ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Seltsames Geräusch beim anfahren.

Seltsames Geräusch beim anfahren.

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 29. März 2021 um 14:38

Hallo zusammen,

ich bin Seit ein paar Tagen Besitzer eines Chinarollers.

Es ist ein Rex RS 400, mit 3t km.

Jetzt zu meinem Problem. Seit gestern hör ich meist beim starten, ein metallisches Klopfen.

Hört sich an als ob ein Schraubenzieher im Tank liegt und links und rechts gegen das Blech schlägt.

Das Geräusch kommt vermutlich von vorne und tritt meist auf wenn ich den Lenker einschlag und ein stück langsam vor rolle. Hatte es auch schon beim rückwärts rollen lassen. Reifen vorne hat kein Spiel, und wenn ich ruckartig die vorderbremse zieh oder wenn ich die Stoßdämpfer runter drück hör ich nichts.

Bis jetzt hörte ich das schlagende Geräusch nur bei laufenden Motor und auch nur die ersten paar Meter, oder wenn ich zwischendrin kurz eine Pause mache und dann wieder losfahr.

Ich hab dann immer den Hauptständer unten gehabt, aber der sitzt eigendlich fest.

Ich hab ein bisschen Angst, das irgend ein Lager kaputt ist und es gefährlich ist zu fahren.

Aber kann ein Lager so laute und Schlagende Geräusche machen ? Also beim Auto sind ja Lagerschäden meist gleichbleibende Geräusche.

Vieleicht kennt ja einer das Problem oder hat ne Vermutung.

LG

Jürgen

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. März 2021 um 16:16

Nee im Tank ist nix. Es kommt 100% von vorne und ich konnte es heute auch ein bisschen forcieren.

Also beim langsamen Fahren bisschen auf dem Roller rum hoppeln und auch beim Gabel vorne runterdrücken. Auch beim fahren über Schlaglöcher kann dieses Geräusch auch.

Mir ist aufgefallen dass das Rad vorne sich nicht frei drehen lässt und immer an einer Stelle ein bisschen stockt. Kann das von der Bremsscheibe kommen?

Na ja, frei drehen sollte das Vorderrad schon.

Wird die Bremsscheibe warm beim Fahren? Ohne zu Bremsen natürlich.

Themenstarteram 31. März 2021 um 16:36

Ah das ne gute Idee, das muss ich mal testen.

Zitat:

@xxxJUERGENxxx schrieb am 30. März 2021 um 18:33:48 Uhr:

Ja ich habe nur reingeschaut und den Riemen überprüft. Ja dann kommt wohl die Kupplung als nächstes dran. Habe auch gerade kein Werkzeug da oder Schlagschrauber um die Vario auf zu machen.

Aber ich hatte noch eine ganz andere idee, da das Klappern oder klopfen nur beim Anfahren kommt kann es ja sein dass ich wenn ich den Hauptständer betätige das vielleicht irgendeine Feder oder irgendwas beim losfahren unten irgendwo dagegen schlägt. Da schaue ich morgen mal zuerst das könnte doch sein oder?

Hätte den Kettenspanner in verdacht.

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:15

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 31. März 2021 um 19:09:18 Uhr:

Zitat:

@xxxJUERGENxxx schrieb am 30. März 2021 um 18:33:48 Uhr:

Ja ich habe nur reingeschaut und den Riemen überprüft. Ja dann kommt wohl die Kupplung als nächstes dran. Habe auch gerade kein Werkzeug da oder Schlagschrauber um die Vario auf zu machen.

Aber ich hatte noch eine ganz andere idee, da das Klappern oder klopfen nur beim Anfahren kommt kann es ja sein dass ich wenn ich den Hauptständer betätige das vielleicht irgendeine Feder oder irgendwas beim losfahren unten irgendwo dagegen schlägt. Da schaue ich morgen mal zuerst das könnte doch sein oder?

Hätte den Kettenspanner in verdacht.

Den kann ich ja einfach aufschrauben ohne irgendwas anderes zu lösen oder? der sitzt ja da aufm Motor oben drauf.

Kann ich daran dann was feststellen oder tausche ich den einfach nur gegen einen neuen?

Also ich habe echt keine Ahnung von Rollern deshalb muss ich so doof fragen.

Nun ja ,das Wechseln allein ist nicht das Problem .Der muss nur entspannt und hinterher wieder gespannt werden.

Kann sein das der nicht beschädigt ist ,sondern nur die Steuerkette lang gezogen ist ,dann ist die Feder ausserhalb ihrer Reichweite und die Kette muss gewechselt werden.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:47

Zitat:

@garssen schrieb am 31. März 2021 um 18:30:13 Uhr:

Na ja, frei drehen sollte das Vorderrad schon.

Wird die Bremsscheibe warm beim Fahren? Ohne zu Bremsen natürlich.

Hi also die Bremsscheibe ist kalt.

Ich hab jetzt festgestellt es klongt nach dem Bremen und es ist definitiv von vorne also nicht vom motor oder vario.

Es ist auch kein gleichmäsiges geräusch eher wie ein stück metall in der Waschmaschine. Oder ein geldstück durch ne Regenrinne.

Das nervt so.

Scheibenbremsbelag Abgenutzt?

Ich würde mich schämen jetzt sowas zu schreiben.

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:23

Zitat:

@kranenburger schrieb am 1. April 2021 um 10:49:12 Uhr:

Ich würde mich schämen jetzt sowas zu schreiben.

?

am 1. April 2021 um 9:27

Zitat:

@xxxJUERGENxxx schrieb am 1. April 2021 um 09:47:43 Uhr:

Ich hab jetzt festgestellt es klongt nach dem Bremen und es ist definitiv von vorne also nicht vom motor oder vario.

Plötzlich wieder eine ganz neue Vermutung...deshalb sollst du dich schämen...!

Themenstarteram 1. April 2021 um 13:35

Zitat:

@andirel schrieb am 1. April 2021 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@xxxJUERGENxxx schrieb am 1. April 2021 um 09:47:43 Uhr:

Ich hab jetzt festgestellt es klongt nach dem Bremen und es ist definitiv von vorne also nicht vom motor oder vario.

Plötzlich wieder eine ganz neue Vermutung...deshalb sollst du dich schämen...!

Achso verstehe... Ich habe zu vermuten was mir angeboten wird.

Am besten ich suche dann auch weiterhin an der Kette und an der Vario rum wenn die Geräusche doch von vorne kommen.

Die Geräusche werden auch stärker und deshalb höre ich sie jetzt besser und von wo sie kommen. Wusste gar nicht dass man das nicht darf hier im Forum. Was für ein Schwachsinn.

Ich habe doch keine Vermutung aufgestellt dass es von der Kette von der Kupplung von der Vario oder sonst was kommt. Bin aber über jeden Verdacht oder Hilfe dankbar. Was ist denn bei dir schief gelaufen?

Ich habe von Anfang an gesagt dass es von vorne kommt.

Wenn du keinen Bock hast mir zu helfen dann lass es einfach sein und schreibt gar nichts anstatt so dumme und überflüssige Kommentare zu posten!

Es geht überhaupt nicht um vermuten.

Es geht darum was du anbietest um eine Lösung zu finden.

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:25

Das entwickelt sich in die falsche Richtung ich habe keinen Bock auf so ein Scheiß so danke an diejenigen wo mir helfen wollten.

Möchten wir auf eine Lösung gekommen die auch anderen Leuten mit dem Problem geholfen hätte aber so bitte nicht.

Kann geschlossen werden

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:22

Falls es noch jemand interessiert, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar ist bei einem vorderen Bremsbelag eine Seite der Spange die die Bremsbeläge arretiert bzw für den Abstand zuständig ist zu der Bremsscheibe, die Nase vorne abgebrochen.

Somit liegt der eine Bremsbelag einseitig immer auf der Bremsscheibe.

Das könnte zu dem klackern führen, leider gibt es diese Klammern für den Rex RS 400 nicht einzeln zu kaufen. Muss ich mir wohl oder übel einen neuen Bremssattel zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Seltsames Geräusch beim anfahren.