ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Seltsamer Gasverbrauch! Unerklärlich

Seltsamer Gasverbrauch! Unerklärlich

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:49

Also kurz zu meinem Motor, ist ein Audi A6 2.7 Biturbo! Umrüstung wurde schon fast zum Discountpreis gemacht, technisch ist der Einbau top gemacht und es ist eine BRC Sequent Plug & Drive Anlage drin.

Jetz zu meinem Problem, ich war schon einmal beim Umrüster weil der Gasfilter verstopft und undicht war. Da war eine seltsame orange klebrige Masse im Filter (!!!) hatte keiner eine Ahnung wo das Zeug herkam. Aber egal, da wurde auch an der Software rumgestellt und der Gasdruck wohl erhöt. Aber der Gasverbraucht ist nicht wirklich zu hoch aber auch nicht passend. Es sieht nämlich so aus...

Autobahnfahrt mit 200 durch = Gasverbrauch von ca. 20-21 liter

Landstraße kurvig und bergig= Gasverbrauch von ca. 19-20 liter

Auf gut Deutsch ich kann machen was ich will und der Gasverbrauch scheint mir immer im selben Bereich zu sein! Für die Autobahnhetzjagt scheint mir der Verbrauch von 20 Liter schon fast zu niedrig und auf der Landstraße fast zu hoch (auch wenn da viel beschleunigen und abbremsen dabei ist)

Also was tun und wie könnte ich mir selber helfen bzw. kann mir jemand wen empfehlen der Gasanlagen top einstellen kann. Mögliche Landkreise die noch in meiner Nähe liegen wären wie folgt.

Regensburg R, Regen REG, Deggendorf DEG, Cham CHA, Passau PA, Freyung-Grafenau FRG, Landshut LA, Dingolfing DGF, Rottal-Inn PAN

Danke schonmal im Voraus LPG-Kollegen :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was verbrauchte dein Wagen früher ohne LPG an Benzin / 100 Km?

 

Gruß,

 

R.

Hallo,

 

welche Gasmischung tankst du?

 

Gruß

Andreas

Die Perfekte Abstimmung erreicht Du wenn die Fuel Trim Werte von Benzin und Gas in allen Lastbereichen identisch sind.

Ersatzweise kann man auch die Einspritzzeiten bei gleicher Last vergleichen. Mfg

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:54

@redstar: Also ich sag mal laut dem Boardcomputer brauchte ich früher für eine spritzige Landstraßenfahrt auf meiner Arbeitsstrecke (bergig und kurvig) so 13,5 liter und auf der Autobahn bei 200 ca. 19-20 Liter...Benzin natürlich!!

@Mucki: Also ich muss ehrlich sagen das ich es nicht weiß, ich dachte die Mischung wäre nach DIN vorgegeben und nur für Winter/Sommer etwas unterschiedlich.

@LPG-Fan: Könnte ich das selber machen oder sollte ich mit diesem Wunsch lieber zu meinem Umrüster gehen und den dazu nötigen mir das umzustellen oder eben zu einem anderen Umrüster/Einsteller in meiner Nähe und dem gegen Bares die Aufgabe übertragen?!

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

@redstar: Also ich sag mal laut dem Boardcomputer brauchte ich früher für eine spritzige Landstraßenfahrt auf meiner Arbeitsstrecke (bergig und kurvig) so 13,5 liter und auf der Autobahn bei 200 ca. 19-20 Liter...Benzin natürlich!!

Dann müsste dein LPG-Literverbrauch entsprechend um 10-20% höher als unter Benzinbetrieb sein.

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

@redstar: Also ich sag mal laut dem Boardcomputer brauchte ich früher für eine spritzige Landstraßenfahrt auf meiner Arbeitsstrecke (bergig und kurvig) so 13,5 liter und auf der Autobahn bei 200 ca. 19-20 Liter...Benzin natürlich!!

Dann müsste dein LPG-Literverbrauch entsprechend um 10-20% höher als unter Benzinbetrieb sein.

Also ich möchte jetz nicht zu harsch oder undankbar erscheinen aber das ist mir schon klar mit den 10-20%...nur ist es ja eben so das dann mein Verbrauch auf Landstraße zu hoch und der auf Autobahn zu niedrig ist...daher ist mir das relativ unerklärlich! Wenn ich jetz auf der Landstraße 19 brauchen würde und auf der Autobahn 25 wäre der Verbrauch generell zu hoch aber so ist er einfach seltsam!

am 3. April 2012 um 10:32

Ich habe mit meinem 1,6Lit und 75Kw, z.Z. 13Lit/Stadt und ca.9Lit/AB. Dann weis ich, dass ich ca. 10% weniger Leistung und ca. 10% Mehrverbrauch habe.

Deine schmierige, bräunliche Substanz ist vermutlich das aus dem Gas kondensierte/ausgeflockte Paraffin.

Bei der LPG-Direkteinspritzung (neueste LPG-Generation) soll das nicht mehr vorkommen.

Abhilfe: Verdampfer demontieren und reinigen, öfter den nachgeschalteten Filter wechseln.

In der Tat im Teillastbereich bisschen viel Verbrauch :confused:

Im Teillastbereich (100km/h) mal den Short Fuel Trim über ODB , Laptop und Software (Easy OBD II) auslesen.

Ggf. ist die Lambdaregelung am Anschlag, der Motor läuft völlig überfettet.

Der Grund kann in zu großen Gasdüsen zu finden sein.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

In der Tat im Teillastbereich bisschen viel Verbrauch :confused:

Im Teillastbereich (100km/h) mal den Short Fuel Trim über ODB , Laptop und Software (Easy OBD II) auslesen.

Ggf. ist die Lambdaregelung am Anschlag, der Motor läuft völlig überfettet.

Der Grund kann in zu großen Gasdüsen zu finden sein.

Also sowas in die Richtung werd ich selber mal machen oder bei jemanden machen lassen. Könnte mir denn noch wer einen Umrüster/Einsteller für meine Gasanlage in den im ersten Beitrag genannten Landkreisen sagen?!

Wenn zu Große Düsen drin wären, wovon ich jetz mal nicht ausgehe, dann wäre es aber doch wieder so das ich auch im Volllast Bereich bei 200 wesentlich mehr als üblich verbrauche und da nicht plötzlich eigentlich sogar weniger?!

Ich hoffe immer noch das man das Problem per Software beheben kann, würde da ungern selber was dran verstellen aber wenn es nicht anders geht dann gehts nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

im Volllast Bereich bei 200

2,7 Biturbo und bei 200 Vollast ? ;)

Nene, alles ohne die Fuel Trims zu sehen ist Spekulation.

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von HumanButcher

im Volllast Bereich bei 200

2,7 Biturbo und bei 200 Vollast ? ;)

Nene, alles ohne die Fuel Trims zu sehen ist Spekulation.

Naja...bei 200 ist natürlich noch lange nicht schluss aber wenn ich wirklich mal Vollast fahren will schalte ich in der Regel das Gas bei 220 sowas ab, bzw. da wirft es mich eh auch aus dem Gasbetrieb raus!

Also mein Ledersofa hab ich noch nie auf Benzin hetzen müssen, auch bis 240 war anständig alles auf Gas. Naja, aber es dauerte schon bis kurz vor Sonnenuntergang - bei 241 ist definitiv Schluß in der Ebene (ich nenn ihn auch daher liebevoll : meine Wanderdüne ;)

Das Zurückschalten bei 220 würd ich bei deinem eher auf den Verdampferdruck zurückführen - völlig normal. Wenn der Druck aufgrund Extremlast (und zu geringer Verdampferleistung) abfällt, sinkt auch der Durchsatz, heißt Magerluf bei Vollast - schlimmer gehts nicht. Der Verbrauch scheint mir wohl etwas hoch, aber wenn du in den Alpengegenden gern mit dem 2.7-er um die Ecken flitzt, und bergauf uch mal den Turbo hören willst, ist das schon wieder nachvollziehbar. Machs mal andersrum:

1. Typenschild verdecken :eek:

2. Opamodus an (130km/h und halten) :eek:

3. Verbrauch (momentan) ablesen, oder besser mal über eine längere Strecke testen (mal einen ganzen Tank als Rentner raushauen - ich weiß, ´s kostet Überwindung ;)

Im "Pflegefall-Modus" :D sollten kaum mehr als 13 Liter Gas durchrauchen, ich (auf Magermix bei Teillast gepimpte Lotte) komm ich auch auf 10,5Liter. Ist wohl besser, erst mal ordentlich Daten zu sammeln, als gleich jemand rumbasteln zu lassen.

So und wenn du den Jute-Sack und die Bastlatschen wieder ausgezogen hast, ;) kannst du ja mal ordentlich die Alpenstraße wieder hochasten - diesmal uffm Fahrrad, det Adrenalin reicht bis uff de Zuchspitze! :D

Watt gloobst du denn? Ick werd dir doch nich alauben unsere Randalpen über die Jebühr zu verpesten ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Also mein Ledersofa hab ich noch nie auf Benzin hetzen müssen, auch bis 240 war anständig alles auf Gas. Naja, aber es dauerte schon bis kurz vor Sonnenuntergang - bei 241 ist definitiv Schluß in der Ebene (ich nenn ihn auch daher liebevoll : meine Wanderdüne ;)

Das Zurückschalten bei 220 würd ich bei deinem eher auf den Verdampferdruck zurückführen - völlig normal. Wenn der Druck aufgrund Extremlast (und zu geringer Verdampferleistung) abfällt, sinkt auch der Durchsatz, heißt Magerluf bei Vollast - schlimmer gehts nicht. Der Verbrauch scheint mir wohl etwas hoch, aber wenn du in den Alpengegenden gern mit dem 2.7-er um die Ecken flitzt, und bergauf uch mal den Turbo hören willst, ist das schon wieder nachvollziehbar. Machs mal andersrum:

1. Typenschild verdecken :eek:

2. Opamodus an (130km/h und halten) :eek:

3. Verbrauch (momentan) ablesen, oder besser mal über eine längere Strecke testen (mal einen ganzen Tank als Rentner raushauen - ich weiß, ´s kostet Überwindung ;)

Im "Pflegefall-Modus" :D sollten kaum mehr als 13 Liter Gas durchrauchen, ich (auf Magermix bei Teillast gepimpte Lotte) komm ich auch auf 10,5Liter. Ist wohl besser, erst mal ordentlich Daten zu sammeln, als gleich jemand rumbasteln zu lassen.

So und wenn du den Jute-Sack und die Bastlatschen wieder ausgezogen hast, ;) kannst du ja mal ordentlich die Alpenstraße wieder hochasten - diesmal uffm Fahrrad, det Adrenalin reicht bis uff de Zuchspitze! :D

Watt gloobst du denn? Ick werd dir doch nich alauben unsere Randalpen über die Jebühr zu verpesten ;)

Also den Rentnermodus krieg ich wirklich verdammt schwer gebacken, hab ich schon oft versucht aber irgendwo reißt es mir dann wieder ein. Muss ich mir mal eine gerade strecke von meiner Gastankstelle 50km hin und zurück suchen und dann einfach mal die Zeit investieren! Ich trau meiner Spritverbrauchsanzeige ja auch nicht die zeigt mir seit Monaten 15,5 liter an aber kommen tu ich mit 60l LPG höchstens mal 320 und da hol ich den letzen Tropfen noch raus.

Ist das mit dem aus dem Gasbetrieb schmeißen denn normal?! Ich halte das für eher suboptimal aber ich hab schon soviel Horrorgeschichten gehört das einem ab 180 sonst was im Motor durchbrennt bei Gasbetrieb da ist mir das eh lieber auf Sprit.

Gerade gefunden und daher wieder aufgebacken.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Fahrzeug mit diesen Motorbund Fahrweise bis heute nicht ueberlebt hat.

 

Zuerst, LPG ist nicht zum rasen da.

LPG ist zum sparen da.

Wer also sein Fahrzeug prügelt hat auf Dauer gesehen erhebliche Mehrkosten durch Verschleiß.

 

Da ich nun seit einigen Wochen öfters von Muenchen nach Freyung fahre bemerke ich auch Neues an meinem C180k.

 

Was nun sehr leicht erkennbar ist, dass die bergige Landschaft den Verbrauch enorm nach oben steigen lässt.

 

Wenn man also nun das zügellose Fahrverhalten des TE berücksichtigt und, dass relativ ebene Autobahnverlaeufe geschrubbt werden, ist das Erlaerte nachvollziehbar.

 

Aber ich glaube der TE hat ihn schon ins Jenseits befördert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen