ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hoher Gasverbrauch (Geregelte Venturi): Systematische Fehlersuche?

Hoher Gasverbrauch (Geregelte Venturi): Systematische Fehlersuche?

Themenstarteram 11. November 2019 um 13:54

Hallo,

die letzten Monate stelle ich leider fest, dass mein Fahrzeug einen erhöhten Verbrauch hat. Bisher lag ich immer bei etwas um die 8 Liter (Landstraße), 8,5 - 8,9 l bei reiner Autobahnfahrt und damit im Schnitt über 50t km: 8,5 l. (Ich meine Liter auf 100 km)

Mittlerweile kratze ich immer an den 10 Litern bzw. gar drüber, der Durchschnitt über 20t km liegt bei 9,6 l. Die Nutzung/Strecken hat sich dabei nicht verändert. Und ich fahre weiterhin vorausschauend und "sparsam". Klar kann man jetzt sagen "Wegen dem einen Liter ein Fass aufmachen?" - aber das ist doch nicht normal, der verbrauchte bislang eben einen Liter weniger.

Daten zum Fahrzeug:

Ein aufregender, prähistorischer VW Vento mit dem 1,8l Zentraleinspritzer (Eben topmodern ;))

Begast wird mit einer geregelten Venturi, die bekannte BRC Just.

Fahrzeug hat erst 250t km runter, davon 130t km auf Gas (Seit Sommer 2012).

Die Lambdasonde ist vor einem Jahr gegen eine passende (d.h. keine Lötereien/Crimpereien) von Bosch getauscht worden, der Verdampfer wurde bereits überholt (2 Jahre her, da die Gummimembrane mehr eine Schuhsohle ähnelte, total hart). Aber das muss ja nichts heißen, nur weil etwas nicht alt ist, kann es dennoch futsch sein.

Nun will ich nicht einfach darauf los basteln und meinen Teilehändler bereichern. Ich will systematisch den Fehler finden.

Wie gehe ich da am besten vor? Erstmal 200-300 km auf Benzin fahren und schauen was er da verbraucht? Normalerweise frisst ne geregelte Venturi doch so 20-25 % mehr? Die Kiste nahm im Mix so 7 Liter Benzin, da sind die 8,5 l Gas bisher realistisch gewesen...

Oder kann ich mir das sparen und direkt mit der Software eine Probefahrt machen? Verstellt sich die Verdampfereinstellung einfach so?

OK gut, da fummeln leider manchmal Mechaniker im Motorraum herum... aber was sollten die am Verdampfer verdrehen.

Ja, das mit dem Massebezügen ist mir bekannt, darum wurde vom Motorblock ein 2,5 mm² Kabel zum Gassteuergerät gezogen. Alle Magnetventile habe einen eigenen Masseabgriff und am Batterieminus hängt nur die Tankuhr. Aber ich kann dennoch mal messen was zwischen Motormasse und Steuergerät da so fließt...

Steuerzeiten stimmen jedenfalls, ebenso ist der anachronistische Zündzeitpunkt auf die vorgesehenen 6 Grad v. OT gestellt (Habs abgeblitzt). Falschluft muss ich nochmal schauen, aber dafür läuft der viel zu "seidig" und ich höre nix zischen. Aber ich prüfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Erste ist, mit der Software nach dem Lambdasignal schauen. Und, ob der Resetwert sich geändert hat, wenn du den von damals noch weißt.

Genau so. Wie war das noch, baut die BRC Just auf dem AEB175 "Leonardo" auf? Oder hat sie ein BRC-eigenes Steuergerät?

Unabhängig davon: Der volumetrische Mehrverbrauch liegt normalerweise eher bei 30 also bei 20 %.

Die Just hat eher schon was eigenes/neueres als Steuergerät, meine ich.

PS: wenn Du die konfiguration damals gespeichert hast, kannst Du Dir in der Just Software unter Offline Eeprom file Visualisation die Liste der gespeicherten Dateien ansehen, mit Doppelklick auf eine Konfig bekommst Du alle gespeicherten Werte zur Ansicht, also auch den damaligen Resetwert sowie die thresholds fürs Lambdasignal.

Meiner (Golf 2) nahezu gleicher Motor mit Automatik genehmigt sich 10Liter Benzin oder 12 - 13 Liter Gas....

Gruß

Ciwa

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 11. November 2019 um 17:19:49 Uhr:

Unabhängig davon: Der volumetrische Mehrverbrauch liegt normalerweise eher bei 30 also bei 20 %.

Was habe ich denn da geschrieben.

Ersetze "also" durch "als". :cool:

 

Wäre mal interessant was er auf Benzin verbraucht, um bei dem Alter zu klären ob Motor, Lambdaregelung usw. ohne Probleme funktionieren. Nicht alle Ersatzteile passen 100% bzw. sind in Ordnung.

Laufleistung der Zündkerzen?

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:50

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 11. November 2019 um 16:39:50 Uhr:

Das Erste ist, mit der Software nach dem Lambdasignal schauen. Und, ob der Resetwert sich geändert hat, wenn du den von damals noch weißt.

Die Konfig habe ich mir gesichert, das werde ich dann mal vergleichen ob und was sich geändert hat (Reset & Lambdaparameter).

Die "Test-Laptopfahrt" werde ich angehen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 11. November 2019 um 17:19:49 Uhr:

Genau so. Wie war das noch, baut die BRC Just auf dem AEB175 "Leonardo" auf? Oder hat sie ein BRC-eigenes Steuergerät?

Unabhängig davon: Der volumetrische Mehrverbrauch liegt normalerweise eher bei 30 also bei 20 %.

Es sollte anders sein, sie hat z.B. keinen Abgriff für einen Temperatursensor.

Du hast Recht, ich habe mir die Heizwerte angesehen. Rechnet man das auf den Liter aus, so bedarf es 27 % mehr LPG im Vergleich zu Benzin. Fragt sich nur woher ich die 20 % aufgeschnappt habe und das jahrelang im Kopf verankert hatte.

Zitat:

@ciwa schrieb am 12. November 2019 um 11:51:19 Uhr:

Meiner (Golf 2) nahezu gleicher Motor mit Automatik genehmigt sich 10Liter Benzin oder 12 - 13 Liter Gas....

Die ABS/ADZ sind etwas sparsamer (auf Benzin) und die alte Automatik macht natürlich ihren Zuschlag. Weiß natürlich auch nicht welche Fahr-/Streckenprofil du hast. Bislang lag ich mit meinem Auto im Schnitt bei etwas um die 7 Liter, mal 6,8, mal 7,3. Ist auch das "4+E"-Getriebe drin und es wird viel außerorts gefahren.

Zitat:

@Alfredbru schrieb am 12. November 2019 um 12:50:56 Uhr:

Wäre mal interessant was er auf Benzin verbraucht, um bei dem Alter zu klären ob Motor, Lambdaregelung usw. ohne Probleme funktionieren. Nicht alle Ersatzteile passen 100% bzw. sind in Ordnung.

Laufleistung der Zündkerzen?

Die Kerzen werden regelmäßig getauscht, die jetzigen sind noch recht frisch, haben keine fünfstellig Km-Leistung drauf.

 

 

Themenstarteram 29. November 2019 um 13:26

Ich habe jetzt endlich den Laptop wieder zum Laufen bekommen, ein neuer Akku ist ebenfalls eingetroffen, denn der alte machte nach 15 Minuten schlapp :rolleyes:

Leider ist das damalige Konfigurationsfile nicht da, nur das ursprüngliche vom Umrüster welches ich mir damals sicherte. Aber das ist Asbach uralt, dazwischen liegen Verdampferrevision, Umbau des Mischers, Erneuerung der Lambdasonde und Umbau des TPS von Analog auf Digital (Leerlaufschalter). Es ist also nicht wirklich vergleichbar.

Schade, ich dachte ich hätte das damalige nach Abschluss all dieser Maßnahmen ebenfalls gesichert - falsch gedacht!

Dann werde ich eben einen Beifahrer schnappen und während der Fahrt Softwarebilder "knipsen". Welche Momente sind besonders interessant?

Umschaltung auf Gas, Fahrt bei 3.000 Umdrehungen, Beschleunigen am Berg, Ausrollen lassen?

 

Edit: Laut Schmierzettel lag der Resetwert nach der Adaption und so 100 km Fahrt bei 92. Die Lambdaparameter, also "wann" ists mager/fett habe ich aber nicht notiert.

Ich denke auch, dass du sicherheitshalber mal auf Benzin fahren solltest, ob sich das verändert hat. Nicht, dass du an der falschen Stelle suchst.

Bei Falschluft muss es nicht immer hörbar zischen. Ich hatte schon verrutschte Dichtungen am Einlasskr?mmer, wo man nix hörte, nur durch absprühen dahinter kam. Und wenns nur wenig Falschluft im Ansaugbereich ist, spielt das bei der Venturi kein so große Rolle, da die ja nicht die Zeiten der Einspritzdüsen verwendet. Falschluft beim Auslass hingegen hat Einfluss. Evtl. siehst du das auch an den Zündkerzen.

Ich hatte auch schon zwei Just Steuergeräte, die Einstellungen geändert haben. Von Selbst. Bei einem verstellte sich immer mal Wert der LambdaEmulation. Bei dem anderen wahllos Werte, wie zb die ermittelten Lamdasondenwerte.

Bei einrm war es eine locker gerüttelte Lötstelle, bei dem anderen Spsnnungsspitzen in der Elektrik.

Ich habe als Aufzeichnung Software Smartision Screencopy benutzt, da kann man auch ohne Beifahrer schauen.

Nur was man da genau aufzeichnen soll? Könnte mir vorstellen, Leerlauf, Beschleunigen und Cruisen, jeweils auf Benzin und Gas und möglichst die gleiche Dauer.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:44

Habe jetzt mal während der Fahrt Screenshots gemacht. Nur ist es etwas ungünstig, wenn man nachher daheim die Bilder benennen soll. Was war denn da um 19:55 Uhr auf Bild Nr. 10? Nächstes Mal muss ich noch Kommentare aufnehmen ins "Diktiergerät" (Mehr wohl App als Gerät).

Wenn die Bilder nichts nützen (Ich habe sie alle benannt), dann mach ich ne neue Probefahrt. Und dann bin ich der Beifahrer und werde das alles aufnehmen und kommentieren.

Was mir auffällt, dass der zum einen auf Gas ab und an langsamer regelt (Auf Benzin ist das Lambdasignal "enger"/aktiver) und manchmal hängt das auch immer wieder in "Fett".

Ab-1965s-benzinbetrieb-autobahn
Anfahren-auf-gas
Auffahrt-auf-autobahn-gas
+7
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:47

So, da die gestrige Bildersession unübersichtlich ist, habe ich heute ein erneute gemacht.

 

Und diesmal kann ich auch nachvollziehen was bei den Screenshots geschah, da Audiokommentar. Habs in die Dateinamen geschrieben.

Zuvor hatte ich den Verdampfer um 1/4 Umdrehung zurückgedreht. Folgende Aufnahmen, allesamt auf einer Landstraße.

Bild 1: Ca 60 km/h, Hochfahrt Berg im 4. Gang

Bild 2: Nach dem Berg kurzes stück ebene Strecke, Leerlauf an der Ampelphase.

Bild 3: Bundesstraße, 100 km/h, Schubabschaltung, das Gaspedal wird nicht berührt.

Hier verwundert mich, dass immer wieder "Cut Off" u. "Normal" erkannt wird, das TPS Signal (Kann nur binär, da am Leerlaufschalter angeschlossen) ist unruhig. *

Bild 4: Konstante Fahrt mit 100 km/h und 5. Gang, ca. 2.600 Touren.

Abfahrt von der Bundesstraße, Parkplatz. Dort die Steuerung resettet, weil ich sehen wollte welche Lambdawerte/Thresholds er nun anlernt. Ebenso den Verdampfer um 1/2 Umdrehung zurückgefahren. Nochmalige Fahrt (Rückfahrt), leider vergessen das TPS auf On/Off zu stellen.

Folgende Aufnahmen:

Bild 5: Konstante Fahrt mit 100 km/h im 5. Gang, nach der neuen Adaption.

Bild 6: 5. Gang, eine Steigung wird hochgefahren, hier merkt auch auf Benzin, dass man eher in den 4. sollte...

Bild 7: Anfahren von der Ampel, bis auf ca. 60 km/h, Rollen, da Schleicher vor mir.

Die Lambdawerte nach der Adaption:

Normal Mode 110 & 120 / Idle: 113 & 123

Vor der Adaption:

Normal Mode: 106 & 116 / Idle: 109 & 119

* Ich habe den Leerlaufschalter gemäß VW Unterlagen überprüft, man versetzt das Benzinsteuergerät in den Grundmodus. Daraufhin fährt ein Drosselklappensteller voll aus und in der Diagnose soll ein Wert bei 198 +/- 2 liegen. Macht es, er liegt nach drei Versuchen stets bei 199. Er ist somit richtig eingestellt, nur weiß ich halt nicht warum der während der Fahrt immer zwischen 0 und 5 V hin- und herschaltet.

 

01-berg-hochfahren-im-4ten
02-nach-berg-hochfahren-leerlauf-an-der-ampel
03-100kmh-auf-schnellstrasse-u-schubabschaltung-unruhiges-tps
+4

Das sieht erstmal gar nicht schlecht aus. Die Regelung funktioniert. Ich würde den Reset manuell weiter runter setzen. Deiner ist auf über 100. Schau mal, auf welchen Werten beim normalen Fahren beim Stepper normalerweise ist. Das ist so zwischen 80 und 90. Ich würde den Reset mal manuell auf ca 90 setzen. Damit fährst du schneller im Regelbereich, denn dein Stepper muss immer ziemlich lange runterregeln, bis er den passenden Wert erreicht hat. Versuch mal, die Geschwindigkeit der Regelungen zu erhöhen. (Control freq doubling steps)

Dieses ebenfalls in der Leerlaufeinstellung. Maximale Regelgeschwindigkeit. Damit kommst du im Leerlauf auch schneller in den normalen geregelten Bereich. Damit bist du weniger im zu fetten Bereich, was weniger Verbrauch bedeutet.

Das springende GPS-Signal ist natürlich nicht besonders günstig. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie du das am Drosselklappenpoti ändern solltest. Ich habe das bei einem alten Subaru mal mit einem extra Schalter gelöst. Einfach einen Mikroschalter an den Gasbowdenzug bzw direkt ans Gaspedal anbringen, damit hast du ein einwandfreies on-off Signal.

Immer, wenn du etwas am Verdampfer rum drehst, musst du neu anlernen. Sonst stimmen die Lamda threshold Werte nicht.

Hast du deinen Verdampfer einmal grundeingestellt?

Zunächst einmal ist klar der Resetwert zu hoch für das, was der Verdampfer freigibt. Ich stelle den immer manuell so ein, dass der minimal höher liegt als nötig, um bei jedem Gasgeben nach Schaltvorgang die Regelung bei fett beginnt. 90 könnte ungefähr passen.

Erhöhen der Geschwindigkeit des Steppers kann im Leerlauf zu Sägen führen, wenn man es übertreibt, einfach ausprobieren.

TPS Signal, da sind mir die Auswahlmöglichkeiten leider auch nicht klar, aber da mal mit spielen dürfte nicht schaden.

Zitat:

Immer, wenn du etwas am Verdampfer rum drehst, musst du neu anlernen. Sonst stimmen die Lamda threshold Werte nicht.

Das sehe ich nicht so, da die threshold ja simpel aussagen, ab wann die Just fett bzw. mager erkennen soll, das muss man eher machen, wenn die Sonde gealtert ist oder eine neue Sonde verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hoher Gasverbrauch (Geregelte Venturi): Systematische Fehlersuche?