ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Seltsames Verhalten in der Waschanlage - keine Waschstraße

Seltsames Verhalten in der Waschanlage - keine Waschstraße

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 23. April 2020 um 12:53

Hallo,

ich habe heute das erste Mal mein Auto in einer Waschbox selbst gewaschen. Dabei sind mir ein paar

seltsame Dinge aufgefallen.

Ausgangssituation:

-Auto war aus (klar)

-nicht abgeschlossen

-Rollo vom Pano auf, Fenster aber zu

-Schlüssel in der Hosentasche

Während des Waschens, egal ob mit Hochdruck oder Bürste, hat sich das Auto von selbst zu und auf

geschlossen. Völlig unabhängig wo ich mich am Auto befand. Beim Waschen der Heckklappe ging diese

sogar von selber auf, obwohl ich nicht den Knopf bzw die automatische Öffnung bedient hatte.

Während der gesamten Wäsche hat sich das Auf und Zuschließen bestimmt 10 mal wiederholt.

Als ich fertig war und eingestiegen bin, war das Rollo vom Dach geschlossen.

Ich finde das alles sehr ungewöhnlich. In der Waschstraße ist das noch nie passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie kann ich das abstellen?

Danke schon mal.

22 Antworten

Beim Kia mit der automatischen Heckklappe stellt dieser fest das ich von hinten komme und will diese öffnen nach paar mal piepsen.

deshalb lasse ich zum putzen den Schlüssel immer im Fahrzeug und gut ist.

Ich kann mir nicht vor stellen das es ein technischer/elektronischer Defekt ist (Wasser in Steuerplatine/Relais ec)

Bist sicher das Du nicht den Schlüssel immer beim Gehen/bewegen ec. gegen ein Feuerzeug, andere Schlüssel usw gedrückt hast? Kannst mit dem Schlüssel überhaupt die Fenster/Sonnenrollo bedienen, bei VAG geht dies ja, Ford/Kia usw nicht.

kam der Wasserstrahl vielleicht auf die Sensorflächen, mit dem du gewaschen hast.

Pasiert mir schon mal bei meinem 3008.

Hallo, ich kann dich "beruhigen" - das ist normal da technisch die Keyless Funktion über Ohm-Widerstand im Türgriff funktionert - dh beim umschlließen mit der Hand erfolgt eine Veränderung des Widerstabdswertes und somit wird dann das Ent- oder Versperren auslöst - wenn sich der Keyless Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet. Ein Dampfstrahler verursacht durch den Wasserstrahl/druck das gleiche (Veränderung des Widerstandwertes). Lass den Schlüssel im Auto - dann weiss die Bordelektronik das weder Auf- noch Absperren bei Widerstandsänderung notwendig ist. Und du wirst sehen - es funktioniert - und zwar immer!

Ist mir auch passiert. Dann habe ich es nach 10. mal kapiert wieso. Schlüssel im Auto lassen.

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:37

Danke das war die Antwort die ich gebraucht habe. Mein letztes Auto hatte auch Keyless aber so ein komisches Verhalten hab ich da nie erlebt. Ich dachte wenn ich den Schlüssel drin lasse, dann macht er zu und ich steh draußen.

Ich werde es das nächste Mal ausprobieren.

Danke

Das Risiko wäre mir zu groß, den Schlüssel im Fahrzeug liegen zu lassen. Habe es schon 3x selber bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt, daß das Fahrzeug plötzlich verriegelt hat. Seitdem verschließen wir die Fahrzeuge und legen den Schlüssel ca. 2m weit weg vom Fahrzeug.

Du kannst das Auto nicht verriegeln wenn der Schlüssel im Auto ist.

LG.Mainy

Sollte nicht, stimmt.

Doch es passiert doch hie und da wieder.

Sogar mein Chef hatte vor Jahren den Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen.

Frage nicht wie das vorgefallen ist.

Jedenfalls war der etwa eine Stunde Fahrt weit weg um den Zweitschlüssel zu holen.

Fahrgelegenheit musste er auch noch Organisieren.

Das kann keinesfalls ein Produkt aus dem PSA Konzern gewesen sein - das ist konstruktiv seit Jahren einwandfrei gelöst - hab Vertrauen in den Stand der Technik ! :-)

Es geht schon, wenn der Schlüssel in einem "Funkloch" ist und zu weit von der Antenne weg. Das ist abhängig wie stark die Verteilung der Signaleist. Klar kann es sein das nicht jede 5cm (Grösse des Schlüssels) abgedeckt sind.

...du meinst ein "Funkloch" im Auto? Ausgeschlossen.

Ach ja? Wo befinden sich die Sensoren/Antennen für Keyless? Beide Türen vorne und Heckklappe. Bei meinem letzen Auto wenn ich vor der Fahrertür gestanden bin konnte der Beifahrer das Auto nicht entriegeln. Beim 5008 geht das. Trotzdem ist es möglich den Schlüssel einzuschliessen, wenn er blöd stehen bleibt.

Beim 3008/5008, C5 Aircross und DS7 glaube ich kaum, die haben 4 Antennen verbaut. Aber man sollte nie nie sagen ;-)

IMG_20200425_180718.jpg

...auf 3m Innenraumlänge 4 Antennen - ein einfacher Test : starte dein Auto und gib den Schlüssel auf die hintere Sitzbank oder unter den Beifahrersitz oder was bzw. wo es dir sonst noch einfällt - und teile uns dann ein eventuelles "Funkloch" mit (" Schlüssel nicht erkannt") - wenn es denn eins gibt....ich hatte zB einmal den Schlüssel in der Jacke im Kofferraum - ebenfalls kein Problem.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Seltsames Verhalten in der Waschanlage - keine Waschstraße