Seltsamer Gasverbrauch! Unerklärlich

Also kurz zu meinem Motor, ist ein Audi A6 2.7 Biturbo! Umrüstung wurde schon fast zum Discountpreis gemacht, technisch ist der Einbau top gemacht und es ist eine BRC Sequent Plug & Drive Anlage drin.

Jetz zu meinem Problem, ich war schon einmal beim Umrüster weil der Gasfilter verstopft und undicht war. Da war eine seltsame orange klebrige Masse im Filter (!!!) hatte keiner eine Ahnung wo das Zeug herkam. Aber egal, da wurde auch an der Software rumgestellt und der Gasdruck wohl erhöt. Aber der Gasverbraucht ist nicht wirklich zu hoch aber auch nicht passend. Es sieht nämlich so aus...

Autobahnfahrt mit 200 durch = Gasverbrauch von ca. 20-21 liter
Landstraße kurvig und bergig= Gasverbrauch von ca. 19-20 liter

Auf gut Deutsch ich kann machen was ich will und der Gasverbrauch scheint mir immer im selben Bereich zu sein! Für die Autobahnhetzjagt scheint mir der Verbrauch von 20 Liter schon fast zu niedrig und auf der Landstraße fast zu hoch (auch wenn da viel beschleunigen und abbremsen dabei ist)

Also was tun und wie könnte ich mir selber helfen bzw. kann mir jemand wen empfehlen der Gasanlagen top einstellen kann. Mögliche Landkreise die noch in meiner Nähe liegen wären wie folgt.

Regensburg R, Regen REG, Deggendorf DEG, Cham CHA, Passau PA, Freyung-Grafenau FRG, Landshut LA, Dingolfing DGF, Rottal-Inn PAN

Danke schonmal im Voraus LPG-Kollegen :-)

16 Antworten

Zitat:

@LPP75 schrieb am 4. September 2016 um 07:00:09 Uhr:

Aber ich glaube der TE hat ihn schon ins Jenseits befördert.

Der TE war im März 2015 hier zum letzten Mal aktiv. Insofern werden wir das nie erfahren!

Die Symptome dürften aber durchaus häufiger auftreten - zumindest, wenn man zu kleine Düsen für die betreffende Zylinderleistung verbaut hat. "Zu geringer Verbrauch" + Abschaltung bei hoher Drehzahl deutet durchaus darauf hin, daß eine Düsengröße zu lütt ausgewählt wurde. Dann schafft der Wagen irgendwann keinen höheren Gasdurchsatz mehr und magert bis zum Fehler ab.
Leztlich korrigieren manche Umrüster die Abmagerung dann mit Gasdruckanhebung, aber es bleibt halt eine zu klein bemessene Düse mit all den negativen Effekten...

Gruß
Roman

Deine Antwort