ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltsames Verschleißbild d. Bremsklötze - Bremssattelhalter defekt?

Seltsames Verschleißbild d. Bremsklötze - Bremssattelhalter defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:08

Hallo Leute,

da ich schon seit länger Zeit ein ungleichmäßiges Verschleißbild der Bremsklötze vorne rechts beobachte, habe ich trotz der Kälte heute mal das Gemüse angeschaut.

Dabei kam ein mir in 20 Jahren noch nie zu Augen gekommenes Laufbild zu Tage.

Der äußere Bremsklotz ca. 2 mm Reststärke, normales Aussehen.

Der innere .......... ..... 6 mm .............. , schräg abgelaufen und richtig in die Bremsscheibe eingegraben.

Bremsscheibe ist auf der Innenseite im Eimer. :(

Klötze , Führungsbolzen und Bremskolben waren leichtgängig und alle Gummis in Ordnung.

Das einzige was ich feststellen konnte ist die Tatsache, daß der untere Führungsbolzen wesentlich mehr Spiel hat als der obere und man den montierten Sattel ordentlich hin und herbewegen kann.

Da am Bolzen selbst kein sichtbarer Verschleiß vorhanden ist, gehe ich von einer ausgeschlagenen Bohrung aus.

Wahrscheinlich verkantet sich der Sattel beim Bremsen.

Ist das normaler Altersverschleiß oder liegt da ein Fehler im Bremssattel vor?

Wie gesagt, ich kenne diesen Fehler so nicht und Frage mich, ob es mit einem neuen Halter getan ist.

Schließlich möchte ich ja nicht gleich die neuen Scheiben und Klötze wieder ruinieren.

Seltsamerweise ist auf der linken Seite alles in Ordnung.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Gruß

vom konsul

Jd310032
Jd310033
Jd310035
+3
Beste Antwort im Thema

Warum gebraucht wenn neu billiger ist :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich gehe davon aus, dass beim Verkanten des Sattels dann der äußere Belag ebenso ungleichmäßig ablaufen müsste, oder der hat auch Spiel und konnte dadurch das Verkanten wieder ausgleichen und der innere nicht.

Die 6mm am inneren Belag sind sicher die dicke Seite, wieviel mm hat denn die andere?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Die 6mm am inneren Belag sind sicher die dicke Seite, wieviel mm hat denn die andere?

1,5mm Unterschied

Also außen Belag abgelaufen, Scheibe normal verschlissen, innen Belag an der dünnen Stelle noch ca. 50%, aber Scheibe runtergeschliffen, kommt mir vor wie völlig unterschiedliche Belagqualitäten, da die Scheibe ja durchgehend die selben Materialeigenschaften aufweisen sollte.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:24

Die kommen aber alle aus ein und der selben Atepackung!

Mal nebenbei was anderes.

Eric hatte doch hier mal eine Tabelle über mögliche Kombinationen von Bremsscheiben und Kötzen verschiedener Hersteller eingestellt.

Weiß noch jemand wo das war?

Ich finde das leider nicht mehr.:mad:

Konsul   sowas kann durchaus  mal passieren

 

wenn  ein Belag verkantet  weil die Fürungen eben nicht vernüftig  sind  und der belag  verkantet anläuft  bleibt er so und verschleißt  halt schief

 

ebenso bei schwimmsatteln wenn der sattel nicht freigängig ist dann bekommt  ein belag zuviel luft

 

kann sich schiefstellen und schleift nur minimal in entlasteter  stellung   und  schwupps haste den salat  dann haste eine  nur minimale anfasung und dann  setzt sich das fort  bis diese flächig ist

 

deswegen immer scön die nuten  und führungen mit dem rictigen werkzeug reinigen  und  besonders  wichtig  schön einschmieren minimal mit kupfer  besser mit keramik

Konsul, ich sehe das genauso wie Eric - nicht immer ist zwangsläufig

der Sattel im Sack. Ausgeschlagene Führungsbolzen können natürlich

auch dazu beitragen, daß Du ein ungleichmäßiges Verschleißbild hast

aber wie schon gesgt - alles ordentlich reinigen, entrosten und schmieren,

dann neue Scheiben und Beläge montieren und regelmäßig beobachten.

Hat bei mir auch geholfen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hier haste...

Genau das meinte ich! :)

Danke, Matze

Ich werde mir mal für hoffentlich kleines Geld einen gebrauchten Halter besorgen.

Ich denke es liegt an den Bohrungen.

Dann noch neue Klötze und Scheiben und abwarten was passiert.

Führungen mache ich bei jedem Wechsel sauber und bestreiche sie mit Kupferpaste.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kann sich schiefstellen und schleift nur minimal in entlasteter  stellung   und  schwupps haste den salat  dann haste eine  nur minimale anfasung und dann  setzt sich das fort  bis diese flächig ist

Die Erklärung klingt logisch, wobei ich angenommen hatte, dass der Verschleiß des Belages in diesem Fall größer sein müsste als bei dem anderen, flächig anliegenden Bremsklotz.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

 

 

Ich denke es liegt an den Bohrungen.

 

 

 

Führungen mache ich bei jedem Wechsel sauber und bestreiche sie mit Kupferpaste.

kann ja auch gut sein das die ausgelutscht sind    dafür gibt es messmittel um das zu überprüfen:eek:

 

und nur sauber machen reicht oft nicht  wenn die ollen teile verzundert sind und korodiert  blühen die passungen auf  da muss mann nacharbeiten  oder tauschen

Warum gebraucht wenn neu billiger ist :)

Unser mauzz, der Schnäppchenjäger :)

für den preis würde ich mir gleich 4 stück holen

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:06

Fettes Danke, Mauzz! :)

Werden sofort geordert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Seltsames Verschleißbild d. Bremsklötze - Bremssattelhalter defekt?