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Probleme beim anfahren.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:44

Schönen guten Tag,

meine Freundin ist mittel stolze Besitzerin eines

"Betamotor Tempo 50". Die Gurke hat folgendes Problem.

Beim Anfahren ruckelt er irgendwie komisch und kommt manchmal

gar nicht vom Fleck. Erst wenn man ihn mit den Füßen etwas

auf Tempo schiebt, rollt er relativ sauber von selbst.

WEnn ich bei uns die Einfahrt hochfahre, die relativ steil ist, wird er

immer langsamer bis er wieder mit diesem ruckeligen anfängt.

Wir haben die Variomatik Gewichte (welche ziemlich eckig waren) gegen andere getauscht, die ungefähr genauso groß sind, aber vermutlich etwas leichter (4,7 g).

Mit den neues Gewichten ist das Problem aber immer noch da. MAn könnte sich sogar einbilden, das es etwas stärker geworden ist, aber erst nach einer Weile. Anfangs dachte ich, die neuen Gewichte hätten

das Problem gelöst.

Der Keilriem/Treibriemen hüpft auch so komisch im Leerlauf, aber auch nicht immer. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

DaXus

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8 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 20:39

Noch kurz zur Ergänzung.

Der Roller hat bereits 32 000 km drauf. Er hat aber bereits einen Yamaha Keilriemen, wurde also

schonmal gewechselt.

Ich habe etwas recherchiert und einige schreiben das es bei ähnlichen Problemen die Kupplung

gewesen sei. Mein Problem, ich krieg die bisher nicht auf.

Wenn ich die öffnen könnte, wie sieht den eine verschlissene Kupplung aus, woran sieht man das.

Des weitere war de Drosselring in der Variomatik schon etwas reingefressen, hab ihn aber testweise erstmal entfernt.

PS.: Kann es denn überhaupt an den evt. zu leichten Gewichten liegen, was bewirken die denn?

am 23. Mai 2009 um 5:57

Bei 32’km kann es sicher auch an der Kupplung liegen, das der Roller beim anfahren ruckelt, genauso wie auch an einem defekten oder falschem Keilriemen.

Die Kuppelung bekommst du nur mit einem Schlagschrauber mit großer Nuss oder Spezial Werkzeug auf und nur zu zweit auch wieder gescheit zusammen gebaut.

Die Beläge können verschmutzt, abgenutzt, Glasig oder Ölig sein, genauso wie die Kupplungsglocke. Oder die Kupplungsfedern sind defekt, dadurch entsteht dann auch ein ruckeln, beim einkuppeln.

Hatte auch ein ruckeln beim Anfahren und bei mir war der Keilriemen defekt, sowie die Kupplung verölt/ verschmutzt.

Habe dann die Kupplung, die Beläge und die Glocke gereinigt, einen neuen Keilriemen montiert und das ruckeln beim Anfahren war beseitigt.

Wenn die Rollen zu leicht und die Gegendruckfeder der Kupplung zu hart ist, dreht der Roller nur unnötig hoch, kommt nicht vom Fleck und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht, ist aber für ein Ruckeln nicht verantwortlich.

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:59

Abend,

kleines Update. Mittlerweile habe ich die Mutter

von der Kupplung ab. Wenn man mit dem entsprechenden Schraubenzieher durch die

löcher geht und jemnden gegen halten läßt, gehts überraschend einfach.

Also die Beläge der Kupplung sind ganz glatt und spiegelnd. Das könnte man

wohl verglast nennen, allerdings würde ich sagen ist da schon noch Belag drauf.

Die Glocke sieht verschleißfrei aus.

Der Riemen sieht für das Auge des Leien auch noch OK aus.

Kann man denn irgendwo mal sehen wir verschlissee Kupplungen und Riemen aussehen.

Brauch ich eine für den Roller spezielle Kupplung oder gibt da so Unisex dinger??

am 24. Mai 2009 um 19:25

Wenn, brauchst du schon eine für den Roller passende Kupplung.

Ob die Beläge glasig sind, kannst du leicht mit einem Schmiergelpapier feststellen, indem du sie auf damit raust. Geht das leicht und sind sie danach matt, sind sie noch in Ordnung. Außerdem müssen

die Beläge (2-3 Stück) müssen alle gleich leicht oder schwer durch die Fliehkraft auf gehen.

Auch die Federn müssen gleich sein, damit sich alle Beläge gleich schnell öffnen.

Wenn sich nicht alle Beläge gleich öffnen, kommt es zum ruckeln.

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:18

Kleines Update,

Mittlerweile habe ich die Kupplung und die Kupplungsglocke

angerauht. Einer neuer Riemen ist auch schon drin.

So einen richtigen ERfolg brachte es aber nicht.

Ich habe nun eine komplett neue Kuplung, allerdings ohne Glocke bestellt (die war noch gut).

Mal eine keine Frage, wir haben zwar gesagt, das die Gewichte nicht viel ausmachen,

aber bei dem Roller meiner Freundin handelt es sich um einen auf 25 km/h gedrosseltes Mofa (auch wenn ein 45 km/h Varioring drin ist).

Da herrschen ja etwas andere Drehzahlen.

Meiner hat das gleiche Problem: Gilera Runner 50 BJ00 C14 25.000km

Beim anfahren am Berg ruckt er und kommt nicht vom fleck, Glocke ist nicht blau, beläge wirken glatt, hab jetzt 5G variogewichte drin, mittlere kullus und ne gdf (7% härter) drin... Riemen ist auch neu... Werde jetzt die Beläge noch anrauen und die harten kullus reinmachen, dann mal probieren ob 5G oder 3,5G...

Wenn das nichts hilft, was dann?

Wie gesagt beim anfahren am Berg kommt er nicht vom Fleck und ruckt (sprungartig) als würde etwas durchrutschen?

Lg

am 7. Juni 2015 um 9:58

Zitat:

@radiogo7 schrieb am 7. Juni 2015 um 00:48:06 Uhr:

Meiner hat das gleiche Problem: Gilera Runner 50 BJ00 C14 25.000km

Beim anfahren am Berg ruckt er und kommt nicht vom fleck, Glocke ist nicht blau, beläge wirken glatt, hab jetzt 5G variogewichte drin, mittlere kullus und ne gdf (7% härter) drin... Riemen ist auch neu... Werde jetzt die Beläge noch anrauen und die harten kullus reinmachen, dann mal probieren ob 5G oder 3,5G...

Wenn das nichts hilft, was dann?

Wie gesagt beim anfahren am Berg kommt er nicht vom Fleck und ruckt (sprungartig) als würde etwas durchrutschen?

Lg

Ich behaupte mal der D-Ring ist draußen?. Du kannst nicht so große Sprünge machen von 5g auf 3,5g und gleichzeitig andere Dinge verändern deren Auswirkung Dir nicht ganz bekannt sind. Da arbeiten viele Dinge gleichzeitig ineinander...

Zitat:

@radiogo7 schrieb am 7. Juni 2015 um 00:48:06 Uhr:

Wie gesagt beim anfahren am Berg kommt er nicht vom Fleck und ruckt (sprungartig) als würde etwas durchrutschen?

Genau das durchrutschen ist das Problem

aber nicht zu viel rutschen sondern zu wenig.

Ein Beispiel von einem Auto von mir :

Bei einem 4Gang Getriebe (damals gab es kaum 5gang)

Denkst du das man im höchsten Gang anfahren kann?

Wenn ja liegst du richtig.

Nur darf dann die Kupplung nicht schnell/Ruppig greifen sondern du musst sie lange schleifen lassen (bei erhöhter Drehzahl) bis der Wagen so weit auf Touren ist das der Motor nicht mehr abgewürgt wird wenn die Kupplung komplett greift.

Diesen gefühlvollen Kupplungsfuß/Hand gibt es beim Roller nicht. Da ist alles per Federkraft vorbestimmt.

Da wird der Motor abgewürgt, fällt die Drehzahl so weit ab das die Kupplung wieder trennt und wenn die Drehzahl wieder so hoch ist das die Kupplung wieder greift wiederholt sich das Spiel so lange bis der Roller eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat das der Motor nicht mehr unter die Kupplungsdrehzahl fällt.

Mit schweren Rollen schiebst du diese Grenze vermutlich nach oben

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