Seltsames Verhalten in der Waschanlage - keine Waschstraße

Peugeot 5008 M

Hallo,

ich habe heute das erste Mal mein Auto in einer Waschbox selbst gewaschen. Dabei sind mir ein paar
seltsame Dinge aufgefallen.

Ausgangssituation:
-Auto war aus (klar)
-nicht abgeschlossen
-Rollo vom Pano auf, Fenster aber zu
-Schlüssel in der Hosentasche

Während des Waschens, egal ob mit Hochdruck oder Bürste, hat sich das Auto von selbst zu und auf
geschlossen. Völlig unabhängig wo ich mich am Auto befand. Beim Waschen der Heckklappe ging diese
sogar von selber auf, obwohl ich nicht den Knopf bzw die automatische Öffnung bedient hatte.
Während der gesamten Wäsche hat sich das Auf und Zuschließen bestimmt 10 mal wiederholt.
Als ich fertig war und eingestiegen bin, war das Rollo vom Dach geschlossen.

Ich finde das alles sehr ungewöhnlich. In der Waschstraße ist das noch nie passiert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie kann ich das abstellen?

Danke schon mal.

22 Antworten

Zitat:

@FrenchStar schrieb am 25. April 2020 um 18:53:26 Uhr:

...auf 3m Innenraumlänge 4 Antennen - ein einfacher Test : starte dein Auto und gib den Schlüssel auf die hintere Sitzbank oder unter den Beifahrersitz oder was bzw. wo es dir sonst noch einfällt - und teile uns dann ein eventuelles "Funkloch" mit (" Schlüssel nicht erkannt"😉 - wenn es denn eins gibt....ich hatte zB einmal den Schlüssel in der Jacke im Kofferraum - ebenfalls kein Problem.

Solange die Batterie des Schlüssel noch Okay ist.

...fast korrekt - speziell ohne Batteriespannung wird schon gar nicht versperrt....und auch nicht gestartet.

Nur lustig ist das es Einige trotzdem schaffen den Schlüssel einzusperren. Nicht jetzt speziell bei PSA, allgemein.

...danke für dein Statement - das soll ja den Unterschied zu andern Herstellern eben herausstellen-es gibt Hersteller die konstruktiv keinen Aussperrschutz in die Produkte eingebaut haben - bei diesen Herstellern kann man sich selbstverständlich "aussperren" bzw. den Schlüssel einsperren (zB weil key less nach Zeit die Verriegelung aktiviert und nicht unterscheidet ob sich der Schlüssel nun im Auto befindet oder nicht).

Es kann auch bei PSA passieren. Aussperrschutz? Ok, was ist wenn er defekt ist, wenn er "spinnt"? Klar wird das alles vom Hersteller berücksichtigt das es nie passiert, kann aber trotzdem vorkommen.

Weiss nicht genau was ich das nächste mal machen werde wenn ich das Auto wasche. Entweder Schlüssel im Becherhalter deponieren oder vor dem i-cockpit. Schlecht wäre nicht wenn man den 2m vom Auto weg stehen lässt.

Von der Waschanlage bis nach Hause sind es bei mir ein knapper Km. Also ich lass es drauf ankommen.
Ich finde, dass eine Waschstraße das Auto nicht so sauber bekommt. Durch die kantige Front kommen die
Bürsten nicht überall hin. Hinten ist es nicht besser. Also doch Handwäsche.

Wieso nicht Waschanlage und dann ausbessern? Habe oft an der Selbstbedienten Waschanlage das Auto gewaschen. Für gleich viel Geld, gleich gut dafür mit viel mehr Zeitaufwand.

Mein ich doch. Wasche es in Zukunft selber, dann weiß ich wenigstens dass alles sauber wird.
Und billiger ist es auch noch.

Deine Antwort