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Senator A2 - 3.0i - Heizung

Opel Senator A
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:23

Moin !

Ich habe letzten Sommer das Kühlsystem gespült , Thermostat gewechselt und befüllt.

Beim Ablassen/Spülen konnte ich nichts Auffälliges entdecken.

Habe es jetzt mal mit ner Pappe vor dem Kühler versucht, um zu sehen, was passiert, aber es ändert sich nichts : Betriebstemperatur okay, Heizung ein laues Lüftchen. Der Heizungsregler hat soviel Widerstand,

wie es in der Regel sein soll, daher gehe ich davon aus, dass alles funktioniert.

Hat noch jemand einen Tipp ?

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28 Antworten

Hallöchen,

hättest Du auch einmal das System entlüftet nach dem Befüllen der Heizungsanlage?

Und mal prüfen ob wirklich heißes Wasser am Wärmetauscher ankommt bzw durch läuft.

......gehen wir einmal den Gedanken von Fussel84 mit und gehen wir davon aus das vor und hinter dem Wärmetauscher warmes Wasser vorhanden ist, müsstest Du das Gebläseteil hinter dem Wärmetauscher kontrollieren ( Schwergängigkeit, Blätter oder andere Verschmutzung ). Auch kann die Sicherung ausgefallen sein. Denn so komplex ist diese Heizungsanlage aus diesem Baujahr gar nicht gegenüber den heutigen Fahrzeugen.

MfG Hartmut

Ich würde mal glatt behaupten, es ist das gleiche Problem wie bei anderen Autos diesem Alters auch. Denn die WT unterscheiden sich nicht groß von ihrer Bauweise.

Das heiße Wasser fließt in den WT hinein und hinaus. Von diesem Durchfluss gehen die Rohre in den Radiator ab. Haben die sich im Lauf der Zeit mit Ablagerungen zugesetzt, läuft das Heiße Wasser quasi gleich wieder aus dem WT raus, ohne dass es zum Wärmeaustausch kommt.

Vielleicht kann @kurtberlin mal seine Bilder vom aufgeschnittenen WT ausm Omega B posten, damit man deutlicher sieht, wie ich das meine.

Es wird also wohl auf einen Austausch des WT hinaus laufen.

Vermute ich fast auch. Ist auch nicht unüblich, dass beim spülen nichts auffällt. Das Zeug ist durch die Jahre quasi untrennbar mit dem Wärmetauscher verbunden. Muss nicht sein aber ist naheliegend. Alles andere ausschließen bzw Temperaturen an beiden Anschlüssen prüfen dann siehste klar.

.....es ist immer schnell gesagt, der WT ist zugesetzt was ja auch unbestritten ist. Diese WT aus dieser Zeit waren alle aus Messing. Die Problematik war immer ein undichter Flsnsch ( das warme Wasser lief in den Fussraum) als zugesetzte Lamellen. Es sei denn der Fahrzeughalter ist immer mit Leitungswasser gefahren. Dann waren auch die Lamellen durch Kesselstein zu. Bei diesen alten Heizungsanlagen musste man selbst noch die mechanische Klappensteuerung vom Heizungskasten auf Schwergängigkeit kontrollieren!

Meine Erfahrung bei unterschiedlichen Autos hat mir gezeigt, dass es eigentlich ziemlich einfach ist festzustellen, ob der WT noch ausreichend durchspült wird und genug Wärmeaustausch stattfindet.

Die Heizung auf Maximum stellen und den Lüfter auf die niedrigste Stufe. Wenn man jetzt die Lüfterstufe erhöht und die Wärme der ausgeblasenen Luft abnimmt je höher der Lüfter läuft, ist das ein deutliches Indiz für zu wenig warme Fläche im Radiator. Ergo: zugesetzt.

Bei meinen Omega B Limos wurde z.B. dann zuerst immer der Luftauslass für den Fond übermäßig schnell kalt.

Beim Omega B V6 kommt da einzig hinzu, dass der noch ne Zusatzpumpe hat, die gerne mal ausfällt. Da sieht das dann ähnlich aus, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Aber ich glaub der Senni hat die nicht.

Alles verstanden! Vorrausgesetzt beim Einstellen der Heizung auf Maximum macht auch die mechanische Klappe am Heizungskasten auf.

1 Schalter Warm / Kalt, 1Schalter schaltet über die Widerstände die Drehzahl des Gebläsemotor. Das ist alles!

Den Omega will ich als Beispiel gar nicht erst benennen. Bei mir hat der Prüfvorgang mit den vielen sekundären Bauteilen und bis zum Entschluss den WT zu tauschen viel Zeit gekostet. Bei den Autos aus dieser Zeit war alles noch recht einfach zu prüfen.

Hy, hatte bei meinem Ommi ein ähnliches Problem, bis ich dann den WT ausgetauscht habe. War ein schei... Arbeit aber jetzt macht er wieder anständig warm. Der WT war total dicht.

Da ein Senator wesentlich älter ist, gehe ich davon aus das es auf keinen Fall ein Fehler ist den WT zu tauschen

SG

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:01

Vielen Dank für eure Antworten. War ein paar Tage verhindert.

Dann werde ich mich im Frühjahr mal an den Ausbau machen. Freu ich mich schon sehr drauf, ganze Armaturntafel raus.

Wir Braunschweiger vergessen das mit dem Verkalken gerne. Wir haben so weiches Wasser, dass man ne Kaffee oder Waschmaschine nie entkalken muss.

@Rockabilly1963

.....gehen mit eurem weichen Wasser auch die Falten im Gesicht weg???

Ich werde jetzt 67 Jahre alt, Grins, Grins!!!

Jedenfalls wünsche ich beim Tausch des WT viel Erfolg und das im Sommer, kannst Du auch noch in der Badehose arbeiten!

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:40

Natürlich gehen die Falten weg ! Kann dir was schicken, umschmeichelt von dem guten Wolters Bier. :-)

Super, hört sich gut an!!!

Moin,

ist doch eigentlich ganz einfach ;-)

wenn Vor - und Rücklauf vom WT nicht annähernd gleich heiß werden , ist Luft oder Dreck im WT .

MfG

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