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Semislick Regal Racer - jemand Erfahrungen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:36

Moin!

Ick bin ja nun schonmal am gucken für die nächste Saison und wurde da neulich von Satanos (kennt hier vielleicht der eine oder andere noch) auf folgenden Reifen aufmerksam gemacht:

Zitat:

High Performance Reifen mit asymmetrischem Profil, speziell für Hochleistungs- und Tuningfahrzeuge.

Das spezielle Laufflächenprofil bringt mehr Gummi auf den Asphalt. Die umlaufenden Rillen und das asymmetrische Profil bieten excellente Nässeeigenschaften.

Bei allen Größen ist eine Felgenschutzleiste Standard.

Der Einsteigerreifen für alle sportlich ambitionierten Fahrer, welche auch mal bei einer Rallye oder auf dem Racetrack Ihr Fahrzeug an die Grenzen fahren möchten.

Die Reifen sind für alle nationalen Rennserien auch für Rallye 200 zugelassen. E- gezeichnet, straßenzugelassen, Für DMSB Veranstaltungen geeignet.

Bei uns ist der Versand pauschal 6,50 €, egal wieviel Reifen Sie bestellen! Keine versteckten Kosten.

Lieferbar in folgenden Größen:

....

195/50R15 82V, Durchm. 577mm, Laufflächenbreite 201mm, Profiltiefe 6,0mm

....

Zitat:

Artikelzustand: Neu

Geschwindigkeitsindex: V: bis 240 km/h

Reifenspezifikation: Rennreifen

Herstelldatum laut DOT: 2008

Breite: 195

Querschnitt: 50

Zollgröße: R15

Reifenhersteller: Dunlop RSA

Fahrzeugtyp: Renn und Rallyefahrzeuge

Tragfähigkeitsindex: 82

Dunlop als Hersteller klingt für mich erstmal durchaus akzeptabel und der Preis ist unverschämt günstig. Regal dürfte sicher der britische Vertriebspartner sein? Irgendwas klingelt da bei mir im Hinterkopp. Mein Vorteil wäre halt, dass ich noch nen Satz von meinen Winterfelgen liegen hab und diese mit 195/50/15 eingetragen sind. D.h. man könnte bei schönem Wetter einfach mal die Semis draufwerfen und ne Runde Spaß haben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?

Und jetzt bitte nix à la "kauf Toyo R888 oder Yoko Advan etc.", die kosten alle unendlich viel mehr und das wär mir der Spaß net wert, aber hier käm ich echt ins Grübeln.

Regal-racer
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11 Antworten

HI!

ich hab leider selbst keine Erfahrungen mit den Dinger aber so vom Profilfoto her sieht man ist ein Zwitter.

Also ist quasi kein echter Semi Slick wo möglichst wenig Rillen drin sind dafür viel Gummiauflage etc..Aber die Nasseigenschaften dürfen dafür um einiges besser sein als wie bei Yokos oder Toyos.

Wenn du sie günstig bekommst,wäre das mal einen test wert,ist halt einfach die Frage wieviel Grip bieten dir Dinger vorallem im trocken im Gegensatz zu "echten" Semis oder zu guten normalen Sportreifen...

Vieleicht einfach mal kaufen und testen fate..Wichtig bei solchen Dinger das du genaue Luftdruckangaben passend für die Reifen in verbindung mit deinem fahrzeuggewicht hast..

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:45

Werd ich beim Anbieter dann zu gegebener Zeit einfach mal anfragen, wie es da mit Empfehlungen aussieht zwecks Luftdruck.

Momentan kauf ich die eh net, was sollen die 6 Monate einfach doof rumliegen, wenn dann nächstes Jahr, mal schauen wie es in der Kasse dann aussieht.

am 6. Mai 2010 um 7:03

wie siehts denn aus? hast die dinger mal ausprobiert? bin gerade auch auf die reifen aufmerksam geworden. hatte mich eigendlich für die toyo proxes entschieden und beim stöbern finde ich dann die. würde mich wirklich mal interessiern. :)

am 6. Mai 2010 um 9:45

Regal is in GB vertriebspartner von EDS, über regal wurde die Zulassung vom Boost Beast gemacht, deshalb wirds wohl bei dir klingeln ;)

Hatten das Thema auch letztens im Touriforum, die Reifen scheinen wohl eher für den Seriennahen Slalomsport gedacht zu sein und eben nicht auf längeres Kurvenkratzen ausgelegt und fängt deshalb wohl nach ner Zeit an zu schmieren, aber versucht macht kluch :D

Wenn du nen günstigen Klebereifen suchst, gugg mal nach dem Federal RS 595 schauen

hier mal en Testbericht aus dem Touriforum (is zwar nicht vergleichbar zum corsa aber mal en hinweis was der reifen kann)

Bevor ich nun etwas über die Fahreigenschaften sowie das Grippniveau des Reifens berichte, erzähle ich vorab erst noch mal was über den Aufbau des Reifens. Rein optisch handelt es sich bei dem Federal RS 595 eher um einen Sport-Straßen-Reifen, als um einen Semi-Slick. Er verfügt über einen klassisches Straßenreifenprofil & hat mit einer Profiltiefe von 7,5mm (bei Neuauslieferung) schon erheblich mehr Profil als die „klassischen Semislicks“ wie z.b. der Michelin Pilot Sport Cup.

Die Flanke des Reifens ist sehr steif, was im Vorfeld schon darauf schließen lässt, das der Reifen in Kurvenpassagen nicht „weg knickt“ und man nicht über die Seiten Flanken „fährt“. Die Profil-Gummimischung ist ziemlich weich, was auf eine gute Temperatur-Aufnahme schließen lässt. Also alles in allem macht der Reifen vorab schon einen guten Eindruck, wobei man ihm erstmal nicht das zutraut, was er wirklich im Stande ist zu leisten!!

Ingesamt bin ich mit o.g. Fahrzeug am Samstag 10 Runden über die Nordschleife gefahren. Die ersten Runden waren recht verhalten, weil ich den Reifen grundsätzlich erstmal „anfahren“ und mich an das Auto gewöhne wollte. Nach 2 Runden, habe ich dann einige Passagen schon mal etwas zügiger durchfahren & zu meiner Überraschung festgestellt, das der Reifen auch bei Passagen wie z.B. Übergang Wippermann/Kuppe Eschbach oder Eiskurve sehr „spurtreu“ ist & eine sehr gute Lenkpräzision hat. Der Reifen schmiert nicht & winselt erst beim wirklichen „überfahren“ um „Gnade“. Für mich sind vorweg genannte Kurven immer ein guter Indikator ob ein Reifen guten Gripp hat oder nicht. Die Kurven gehen „leicht“ bergauf & hängen nach außen/innen und wechseln dann in eine „bergab Passage“, wo ich dann eine Wechselwirkung zur vorherigen Kurve habe. Ein nachlenken bzw. korrigieren des Lenkeinschlags war auf Grund von fehlendem Gripp nie notwendig – außer ich habe es extra übertrieben

Im weiteren Verlauf der Runden, hat sich das erste Gefühl, das der Reifen in Sachen Gripp-Performance im Vergleich zum Toyo R888 (z.B.) nicht wirklich das Nachsehen hat, bestätigt. Der Reifen drehte, obwohl das Profilbild es erst nicht vermitteln wollte, perfekte Runden, welche ich mit einem Toyo R888 nicht wirklich schneller gefahren wäre.

Natürlich hat der Reifen, wenn man ihn extrem überfahren hat, „nachgegeben“ und dieses mit einem lauten Quietschen angekündigt bzw. bestätigt, aber der Zeitpunkt wo dieses im Streckenverlauf der Nordschleife geschieht, ist dann schon auf einer sehr schnellen Runde. Aber selbst an diesem Punkt hat der Reifen noch nicht wirklich geschmiert oder ist „unkontrolliert“ gerutscht.

In letzter Instanz vermag ein reinrassiger Semi-Slick noch einen Hauch mehr Gripp haben & höhere G-Kräfte vertragen, aber für einen Reifen wie den Federal, dem ich ohne sie getestet zu haben, auf Grund der Profilstellung schon wesentlich bessere Nasseigenschaften zuspreche, hat er sich brillant auf dem Ring geschlagen

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:25

Thx... is ma im Hinterkopf gespeichert, dieses Jahr zwar net mehr, aber vielleicht nächstes :)

Ich hab mir zwar den thread nicht durchgelesen aber anhand der Überschrift würd ich sagen, dass die Reifen keine wirklichen Semis sind.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 22:57

Ob nun Semi oder Sportreifen is mir ehrlich gesagt total latte, wie das Gripverhalten ist, würde mich interessieren, nicht wie man das Kind nun nennt.

am 7. Mai 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Regal is in GB vertriebspartner von EDS, über regal wurde die Zulassung vom Boost Beast gemacht, deshalb wirds wohl bei dir klingeln ;)

Hatten das Thema auch letztens im Touriforum, die Reifen scheinen wohl eher für den Seriennahen Slalomsport gedacht zu sein und eben nicht auf längeres Kurvenkratzen ausgelegt und fängt deshalb wohl nach ner Zeit an zu schmieren, aber versucht macht kluch :D

Wenn du nen günstigen Klebereifen suchst, gugg mal nach dem Federal RS 595 schauen

hier mal en Testbericht aus dem Touriforum (is zwar nicht vergleichbar zum corsa aber mal en hinweis was der reifen kann)

Bevor ich nun etwas über die Fahreigenschaften sowie das Grippniveau des Reifens berichte, erzähle ich vorab erst noch mal was über den Aufbau des Reifens. Rein optisch handelt es sich bei dem Federal RS 595 eher um einen Sport-Straßen-Reifen, als um einen Semi-Slick. Er verfügt über einen klassisches Straßenreifenprofil & hat mit einer Profiltiefe von 7,5mm (bei Neuauslieferung) schon erheblich mehr Profil als die „klassischen Semislicks“ wie z.b. der Michelin Pilot Sport Cup.

Die Flanke des Reifens ist sehr steif, was im Vorfeld schon darauf schließen lässt, das der Reifen in Kurvenpassagen nicht „weg knickt“ und man nicht über die Seiten Flanken „fährt“. Die Profil-Gummimischung ist ziemlich weich, was auf eine gute Temperatur-Aufnahme schließen lässt. Also alles in allem macht der Reifen vorab schon einen guten Eindruck, wobei man ihm erstmal nicht das zutraut, was er wirklich im Stande ist zu leisten!!

Ingesamt bin ich mit o.g. Fahrzeug am Samstag 10 Runden über die Nordschleife gefahren. Die ersten Runden waren recht verhalten, weil ich den Reifen grundsätzlich erstmal „anfahren“ und mich an das Auto gewöhne wollte. Nach 2 Runden, habe ich dann einige Passagen schon mal etwas zügiger durchfahren & zu meiner Überraschung festgestellt, das der Reifen auch bei Passagen wie z.B. Übergang Wippermann/Kuppe Eschbach oder Eiskurve sehr „spurtreu“ ist & eine sehr gute Lenkpräzision hat. Der Reifen schmiert nicht & winselt erst beim wirklichen „überfahren“ um „Gnade“. Für mich sind vorweg genannte Kurven immer ein guter Indikator ob ein Reifen guten Gripp hat oder nicht. Die Kurven gehen „leicht“ bergauf & hängen nach außen/innen und wechseln dann in eine „bergab Passage“, wo ich dann eine Wechselwirkung zur vorherigen Kurve habe. Ein nachlenken bzw. korrigieren des Lenkeinschlags war auf Grund von fehlendem Gripp nie notwendig – außer ich habe es extra übertrieben

Im weiteren Verlauf der Runden, hat sich das erste Gefühl, das der Reifen in Sachen Gripp-Performance im Vergleich zum Toyo R888 (z.B.) nicht wirklich das Nachsehen hat, bestätigt. Der Reifen drehte, obwohl das Profilbild es erst nicht vermitteln wollte, perfekte Runden, welche ich mit einem Toyo R888 nicht wirklich schneller gefahren wäre.

Natürlich hat der Reifen, wenn man ihn extrem überfahren hat, „nachgegeben“ und dieses mit einem lauten Quietschen angekündigt bzw. bestätigt, aber der Zeitpunkt wo dieses im Streckenverlauf der Nordschleife geschieht, ist dann schon auf einer sehr schnellen Runde. Aber selbst an diesem Punkt hat der Reifen noch nicht wirklich geschmiert oder ist „unkontrolliert“ gerutscht.

In letzter Instanz vermag ein reinrassiger Semi-Slick noch einen Hauch mehr Gripp haben & höhere G-Kräfte vertragen, aber für einen Reifen wie den Federal, dem ich ohne sie getestet zu haben, auf Grund der Profilstellung schon wesentlich bessere Nasseigenschaften zuspreche, hat er sich brillant auf dem Ring geschlagen

hört sich ja sehr interessant an. danke für deinen bericht!

*Edit* habe gerade mal nachgeschaut und mit über 75€ pro gummi sind das aber nicht gerade die billigsten.

oke habe nochmal weitergeschaut und in der liga in der diese reifen spielen scheinen sie doch recht günstig zu sein.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:29

Wo und in welcher Größe haste die denn für 75€ gefunden? Hab se gestern nur für 90€ pro Reifen gefunden für 195/50/15.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:02

Geile Sache, thx.

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