Seltsam
hi alle,
ich hab seit ein paar tagen ein seltsames problem. mein 86c bj 93 springt manchmal einfach nicht an. muss ich ewig lange starten bis der kommt. dann läuft der ganz normal. das passiert auch nie wenn ich den morgens das erste mal anwerf. nur wenn ich den ein paar mal starte. meistens springt der auch normal an, als ob nichts wär. ich hab vor ca 1 woche einen neuen tacho+dzm eingebaut. kannd as was damit zutun haben? irgendwas mit der elektrik vlt? ich hab mal am motor alle kabel und verteiler gecheckt. scheint alles ok zu sein. wie gesagt wenn er läuft ist alles ganz normal.
danke im vorraus für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von franz40
@Sisko41
Punkt 1 + 2 +3 hat nichts mit "anspringen" zu tun, sondern er "startet" nicht....
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein, ich suche auch nicht in jedem Text von anderen nach Schreibweisen "wie sie was bestimmtes meinen könnten"!
Immerhin mache ich mir noch die Mühe, alles etwas zum finden von fehlern zu Verfeinern, damit nicht immer großes Rätselraten angesagt ist und ich denke, das jeder andere auch weiß was ich gemeint habe...oder? 😉
Gruß
Der Sisko
15 Antworten
Ihr müßt das "nicht Anspringen" immer etwas mehr konkretisieren, da es einige Merkmale eines "nicht anspringens" gibt!
1.) springt nicht an weil, die Kontrolllampen gehen an, aber nach schlüssel zum Starten Drehen gehen sie aus und es passiert nicht's (meißt Batterie leer)!
2.) springt nicht an weil, die Kontrolllampen gehen an, aber nach schlüssel zum Starten Drehen passiert "garnicht's" (höchstwahrscheinlich Zünanlassschalter defekt, Austausch erforderlich)!
3.) springt nicht an weil, die Kontrolllampen gehen an, aber nach schlüssel zum Starten Drehen klickt/klackt es nur aus dem Motorraum (Anlasser greift nicht richtig in die Verzahnung der Schwungscheibe *mit eingelegtem Gang den Wagen etwas hin und her Schieben und erneut versuchen zu Starten*, oder Magnetschalter im Eimer)!
4.) springt nicht an weil, die Kontrolllampen gehen an, der Motor wird auch nachweißlich vom Anlasser gedreht, springt aber trotzdem nicht an (kann von einem Fehler der Zündstromversorgung "Hauptstrom *Sicherungen Prüfen*; defekte Zündspule; defekte Kabel, od. defekter Hallgeber)!
5.) springt nicht an weil, die Kontrolllampen gehen an, der Motor wird auch nachweißlich vom Anlasser gedreht, springt aber trotzdem nicht gleich an, oder geht sogar auch gleich nach dem Anspringen, od. sogar wärend der Fahrt wieder aus (meißt defekter Hallgeber)!
6.) springt schlecht an und rüttelt dann im Leerlauf "kalter Motor" (schlecht eingestellt Zündung; defekter blauer Temperatur Sensor; Fehler an der Einspritzanlage (verschiedene Gründe); Fehler an der Unterdrucksteuerung)!
Ich habe bestimmt was vergesen, das könnt ihr dann gerne Nachtragen! 😉
Ich will damit sagen, das es recht viele verschiedene Arten des "schlecht/garnicht anspringens" gibt, von daher definiert das Problem immer etwas genauer, damit man auch schneller und punktueller das Problem per Ferndiagnose in den Griff bekommen kann! 😉
Zitat:
Original geschrieben von goof74
hi alle,ich hab seit ein paar tagen ein seltsames problem. mein 86c bj 93 springt manchmal einfach nicht an. muss ich ewig lange starten bis der kommt. dann läuft der ganz normal. das passiert auch nie wenn ich den morgens das erste mal anwerf. nur wenn ich den ein paar mal starte. meistens springt der auch normal an, als ob nichts wär. ich hab vor ca 1 woche einen neuen tacho+dzm eingebaut. kannd as was damit zutun haben? irgendwas mit der elektrik vlt? ich hab mal am motor alle kabel und verteiler gecheckt. scheint alles ok zu sein. wie gesagt wenn er läuft ist alles ganz normal.
danke im vorraus für eure antworten
Zu Deinem Problem, denke ich mal, das es gern nach längerem Stehen auftritt, also "Motor kalt"?
Mach mal, bevor Du das erste mal startest die Motorhaube auf und nimm mal die Verteilerkappe ab und schau nach, ob sich da etwas Wasser (Tau) gebildet hat, bei dieser feuchten Jahreszeit nicht selten?
Ist da kein Wasser zu sehen, ziehe mal den Stecker vom blauen Temp-Sensor ab und starte dann den Motor, springt er dann besser an, ist wahrscheinlich der Sensor hin!
Hat es auch daran nicht gelegen, würde ich noch auf den Hallgeber im Verteiler Tippen, also dann mal einen Austausch des Verteilers ins Auge fassen *aua*! 😉
Gruß
Der Sisko
also ^^
ich dreh schlüsselchen. alle lampen gehn normal an. motor dreht munter vor sich hin. nichts passiert. irgendwann nach ca 2 minuten drehn kommt der und läuft normal.
gruss
@Sisko41
Punkt 1 + 2 +3 hat nichts mit "anspringen" zu tun, sondern er "startet" nicht....
- er startet nicht = Anlasser dreht aus den unterschiedlichsten Gründen
den Motor nicht durch.
- er springt nicht an = Anlasser dreht den Motor durch, aber es erfolgt kein selbständiges
weiterlaufen des Motors (aus unterschiedliche Gründen).
Wenn das jeder beherzigt, müsste man auch nicht immer nachfragen.
So habe ich das noch gelernt, ist es verkehrt? Dann klärt mich auf....
Gruß Franz
Zitat:
Original geschrieben von franz40
@Sisko41
Punkt 1 + 2 +3 hat nichts mit "anspringen" zu tun, sondern er "startet" nicht....
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein, ich suche auch nicht in jedem Text von anderen nach Schreibweisen "wie sie was bestimmtes meinen könnten"!
Immerhin mache ich mir noch die Mühe, alles etwas zum finden von fehlern zu Verfeinern, damit nicht immer großes Rätselraten angesagt ist und ich denke, das jeder andere auch weiß was ich gemeint habe...oder? 😉
Gruß
Der Sisko
Also manche 😕
Man sollte besser froh sein das so fachkundige wie Siko sich überhaupt die Mühe machen hier "Leien" zu helfen!!!!!!
Wollt Ich bloß mal gesagt/geschrieben haben.
Gruß Matze
Also Franz 40, schäm dich.
Das macht man nicht.
Wir können froh sein, so einen wie der Sisko 41 zu haben.
Ich lesen immer gerne seine Antworten, und ich habe null Ahnung vom schrauben, aber ich habe schon viel von ihm gelernt und traue mich jetzt sogar an eigene Sachen jetzt dran.
Gruß Crossfader
Was habe ich denn gemacht? Habe ich Sisko beleidigt ?
Dann möchte ich mich hiermit herzlich entschuldigen dafür.
Tut mir Leid Sisko, das war keine Absicht !!
Ich wollte nur einen Weg aufzeichnen, wie man einfacher kommuniziert.
Die Worte dafür waren vielleicht etwas hart, gebe ich zu.
Gruß Franz (der sich in Zukunft zurückhält)
Ich versuche mit meinen Beschreibungen immer so einfach wie möglich zu sein, damit auch "Leien" das wirklich so einfach wie möglich Verstehen und sich evtl. wie schon beschrieben an Dinge Rantrauen, die sie vorher nicht angefasst hätten!
Würde ich nur in Fachchinesisch Schreiben, verstünde kaum einer ein Wort, daher muß ich selber immer erst 3x Überlegen (ist auch nicht einfach für mich) wie ich etwas schreibe, damit andere das Verstehen!
Und nein, ich bin und Du hast mich nicht beleidigt...keine Sorge! 😉
Gruß
Der Sisko
also das passiert nur bei warmen motor @ sisko. ich hab ja geschrieben das der morgens ohne probleme anspringt. aber wenn ich dann an der bäckerei war, und vlt noch anne tanke kann das schon passieren.. ich hab heut ma den luftfilter gecheckt. der is schwarz. werde den morgen mal austauschen. vlt liegt es ja daran
Wie gesagt, ich tippe mal auf sich langsam auflösenden Hallgeber, aber ein Austausch von Wartungsteilen wie Luftfilter u.s.w. ist eh nie verkehrt! 😉
Gruß
Der Sisko
Bei mir war es auch der Hallgeber,der ging einfach aus - kein Zündfunken mehr und nach einiger Zeit sprang er wieder an als ob nie was war.
Habe jetzt nen DDR(Wartburg) Zündverteiler(siehe Bild) drin,neu bei ebay ca.75Euronen mit Kappe+Finger.
Gruß Matze
sooo hab wie gesagt den luftfilter gewechselt und seit dem keine probleme mehr. ich hoffe mal es lag daran, sieht ma ganz danach aus

