ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Seltsame Geräusche ab 190 km/h

Seltsame Geräusche ab 190 km/h

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. April 2011 um 0:49

Hallo liebe Leute

habe einen FoFi Sport mit 120 PS und seit neuestem macht er auf der Autobahn bei ca. einer Geschwindigkeit von 190 km/h seltsame Geräusche die aus der vorderen linken Seite aus dem Radkasten kommen. Das Geräusch hört sich in etwa so an als ob jemand mit einem metalischem Gegenstand ein anderes sich drehendes metalisches Bauteil berührt. Es ist schwer dieses Geräusch zu beschreiben.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Oder ist es schonmal bei jemanden aufgetreten?

Danke schon mal.

Gruß

r3cept0r

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2011 um 8:59

:D

Ab 235 zieht mein Bobbycar etwas nach links, da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen..

*scnr*

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2011 um 5:39

Ich glaube es gab Da mal nen Problem das sich geräusche vom Getriebe auf die Karosse übertragen wenn ich's richtig im Kopf habe. Auch diverse Zierleisten und die Türen können Windgeräusche erzeugen. Bei mir machen die spiegel im moment Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.Sobald diese eingefahren bzw eingeklappt werden ist es weg. Hab damit am 20ten nen Termin beim FFH, also einfach mal zum Händler fahren und dem das Problem schildern. Da ist in Köln auf jeden Fall was bekannt.

 

Gruß Florian

am 10. April 2011 um 8:59

:D

Ab 235 zieht mein Bobbycar etwas nach links, da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen..

*scnr*

am 10. April 2011 um 9:08

Na ja ok man kann's bei so nem Auto auch übertreiben, klar wenn man jetzt nen Kompressor eingebaut hätte und die Geräusche kämen bei 210 oder so würd ich es einsehen, aber das bei einem Fahrzeug das eingetragen ist mit 195 km/h und vom hersteller mit dieser geschwindigkeit beworben wird, kann es normal nicht sein das bei 170/180 schon solche geräuche kommen. Is schliesslich kein Dacia oder ähnliches,...

am 10. April 2011 um 9:19

Oke, mein Joke oben klingt wohlmöglich etwas negativer als er gemeint war.

Aber trotzdem finde ich es doch amüsant das man sich mit einem 120 PS Klein/Kompaktwagen wundert das es bei 190 "komische" Geräusche gibt. Auch mit Kompressor wird er nicht wie eine S Klasse über den Asphalt schweben. Da wirken nun mal Kräfte die man bei 50 noch nicht hat und das gibt dann halt Geräusche :)

Nach der Beschreibung muss es ein "schleifendes Geräusch sein, möglicherweise Bremsscheiben/Klötze?

Laut Ford Website ist er mit 193 eingetragen was dann auch so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange wäre. Und in keiner Broschüre und keinem Werbefilmchen habe ich gelesen oder gehört das von " Fahren sie mit 190 leise wie auf Schienen" die Rede war :)

 

Sollte es wirklich ein Problem sein ab zu Ford damit. Ansonsten demnächst gleich einen Straßenkreuzer kaufen :P

am 10. April 2011 um 9:28

Irgendwie hast du schon recht, mein Problem scheint ja auch kleiner zu sein als seins und nen Termin hab deswegen ja auch schon, trotzdem seh ich es irgendwo nicht ganz ein. Wenn es an der Form des Spiegels liegt ok, da kann man schlecht was dran ändern, allerdings wurde mir aus Köln bestätigt dass es da wohl bekannt ist mit Getriebe, Zierleisten und Türen, allerdings nichts mit den spiegeln. Mal abwarten was sich ergibt,....

Hab den Sport s und der ist mit "ganzen" 195 kmh eingetragen und wurde in dem sondermodellprospekt damit auch beworben. Natürlich stand da nix von leise, das ist ja wohl klar ;-) von der Seite kann man es natürlich auch sehen,...

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:29

Also ich fahre den Wagen ja schon eine weile und es ist nich das erste mal das ich damit mit der Geschwindigkeit gefahren bin. Die Geräusche waren halt anfangs nicht vorhanden, da wunderte es mich halt doch das es jetzt vorgekommen ist.

am 10. April 2011 um 9:32

Dann ab zu Ford, bei dem Tempo sollte das Auto schon in Schuss sein :)

Und was die Geräusche angeht die vom Getriebe kommen...So ein leichtes surren, wenn man das so nennen kann, habe ich auch allerdings unabhängig von der Geschwindigkeit. Besonders deutlich höre ich es wenn ich mit 35 im 4 Gang durch ne 30 Zone tuckere...

Weiß allerdings nicht ob wir vom selben sprechen :)

Es KÖNNTE auch die Radhausverkleidung sein, welche im unteren Bereich am Schweller anschlägt! Die ist nämlich nur sehr dürftig befestigt, einige andere haben die auch schon zusätzlich fixiert.

VG =)

Meiner hat ab 190 nur krasse Windgeräusche. Mache dann einfach das Radio lauter und gut ist. Stört mich nicht wirklich. Fahre ja eh wenn nur für ein paar Minuten so schnell.

am 11. April 2011 um 8:47

Meine Geräusche von den Spiegeln sind seit gestern nicht mehr da. Kein Plan wieso und warum, mir solls egal sein hauptsache weg ;-)

am 11. April 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Florian.heitz

Meine Geräusche von den Spiegeln sind seit gestern nicht mehr da. Kein Plan wieso und warum, mir solls egal sein hauptsache weg ;-)

sind eventuell auch die spiegel weg?? :-D

Türlich nicht

am 13. April 2011 um 5:22

Ich fahre ja nun seit fünf Monaten schon keinen JA8 mehr, möchte mich aber dennoch kurz zu Wort melden. Und eigentlich nur bestätigen, was alles schon gesagt wurde. Damals in der Ente hat sich auch niemand beschwert, wenn diese ab 110 kmh komische Geräusche gemacht hat. War auch egal, denn man hat nur noch gehofft, lebend wieder rauszukommen. Man muss sich immer überlegen, für welche Geschwindigkeiten ein Fahrzeug überwiegend ausgelegt ist. Im Grenzbereich kann es da wie erwähnt zu Veränderungen am Material kommen. In der ams habe ich bislang nicht nur einmal gelesen, dass es im jährlichen Hochgeschwindigkeitstest zu Schäden an Autos kam, die jenseits von 150.000 Euro kosten, nur durch Wind bzw. eben den Luftwiderstand. Wenn ein Auto mit 325 kmh angegeben ist, so kommt es vor, dass auch schon bei 310 Kunststoffteile am Vorderwagen brechen, beispielsweise Rippen vom Kühlergrill, oder es fliegen Spiegelverkleidungen weg. Selbst Blinkergläser können eingedrückt werden. Ist eben Grenzbereich. So wie bei der Ente damals auch. Und so denke ich mal, wird ein Fiesta im Grenzbereich bewegt, kann sich da sicher auch was auch immer lösen.

Mein Fiesta hatte ja nur 82 PS, damit konnte ich entspannt 130 fahren, ab 150 wurde es laut, 170, was dann der absolute Grenzbereich ist, bin ich in den 18 Monaten nur einmal gefahren. Zu anstrengend. Wer also wert darauf legt, solche Geschwindigkeiten entspannt fahren zu können, sollte sich ein Auto kaufen, welches dort nicht schon an seine Grenzen stößt. Habe ich ja dann auch wieder getan.

Dem Themenstarter sei also gesagt, nein, ich habe absolut keine Ahnung, was Dein Wagen für ein Problem hat. Aber wenn es sich reproduzieren lässt, lässt es sich auch finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen