ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. seltsames Gespann - Pkw (ohne Fahrer) an Lkw??

seltsames Gespann - Pkw (ohne Fahrer) an Lkw??

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:55

Hallo,

ich habe eigentlich nichts mit Lkw zu tun (komme aus der Motorrad-Ecke mal hier rüber) daher verzeiht mir meine vll. unglückliche Wortwahl...

Ich stehe so mit dem Motorrad an der Ampel, da hält neben mir ein nagel-neuer Lkw. Keine richtig große Zugmaschine, sondern eher was mittleres wo noch ein Koffer oder so draufmuß. Jedenfalls eine Achse vorne und eine recht weit hinten.

Ansich nix besonderes, aber an dem Lkw war mit 2 Abschleppstangen ein ur-alter Polo dran. Also die Stangen waren V-formig angebracht, vorne an dem Polo rechst und links und die beiden Enden dann an dem Lkw in diese Halterung dran.

Aber: der Polo war ohne Fahrer!

Der Polo blinkte im selben Takt wie der Lkw und hatte auch eine Kabelverbindung zu der Steckdose vom Lkw. Als er links abgebogen ist sah das schon witzig aus so ein "Geister"-Auto ohne Fahrer. Ob sich das Lenkrad auch bewegt hat, konnte ich nicht erkennen.

Hinter dem Gespann fuhr nochmals der gleiche Lkw. Alle 3 Fahrzeuge waren mit roter Nummer unterwegs. Meine Vermutung also, daß die beiden Lkw irgendwie umgebaut werden oder mit einem Aufbau ausgestattet werden und die beiden Fahrer fahren dann mit dem Uralt-Polo zurück?

Das ganze sah schon recht witzig aus, gesehen hatte ich sowas noch nie...ist das ne übliche Sache bei Lkw-Überführungen oder was ist da los...?

Beste Antwort im Thema

Kein Lenkradschloss einrasten, uber den Nachlauf der Lenkung im gezogenen Fahrzeug, wird das gezogene Fahrzeug "zwangsgelenkt".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

@ Rüdiger: Wie lenkt da die Vorderachse?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bist du sicher das niemand drin saß?

Das nennt sich Tow-bar

http://...trips.thefuntimesguide.com/.../stowmaster-tow-bar.jpg

http://hiwaay.net/~bzwilson/prius/pri_tow_110.jpg

Das wird auch mit schweren Trucks gemact.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Hallo,

ich habe eigentlich nichts mit Lkw zu tun (komme aus der Motorrad-Ecke mal hier rüber) daher verzeiht mir meine vll. unglückliche Wortwahl...

Ich stehe so mit dem Motorrad an der Ampel, da hält neben mir ein nagel-neuer Lkw. Keine richtig große Zugmaschine, sondern eher was mittleres wo noch ein Koffer oder so draufmuß. Jedenfalls eine Achse vorne und eine recht weit hinten.

Ansich nix besonderes, aber an dem Lkw war mit 2 Abschleppstangen ein ur-alter Polo dran. Also die Stangen waren V-formig angebracht, vorne an dem Polo rechst und links und die beiden Enden dann an dem Lkw in diese Halterung dran.

Aber: der Polo war ohne Fahrer!

Der Polo blinkte im selben Takt wie der Lkw und hatte auch eine Kabelverbindung zu der Steckdose vom Lkw. Als er links abgebogen ist sah das schon witzig aus so ein "Geister"-Auto ohne Fahrer. Ob sich das Lenkrad auch bewegt hat, konnte ich nicht erkennen.

Hinter dem Gespann fuhr nochmals der gleiche Lkw. Alle 3 Fahrzeuge waren mit roter Nummer unterwegs. Meine Vermutung also, daß die beiden Lkw irgendwie umgebaut werden oder mit einem Aufbau ausgestattet werden und die beiden Fahrer fahren dann mit dem Uralt-Polo zurück?

Das ganze sah schon recht witzig aus, gesehen hatte ich sowas noch nie...ist das ne übliche Sache bei Lkw-Überführungen oder was ist da los...?

@ Rüdiger: Wie lenkt da die Vorderachse?

Das würde mich auch mal interessieren.

Gruß maxou

Kein Lenkradschloss einrasten, uber den Nachlauf der Lenkung im gezogenen Fahrzeug, wird das gezogene Fahrzeug "zwangsgelenkt".

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

@ Rüdiger: Wie lenkt da die Vorderachse?

Kann man sich irgendwie nicht vorstellen aber es funktioniert.

am 4. Juli 2009 um 17:21

abschleppen mit dieser V Deichsel hab ich auch schon gesehen

bei der US Army

das funktioniert fast genau so wei bei einem Gliederzug wenn man in eine Kurfe fährt drehen sich die Vorderern Reifen automatisch in die fahrtrichtung genau so wie der Drehkranz vom Gliederzug

Alle Armed Forces -Rad und Kette- haben diese Vorrichtung vorne und hinten am Fahrzeug.

Panzer werden auch geschleppt. Beide Ketten auf "frei Lauf" und kraftig ziehen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

abschleppen mit dieser V Deichsel hab ich auch schon gesehen

bei der US Army

das funktioniert fast genau so wei bei einem Gliederzug wenn man in eine Kurfe fährt drehen sich die Vorderern Reifen automatisch in die fahrtrichtung genau so wie der Drehkranz vom Gliederzug

dieses sieht man in den USA ständig. Hinter fast jedem Wohnmobil, was von Einheimischen gesteuert wird, hat einen PKW in Schlepp.

Was ich allerdings nicht verstehe. Die PKW`s in Amerika haben fast alle Automatik.

Aber Automatikfahrzeuge sollen ja nicht abgeschleppt werden.

Einige Fahrzeuge die eine Olpumpe auch am output shaft haben konnen ohne anderungen geschleppt werden. 4X4 die eine Neutralstellung furs Verteilergetriebe haben konnen auch ohne anderungen geschleppt werden. Alle Manual konnen geschleppt werden ohne anderungen, bei Fahrzeugen die oben genannte vorrausetzungen nicht haben wird ein "slip joke in die Kardanwelle gesetzt, und die Kardanwelle vom Getriebe entkoppelt.

 

http://www.motorhomemagazine.com/.../1387927_08Dinghy_Roundup.pdf

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen73

dieses sieht man in den USA ständig. Hinter fast jedem Wohnmobil, was von Einheimischen gesteuert wird, hat einen PKW in Schlepp.

Was ich allerdings nicht verstehe. Die PKW`s in Amerika haben fast alle Automatik.

Aber Automatikfahrzeuge sollen ja nicht abgeschleppt werden.

am 5. Juli 2009 um 9:19

die deutschen gesetzgeber "prüfen" derzeit übrigens (wie das in deutschland ja immer so schön heißt) das ganze hierzulande mit wohnmobilgespannen zuzulassen.

bedingung ist natürlich, daß das zugfahrzeug über eine entsprechend ausreichende ungebremste anhängelast verfügt.

in amerika gibt es diverse systeme das "anhängsel" zu bremsen, sind aber hier leider allesamt nicht zugelassen.

Bei WoMo auf Basis Kleintransporter dürfte das demnach ohnehin schon durchs Sieb rutschen, da die zulässige ungebremste Anhängelast bei diesen Fahrzeugen auf Klaufix-Level ist. Und einen PKW zzgl. Schleppvorrichtung mit einer dreiviertel Tonne ... da sehe ich schwarz.

 

Gruß

Fred

am 5. Juli 2009 um 10:42

wäre ja auch nicht so tragisch, da die kleinen womos ansich mobil genug sind und somit kein "beiboot" brauchen.

mein womo (allrad-lkw) hat 1,5t ungebremste anhängelast, ich würde also definitiv von der regelung profitieren. derzeit habe ich immer noch meinen geländewagen auf dem trailer.

am 5. Juli 2009 um 15:30

Viele ziehen doch ihren smart mit dieser lösung, und ein smart wiegt leer ohne fahrer weniger als die 750Kg. Also doch ideal. Wenn sowas in Deutschland erlaubt wäre, wäre das sicherlich sehr cool, denn ich habe einen smart, und überführe des öfteren LKW. Entweder muss ich dann mit dem zug hin, oder aber den smart verladen, was mit ladebordwand schonmal geht. Ist nur die frage, wie Teuer sowas wäre... Aber interessant ist diese lösung allemale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. seltsames Gespann - Pkw (ohne Fahrer) an Lkw??