Seltsame Tacho-Störungen

Mercedes C-Klasse W202

Einen wunderschönen Sonntagnachmittag,

Ich fahre einen Mercedes Benz C180 T Limousine Baujahr 1997, Schaltgetriebe, Benzin/LPG.

Vorab:
Habe mich schon durch einige Foren durchgefuchst und (fast) alle Tipps und Lösungsvorschläge ausprobiert.

Das Problem besteht im Grunde darin, dass plötzlich mein komplettes KI (Kombiinstrument oder auch Tacho) ausgefallen ist und die Nadel der Temperaturanzeige vibriert...
Das ganze geschah von jetzt auf gleich und in ganz seltenen Fällen funktioniert der Tacho dann auch wieder.
Die ABS-Leuchte leuchtet bei mir schon seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen), da ich aber in Bälde über den TÜV muss, werde ich das diese Woche noch auslesen lassen.
In einigen Foren wurde ein ABS Fehler schon im Zusammenhang mit dem Ausfall der Anzeige für Tempo und Drehzahl in Zusammenhang gebracht, weswegen ich schon alle Sicherungen überprüft, die Batterie einmal abgeklemmt und auch ein neues KI angebracht habe.
Das einzige was bei meinem KI noch funktioniert sind die Anzeige zum Blinken und seltsamerweise wird der Kilometerstand weiter gezählt.

Bringt alles nichts: beim neuen KI funktionierte dann zwar die Tankanzeige aber alles andere blieb aus und der Motorlüfter drehte von Anfang
an direkt auf.. allerdings vibrierte hier die Temperaturnadel nicht.

Die Verkabelungen sehen alle super aus.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und
versuche über einen eigenen Thread eine Lösung
zu finden.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen?

Schöne Grüße aus Aachen
Duli

Tacho:
https://youtu.be/pcky0cc3s-s
Temperaturnadel:
https://youtu.be/oEhkGOOThn8

32 Antworten

Das wird dir hier hoffentlich keiner beantworten. Warum, kannst du dir sicher denken. 😉

@Steven4880 Jap, hab ich nicht drüber nachgedacht. Da werd ich mal privat in ner Werkstatt nachharken 🙂

Trotzdem danke 🙂

So Leute, habe heute die Plakette bekommen 🙂

Soweit alles in Ordnung 🙂

Konnte auf der alten Platine vom KI keinen offensichtlichen Fehler finden.

Naja.. alles gut :P

Schöne Grüße

Duli

Deine Antwort