechselt und befüllt.

Beim Ablassen/Spülen konnte ich nichts Auffälliges entdecken.

Habe es jetzt mal mit ner Pappe vor dem Kühler versucht, um zu sehen, was passiert, aber es ändert sich nichts : Betriebstemperatur okay, Heizung ein laues Lüftchen. Der Heizungsregler hat soviel Widerstand,

wie es in der Regel sein soll, daher gehe ich davon aus, dass alles funktioniert.

Hat noch jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und genau das ist falsch ;)

Nach den Regeln der Thermodynamik ist das nämlich genau anders rum.

Findet im WT bei voll eingeschalteter Heizung ein ordentlicher Wärmeaustausch zwischen dem heißen Wasser und der kalten Luft statt, ist das aus dem WT ausströmende Wasser deutlich kälter als das einströmende.

Ergo: Sind Zu- und Ablauf annähernd gleich warm, findet eben kein Wärmeaustausch statt. Der WT funktioniert also nicht.

Das passiert genau dann, wenn die kleinen Rohre im WT nicht mehr durchspült werden und das Wasser quasi durch die großen Rohre daran vorbei, also gleich wieder raus läuft.

Hab ich andere Erfahrungen gemacht .

Ist Luft oder Dreck im WT , läuft heißes Wasser rein , aber durch die geringe Menge die durch den WT läuft kommt es kalt wieder raus ,

Ist der Wärmetauscher der Innenraumheizung

In Ordnung so ist der Rücklauf geringfügig "kälter"

Wie der Vorlauf !

Ist der Rücklauf "merklich" kälter wie der Vorlauf,

So Durchströmt nicht genug Wasser den Wärmetauscher !

Bei geringfügig "kälter" ist der Wasserdurchsatz

genug groß das das warme Wasser schnell

Seine Wärme abgeben kann und

als warmes Wasser den Wärmetauscher wieder verläßt !

 

Jetzt denken Wir mal über das Thermostat in der Wohnung am Heizkörper nach,

Auf Stufe 3 werden ca 20 Grad gewünscht,

Nach Erreichen der 20 Grad am Thermostat wird

Der Wasserdurchsatz durch den Heizkörper reduziert ,gibt seine Wärme an die Innenrazmluft ab und Er läuft auf Sparflamme,

Am Rücklauf kommt nur spärliche Wärme an!

Jetzt schalten Wir auf Stufe 5,volle Heizleistung und

Der Wasserdurchsatz durch den Heizkörper ist ständig gegeben,

Der Heizkörper glüht und Wir können ihn nicht anfassen,volle Wärmeabgabe an den Innenraum,

Rücklauf ist auch sehr heiß!

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:40

Moin Rosi. Danke für die ausführliche Antwort.

Ich streite mich ja ungern und ich kenns halt auch nur vom Omega B. Aber wenn es draussen minus 5 Grad hat und ich meine Heizung voll aufdrehe, merke ich sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen Zu- und Ablauf. Der Ablauf ist merklich kälter. Grad erst wieder getestet, weil sich meine Zusatzpumpe verabschiedet hatte. Und das ist ja auch logisch. Der WT im Auto ist ja relativ klein und muss relativ viel Wärme abgeben können. Darum hat er ja auch wie ein Motorkühler die feinen Rippchen und damit sehr viel Oberfläche. Wärme kann nicht gleichzeitig an ein anderes Medium (Luft) abgegeben werden und bleibt im Wasser erhalten. Das ist physikalisch unmöglich. Das bedeutet also, je kühleres Wasser aus dem WT wieder raus kommt, um so mehr Wärme wurde an die Luft abgegeben. Der Unterschied wird natürlich geringer, je geringer der Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem Wasser ist. Muss ja dann weniger Wärme ausgetauscht werden.

Es gibt bestimmt auch unterschiedlich aufgebaute WTs in den unterschiedlichen Autos. Beim Golf IV z.B. Läuft das Wasser tatsächlich auf einer Seite hälftig in den WT rein, hinten rum und auf der anderen Seite wieder raus. Klar, wenn da gar nichts mehr durchkommt, bleibt die andere Seite zumindest so lange kalt, bis sich die Wärme vom Motor im "stehenden" System wieder bis zum WT im Medium Wasser "zurückgearbeitet" hat" Das dürfte im Auto ziemlich fix gehen, durch die kurzen Leitungen. Wasser ist ja bekanntlich ein guter Wärmeleiter. Ich glaub der WT im Omega B ist aber etwas anders aufgebaut, da gehen die Leitungen in die Radiatorfläche von der "Hauptleitung" ab. Und die kleinen Leitungen setzen sich zu, da kommt das Wasser also genauso heiß raus, wie es reingekommen ist. Bin kein guter Künstler, aber vlt. verdeutlicht das Bild, was ich meine.

Einen Heizkörper in der Wohnung mit dem System im Auto zu vergleichen, ist wie Äppel mit Birnen vergleichen. Da ist die Radiatorfläche viel größer, dei Durchflussmenge viel höher und der thermodynamische Austausch somit viel geringer, ergo kommt das Wasser fast genauso warm wieder raus, wie es reinkommt. Es wird trotzdem IMMER kälter raus kommen!!!!

Bei der Klimaanlage läuft das übrigens genau anders rum. Da wird die Kälte nicht an die Luft abgegeben, sondern die Wärme der Luft im Radiator entzogen. Die Luft wird nicht gekühlt, sondern abgekühlt. Die entzogene Wärme bleibt im Klimagas. Darum wird nämlich auch der Kondensator vor dem Kühler heiß. Hier wird die Wärme wieder an die Luft abgegeben. Dass das Klimagas die Wärme entziehen und wieder abgeben kann, wird durch die unterschiedlichen Drücke im System etc. erreicht.

Unbenannt

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn z.B. ein WT wie im Golf fast zugesetzt ist und nur noch sehr wenig Wasser durch läuft, wird diesem wenigen Wasser noch mehr Wärme entzogen und sie reicht nicht mehr aus um die Luft merklich zu erwärmen. Dann müsste das ablaufende Wasser sogar noch kälter sein, als bei einem funktionierenden WT.

Anders rum wird bei einem funktionierenden WT und wenig Temperaturunterschied der zu erwärmenden Luft irgendwann logischerweise dass Wasser relativ warm wieder raus kommen. Weil ja auch weniger Wärmeaustausch stattfindet. Ob man das dann noch fühlen kann, keine Ahnung.

Darum würde ich auf der Seite auch gar nicht testen.

Wie ich schon schrieb, merkt man an der Luft viel eher, ob der Wärmeaustausch stattfindet. Wenn bei lauem Wind die noch relativ warm ist, sich aber merklich bei Erhöhung der Gebläsestufe abkühlt, dann stimmt etwas nicht. Beim Omega B merkt man das sehr deutlich an der Düse für den Fond.

Mechanische defekte der Luft- Klappensteuerung natürlich ausgeschlossen.

Beim Omega B kann man das bei der ECC ganz einfach testen/auslesen. Bei den mechanischen Heizungen kann ich mich zumindest noch an meine Kadett Zeiten erinnern. Da hat man beim Verschieben der Regler sofort gemerkt, wenn da was ausgehakt war.

AeaB,

ohne Überheblich zu werden,

es ist mein Beruf solche Dinge mit wenigen Handgriffen zu Erkennen und

eine schnelle Abhilfe zu schaffen .

selbst wenn ein Wärmetauscher sich zugesetzt hat,

Vorlauf Heiß,Rücklauf Kalt gehe ich erstmal zum Thema spülen über und

werde diesen Wärmetauscher vorwärts und rückwärts spülen mit

etwas Chlorreiniger .

zu 90 % bekomme ich den immer hin das wieder Wärme den Innenraum erreicht und

beide Leitungen/Schläuche so heiß sind,

das ich meine Finger nur mal " kurz" dort an die Schläuche halten kann !

Immerhin um Längen besser wie einen zu Wechseln !

Zitat-

Einen Heizkörper in der Wohnung mit dem System im Auto zu vergleichen,

ist wie Äppel mit Birnen vergleichen.

Apfel und Birnen gehören beide zur Kattegorie Obst und

sind Rosengewächse und beide kann man Essen,beide haben einen Stiel !

Da ist die Radiatorfläche viel größer, dei Durchflussmenge viel höher und der thermodynamische Austausch somit viel geringer, ergo kommt das Wasser fast genauso warm wieder raus, wie es reinkommt. Es wird trotzdem IMMER kälter raus kommen!!!!

die Definition IMMER kälter ist relativ keine reele Aussage das ist Wischi-Waschi Prinzip !

ein Innenraumwärmetauscher im Fahrzeug und ein Heizkörper im Haushalt arbeiten

nach dem gleichen Prinzip,Sie geben die Wärme des erhitzen Wasser,s

an die Umgebung ab,in dem Fall an das Medium Luft.

Biite versuche nicht Mir technische Dinge zu Erkären und

mich so Hinzustellen wie einen Dummen und Dich als Oberguru darzustellen,

der alles kann und alles weiß ,sonst liege ich hier mit Muskelkater im Bauch flach .

das kannst DU gerne in deiner FB Gruppe machen,

da hast Du genug Zuhörer ,die nach so etwas Hecheln .

ich werde jetzt den IB drücken,

das erspart mir Deine sinnvollen Worte .

Ich versuche hier bestimmt niemanden als Dummen hinzustellen!!!

Aber egal, es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.

Aber offensichtlich hat mir dann damals mein Physiklehrer die Gestze der Thermodynamik und der Energieerhaltung falsch bei gebracht.

Oder war das falsch: Wenn vorne Energie (oder Wärme) reinkommt, dann abgegeben wird, kann hinten nur weniger Energie (oder Wärme) raus kommen? grob gesagt.......:confused:

Und nach dieser Logik, der ich irgendwie nicht folgen kann, wäre ja folgendes der Fall:

Wenn z.B. der Motorkühler sich teilweise zugesetzt hat und nicht mehr genug Wärme abgeben kann, wäre ja dieser Logik nach die Folgerung, dass Wasser am Rücklauf wäre kälter?

Ich glaube, das haut irgendwie nicht hin

Eigentlich empfinde ich das ehrlich gesagt schon als Frechheit!

Fakt ist eins: !!!

Der WT ist ein Wärmetauscher. Genauso wie der Kühler. Wasser geht rein, gibt Wärme ab und das Wasser kommt kälter wieder raus!

Sicherlich auch bedingt durch die Oberfläche der Austauschfläche bis zu einem Gewissen grad begrenzt. Auch begrenzt in wie weit der Austausch stattfinden muss und kann (Warme oder kalte Luft, Menge der Luft und es Wassers zwischen denen der Austausch stattfindet).

Aber fakt ist eins: findet der Austausch statt, wird das Wasser immer kälter wieder raus kommen. Alles andere ist Unsinn und ich sage es gern noch Mal: physikalisch unmöglich!! Sonst würde ja ein Kühler z.B. nicht funktionieren.

Findet aus irgend einem Grunde dieser Austausch nicht statt, kann das Wasser NIEMALS kälter raus kommen, als es reinkam!

Nichts anderes habe ich hier erklärt!!!!

Also kann, wenn das Wasser kälter raus kommt, das niemals ein Indiz für fehlenden Wärmeaustausch sein, eher im Gegenteil! Irgendwo muss die Wärme dann ja hin sein! Da die Heizung ja kalt bleibt, hat sie sich ja nicht in die Luft aufgelöst! Das Gesetz der Energieerhaltung sagt aber: Energie kann sich nicht in nichts auflösen! Wenn jetzt also keine Wärme abgegeben wurde...kann der Temperaturunterschied zwischen rein und raus nicht wirklich groß sein.

Sicherlich wird sich die Temperatur zwischen rein und raus beim intakten WT und nicht benötigtem Austausch irgendwann wann angleichen oder sogar identisch sein. Und bestimmt wird der Rücklauf bei einem völlig dichtem WT erst mal kalt bleiben (aber in kurzer Zeit sich vom Motor her auch angleichen).

Das entscheidende an der ganzen Sache ist: Der Austausch muss so gut es geht stattfinden können! Findet er aus welchen Gründen auch immer zu 100% nicht statt, kann das rauskommende Wasser niemals kälter sein!

Und nichts anderes habe ich übrigens bei meinem intakten WT und defekter Zusatzpumpe erst kürzlich beobachtet. Es war kalt draußen. Das heiße Wasser kam zu wenig in den WT. Die hintere Düse blieb kalt. Heizung auf HI, Lüftung auf voll und man konnte deutlich am Zu- und Ablauf fühlen, dass der Ablauf wesentlich kälter war. Die kalte Luft hat dem wenigem Wasser die Wärme entzogen. Das ging bei Minusgraden sogar so weit, dass die Kühlmitteltemperatur unter 85 Grad abgesunken ist (OP-Com war dran). Pumpe getauscht, mehr Wasser geht durch den WT, innen wurde es warm, meine Kühlmitteltemperatur regelte sich wieder bei um die 95 Grad ein.

Genau das erkläre ich hier jetzt im X.tem Post!!

Dann wird hier erklärt ich erkläre jemanden für Dumm??

Der mir erklärt, wenn der WT defekt ist und kein Austausch stattfindet ist das rauskommende Wasser kälter? Wenn er funktioniert ist es gleich warm. Und dann noch erklärt ich kann meinen Unsinn bei Facebook verbreiten aber nicht hier, wegen seinem Bauch?

Sorry. Dann habe ich eben meine Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber was per se Unsinn ist oder nicht...bestimme nicht ich. Ich habe auch keine Weisheit gefressen! Nur verstanden, das Physik ist, wie sie ist ;)

Hallöchen,

Hier mal meine Stellungnahme. Beruflich bin ich im Kraftwerk Reuter Alt in Berlin als Starkstromelektriker aufgewachsen. Machte in meiner Laufbahn eine Schulung zum Kraftwerker mit. In der Physik lernte ich folgendes:

Eine Energie aus dem Nichts erzeugen gibt es leider nicht (Perpetuum Mobile)!

D.H. bezogen auf den WT wird das abgeführte Wasser kälter sein als das zugeführte Wasser. Vorrausgesetzt der WT ist i.O.

Die Differenz wird in warme Luft umgesetzt und wird als Wirkungsgrad bezeichnet.

Der Wirkungsgrad ist also der Quotient der abgegebenen Energie zur zugeführten Energie und wird in Prozent angegeben.

Ob mechanisch, thermisch oder elektrisch, der Wirkungsgrad ist immer kleiner als 100%.

Und das hat AndyEausB erklärt und hat damit meiner Meinung auch Recht!

VG Hartmut aus MV

Nun redet euch mal nicht die Köppe heiß.

Natürlich stimmt was Rosi sagte ... wer heilt hat Recht. :) Der Innen-WT hängt stumpf drin und hat wenn alles richtig läuft vollen Durchfluss oder er ist komplett abgestellt (Klima auf low). Durch die Luftmischung wird dann die Einblastemperatur "hergestellt". Durch den sehr hohen Durchfluss ist der Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf auch bei größerer Wärmeabnahme recht klein. Ist der WT zugesetzt, wird der Durchfluss im WT sehr gering. Die von der Luft entnommene Wärmeenergie kühlt den geringeren Wasserdurchsatz dann stärker ab. Deshalb deutet ein deutlich kälterer Rücklauf erstmal auf einen zugesetzten Innen-WT hin. Sofern eine Zusatzpumpe im Kreislauf drin hängt, ist natürlich auch die eine mögliche Fehlerquelle. Im Normalfall sind Vor- und Rücklauf jedenfalls zu warm um sie fest anzufassen.

Grüße

Moin,

Manch einer kennt wahrscheinlich auch noch Fahrzeuge , bei denen die Heizungstemperatur über ein Ventil im Wasserkreislauf geregelt wird , je weiter das Ventil geschlossen ist , desto kälter ist das Wasser , das aus dem WT kommt .

MfG

Bei den alten CIH Motoren gibt es 2 Möglichkeiten, erstens das Thermostat hat es die Richtige Temperatur kennung es darf nicht zu Kalt auf machen, 2 tens SItzt das Thermostat richtig dicht?? den es gibt verschiedene Bauhöhen der Thermostate , 3 tens der Wärmetauscher wenn man hier die Nachbauten nimmt haben die nicht die selbe Heizleistung wie die originalen.

Das Problem ist gerade beim A Omega durchaus bekannt da es hier kaum noch passende nachbauten gibt - 5 grad geht alles wunderbar darunter wird die Heizung nur noch lauwarm, wenn man dann beide WT vergleicht sieht man sehr schön den unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - 3.0i - Heizung