seltsames ruckeln

Opel Combo B

so, gestern ist es mir wieder passiert.
mein auto ruckelt ab und zu also er beschleunigt dann nicht mehr richtig und ruckelt halt.
dies passiert ganz unregelmäßig, also kann ich net sagen ob der motor kalt oder warm war.
dieses ruckeln trat bisher aber nur im 2. gang auf. wenn ich hoch oder runtergeschalten hab wars vorbei.

was is das?kann ich das irgendwie vermeiden???

22 Antworten

Re: seltsames ruckeln

Zitat:

Original geschrieben von mädchen🙂


so, gestern ist es mir wieder passiert.
mein auto ruckelt ab und zu also er beschleunigt dann nicht mehr richtig und ruckelt halt.
dies passiert ganz unregelmäßig, also kann ich net sagen ob der motor kalt oder warm war.
dieses ruckeln trat bisher aber nur im 2. gang auf. wenn ich hoch oder runtergeschalten hab wars vorbei.

was is das?kann ich das irgendwie vermeiden???

Ein paar Technische Daten zum Motor wären nicht schlecht..

hi,
würd mich auch mal interessieren. is bei mir nämlich auch so. hab jetz mal spontan auf den LMM getippt?! bin aber dankbar für jeden hinweis! kann jetz spontan auch net sagen ob bei kaltem oder warmen motor das problem auftritt, aber ich denke eigentlich in beide zuständen

daten sind:
bj. 98
1,4 l (60ps also 8v)
grad mal 75tkm runter
kein gemoddeter lufi-kasten oder offener lufi (bis jetz...😉)
noch fragen?

Also ich hatte sowas in der art auch. Bei mir trat es aber nur auf beim anfahren. Der wagen viel sozusagen in ein Gasloch fing sich aber wieder halb und dann hatte ich einen leistungsverlust im ersten zweiten und dritten gang.

Bei mir war der Luftmengenmesser kaputt. Hab nen X12Xe motor.

Kostet ordentlich kohle son teil.

uups, ich vergas.
nen 1.4 bj 97, 130tkm
so angaben wie "X12Xe" zum motor kann ich net sagen, hab des noch nie verstanden😉

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@blue

LMM ist bei deinem Motor sehr, sehr unwahtrscheinlich.... 😉

Ist keiner drin 🙂

greetz
-fate-

Jap...
X12XE und X14XE sonst nit drin

Naja...x10xe, c16xe... aber laut Aussage von Blitzcrieg hat der x14xe KEINEN LMM?!

@ fate:

jo unsere Karre hat nur Ansaugtemperaturfühler sowie nen Saugrohrdrucksensor.

@ mädchen:

das ist der motor code !
der buchstabe vorn steht für die abgasnorm...
c= euro2
x = d3 ( mal so als beispiel, bin mir da nicht sicher )
die folgende Zahl steht für den Hubraum in cm³ durch 100
1400 ccm -> 14

die zahl dahinter steht dann für verdichtung und einspritzung...
n=verdichtung 9:1
s=verdichtung 10:1
x= 11:1

der letzte buchstabe steht dann für die einspritzung:
z = zentral
e = einzeleinspritzung

zu deinem problem:
wurde an dem motor in letzter zeit schon irgend etwas außerplanmäßiges getauscht ?

Kannst ja mal nochmal beobachten ob das Problem auftritt wenn das Auto warm ist... oder wenns kalt ist, oder beides.

Springt deine gelbe MKL Leuchte im Tacho an ? Dann würde ich mal durch ne Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, und mir den code samt fehlerbeschreibung merken.

ansonsten... LMM hat der 1,4 60ps wohl nicht, da ist Abgasrückführventil wohl wahrscheinlicher.
Aber bevor ich weiter herumrate...

Das passiert wirklich nur im zweiten Gang ? Hast du nen Drehzahlmesser ?? evtl passiert es ja bei einer bestimmten Drehzahl... probier mal aus ! gib dem auto alle möglichen Situationen, sowohl im warm als auch im kaltzustand ! niedrige drehzahl, hohe drehzahl... wenig gas, vollgas etc...

mit deiner jetzigen Fehlerbeschreibung kann man auf die Ferne nciht soviel anfangen 🙁

hab ich ja schon wieder kohle gespart wenn ich ds teil nicht hab -> dann muss ichs au net wechseln! 😉 bei mir ruckelts immer so zwischen 1800 und 2800 umdrehungen. ob kalt ob warm, dem corsa ists egal...

außerdem fahr ich nie vollgas!
.............hmmmm.....jaaaaaa...........manchmal.....
aber im ernst kommt es sowohl bei vollgas (hier fällt es am meisten auf - is ja auch klar wenn du gas gibst und es tut sich nix) als auch bei gemäßigtem gas vor (hier hat man den eindruck als hängt jemand hinten dran und hält den wagen fest)

hallo? was mach ich denn jetzt?

Hallo!
Hatte vor paar Monaten das gleiche Problem (1.2, 45 PS). Irgendwann während der Fahrt ist der Corsa ausgegangen. Es war das Abgasrückführventil. Inzwischen ruckelt er nur noch bei starkem Regen. Komisch.

hey. willkommen im forum! außer dir antwortet mir wohl keiner mehr heut. naja muss eh lernen. danke und gut nacht!

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg


@ mädchen:
zu deinem problem:
wurde an dem motor in letzter zeit schon irgend etwas außerplanmäßiges getauscht ?

Kannst ja mal nochmal beobachten ob das Problem auftritt wenn das Auto warm ist... oder wenns kalt ist, oder beides.

Springt deine gelbe MKL Leuchte im Tacho an ? Dann würde ich mal durch ne Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, und mir den code samt fehlerbeschreibung merken.

ansonsten... LMM hat der 1,4 60ps wohl nicht, da ist Abgasrückführventil wohl wahrscheinlicher.
Aber bevor ich weiter herumrate...

Das passiert wirklich nur im zweiten Gang ? Hast du nen Drehzahlmesser ?? evtl passiert es ja bei einer bestimmten Drehzahl... probier mal aus ! gib dem auto alle möglichen Situationen, sowohl im warm als auch im kaltzustand ! niedrige drehzahl, hohe drehzahl... wenig gas, vollgas etc...

mit deiner jetzigen Fehlerbeschreibung kann man auf die Ferne nciht soviel anfangen 🙁

an mein Auto wurde soviel ich weiß NIE was am motor gemacht, hab zwar vor kurzem nen neues zündschloss mit anlasser gekriegt aber ansonstenw eiß ich nichts spezielles, hab es aber auch erst seit februar...

hab kein drehzahlmesser also kann ich des jetzt net so genau sagen aber es ändert sich eig. gar nix so er wird net lauter, nix, nur plötzlich ruckelts und er wird net schneller.

ne die MKL leuchte war noch nie an..

bisher nur im 2. Gang, aber es is ja net so dass es jedes mal passiert sondern eben ganz unregelmäßig.

ne freundin von mir hatte ein "dauerndes" ruckeln(kein corsa) und die werkstatt meinte dann es liege am benzin, die sollte dann so zeug reinschptten und nur noch super tanken, bei ihr wars nicht die lösung aber vielleicht bei mir???
jemand ne ahnung? tanke eig. meistens super, nur wenn ich ausserplanmäßig mal in deutschland tanken muss.

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