ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seltener Youngtimer bis 10K

Seltener Youngtimer bis 10K

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:44

In diesem Thread wollte ich mal so lesen, was ihr mir an Input geben könnt bezüglich eines seltenen Youngtimer.

Bezahlbar müsste er sein.

Von der Wartung nicht zu aufwendig aber das ist immer relativ.

Und selten sollte er sein.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2017 um 22:28

Ganz ehrlich, jemand der erst fragen muss welchen Youngtimer er kaufen soll kauft besser gar keinen.

So etwas kauft man weil man sie besonders schön findet, oder eine emotionale Bindung zu dem Modell hat, aber nicht weil sie besonders wirtschaftlich sind.

 

Von daher macht so eine Frage in meinen Augen nur Sinn wenn du zumindest 3-4 Modelle bereits ins Auge gefasst hast. Aber im Moment verräts du uns ja nicht mal in welchem Segment du was suchst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Selten und nicht Aufwendig in Wartung widerspricht sich ja fast schon wieder!

Seltene Yountimer fallen mir da nicht ein. Ich hab zwar einen, aber der ist nicht selten, dafür aber nicht Aufwendig.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 22:01

Beim ZR Wechsel den Motor auszubauen, das nenne ich aufwendig.

Zum Beispiel

Youngtimer wäre ja EZ 1987-1997.

Toyota Paseo :-) Gern auch als Cabrio. Der ist selten und simpel und bezahlbar.

1991–1999, also 18 bis 26 Jahre jung. Also auch noch genau im Youngtimer-Alter.

Gern auch Honda CRX (1983–1998).

Toyota MR2 (W2) - 1989-1999 - mit dem Mittelmotor aber schon aufwendiger.

An sich sind alle sowas wie Mazda MX-3 oder MX-5, aber eben in selten. :-)

Allerdings ist selten eben relativ.

Nissan Sunny Coupé

Ford Cougar (1998–2002) - Technik weitgehend wie Mondeo, und dann einen mit R4-Motor

Ford Fiesta Calypso (großes Faltdach)

Fiat Punto Cabrio

... und endlos viele mehr an Kleinwagen und Kompaktklasse, teils von exotischen Marken, teils in seltener Ausstattung.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 22:12

Ok gehen wir eher von der oberen Mittelklasse aus.

Du Scherzkeks. :-) Obere Mittelklasse war noch nie "Von der Wartung nicht zu aufwendig". Denn da war schon immer viel an Komfort- und Sicherheitselektrik/onik drin und dickere Motoren und öfter mal ein Automatikgetriebe.

Mazda Xedos 6 (Mittelklasse, aber aufgewertet) und Mazda 929 und Mazda Xedos 9 kannst du dir mal anschauen. Die sind selten und billig. Aber Ersatzteile bekommen wird bisschen schwierig, wenn es modellspezifische Teile sind.

Volvo 780 Coupe

Ford Scorpio - falls der selten genug ist.

Subaru XT

Chrysler LeBaron - falls der selten genug ist

Hyundai Equus/Centennial (1999–2008) - für die WM 2006 kamen damals ein paar hier her, noch nicht ganz ein Youngtimer

am 14. Mai 2017 um 22:28

Ganz ehrlich, jemand der erst fragen muss welchen Youngtimer er kaufen soll kauft besser gar keinen.

So etwas kauft man weil man sie besonders schön findet, oder eine emotionale Bindung zu dem Modell hat, aber nicht weil sie besonders wirtschaftlich sind.

 

Von daher macht so eine Frage in meinen Augen nur Sinn wenn du zumindest 3-4 Modelle bereits ins Auge gefasst hast. Aber im Moment verräts du uns ja nicht mal in welchem Segment du was suchst.

am 14. Mai 2017 um 23:22

Zitat:

@Tand0r schrieb am 15. Mai 2017 um 00:28:52 Uhr:

Ganz ehrlich, jemand der erst fragen muss welchen Youngtimer er kaufen soll kauft besser gar keinen.

So etwas kauft man weil man sie besonders schön findet, oder eine emotionale Bindung zu dem Modell hat, aber nicht weil sie besonders wirtschaftlich sind.

Von daher macht so eine Frage in meinen Augen nur Sinn wenn du zumindest 3-4 Modelle bereits ins Auge gefasst hast. Aber im Moment verräts du uns ja nicht mal in welchem Segment du was suchst.

Young und Oldtimer sind halt zurzeit im "Trend" :D

Wie schon erwähnt wurde, Obere Mittelklasse, exotisch und alt . Da wiird es nichts mitnichtaufwendigund günstig . Aber Trotzdem mal eine Liste.

Alfa Romeo 164

Audi V8

Buick Regal, Reviera, Park Avenue

Cadilac Seville, Deville, Fleetwood, Eldorado

Chevrolet Caprice, Impala

Chrysler New Yorker, Le Baron

Citroen XM

Honda Legend

Jaguar XJ

Lexus GS

Lancia Thema, Kappa

Lincoln Continental, Mark VII, Town Car

Maserati Quattroporte

Mazda Xedos

Mitsubishi Sigma

Nissan Maxima

Peugeot 605

Renault R25, Safrane

Toyota Camry

Rover 75

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 3:46

Ja das ist doch mal ne nette Liste wo man durchgehen kann.

Alfa 164, interessante Form aber nur die V6 Motoren haben das gewisse etwas doch genau die sind in der Wartung eben so teuer wie ein Maserati V6.

Da komm ich schon zum quattroporte, ich gehe dann mal vom Qp IV aus. Von dieser Liste eines der seltensten Autos und sehr elegant. Da ist das schwierigste eine gescheite Werkstatt zu finden die sich mit dem Wagen auskennt. Bei mir im Saarland fällt mir da keine einzige ein.

Da wir bei teurer Wartung sind kommt der Thema als nächstes dran. Er ist doch nur interessant Als 8.32 da seine Form schon etwas zu banal wirkt doch gerade dieser Motor gespart mit der banalen Form macht ihn attraktiv.

Aber der Motor soll nicht der haltbarste sein.

Was denkt ihr über diese drei wagen?

am 15. Mai 2017 um 4:19

Audi 200 20V (220PS) oder eben der 100 Typ 44

BMW 5er Reihe

Mercedes E Klasse....

Das wären mal 3 Fahrzeuge die zum Beispiel ein Klassikpotential haben.

Alfa wäre schön vom Design aber Haptik und anderes machen da auf Dauer keinen Spass.

Audi V8 muss bei ZR das halbe Auto zerlegt werden und Ersatzteile sind SEHR teurer.

Die Versorgung beim 200 kann auch mal das eine oder andere Teil etwas kostspieliger machen.

5er und Mercedes sind da nicht ganz so schlimm weil grosse Volumen die Drittanbieter-Teile auf dem Markt gut bereithalten. Genauso wie Audi C4 aber dann sind da wieder bis auf die V6 Zahnriemen und die V6 sind dann wieder etwas anfällig.

Opel Omega gäbs auch noch...Ford übt wenig Reiz zu diesen Zeiträumen aus...

Gut, der Omega ist auch nicht die Schönheit...

am 15. Mai 2017 um 4:22

Die ABMs sind alles andere als selten. Und bei Autos der 80er bzw Anfang 90er braucht man nicht über Haptik zu reden. :D der Fetisch kam erst Mitte 2000er

Quattroporte und 8.32 würde ich für das Budget vergessen. Und Wartung ist bei beiden auf Ferrari-Niveau - also nicht billig.

Selten und preislich unterbewertet hat bei mir zum Honda Legend KA8 geführt:

3.2 V6

Vollausstattung

per 1.1.17 noch 97 in D zugelassen

Die Liste ist ein Anfang. Ich finde aber nicht, dass viele in der Liste wirklich selten sind. Und z.B. ein Rover 75 wurde ab 1998 erst gebaut, wären also noch kein Youngtimer. Die Liste ist auch noch nicht gefiltert, ob unter 10.000 EUR überhaupt erwerbbar. Oder ob wartungsfreundlich.

Meinst du denn selten hier in DE? Oder selten weltweit? "Selten hier" ist da an sich die bessere Wahl, weil es noch ne Menge Ersatzteile weltweit gibt. Weltweit selten hingegen lässt die Ersatzteile dann schon mächtig zusammenschrumpfen. Aber bei selten hier, können natürlich von Importeuren auch ratzfatz mal eben wieder 10-35 Stück hergeholt werden und dann verändert sich die Seltenheit schon deutlich. Nur bei selten weltweit hat man also eine gewisse wie Art gesicherte Wertstabilität.

Diese sind mir noch eingefallen ab obere Mittelklasse zur Ergänzung der Urliste, wo wirklich auch Fahrzeuge in den Baujahren 1987-1997 gebaut wurden (schon gefiltert auf "semi-selten" und gefiltert darauf, dass zu den anderen Beiträgen keine Doppelnennungen kommen):

* Audi S6 und S8

* BMW 8er Coupe

* Chevrolet Corvette

* Chrysler Stratus

* Ford Explorer

* Hyundai Sonata

* Jaguar XK8

* Jaguar Daimler V8 und Super V8

* Jeep Cherokee und Grand Cherokee

* Land Rover Range Rover, Discovery, Defender (ja, auch Defender gehört in die obere Mittelklasse)

* Lexus LS 400

* Mitsubishi Pajero

* Mitsubishi Galant

* Mitsubishi 3000 GT / Dodge Stealth

* Nissan 300ZX

* Opel Monterey

* Rover 825

* Saab 9-5 und 9000

* Ssang Yong Musso

* Toyota Landcruiser

* Toyota Supra

Gerade etliche SUV/Geländewagen ab obere Mittelklasse sind nun mit dabei. Deren Wartungsfreundlichkeit war oft deutlich besser, weil z.B. bei der Konstruktion auch die Möglichkeit von Feldreparaturen mit betrachtet wurde. Und eben im Motorraum auch einfach mehr Platz ist, als in so manch schlankem Sportcoupé und sich in den geländetauglichen Modellen die Komfort- und Sicherheitselektronik noch eher in Grenzen hielt.

Du kannst dir ja zusammen aus den Vorschlägen deine dicke Urliste machen und dann dort weiterschauen nach Preisen und Wartbarkeit.

Zitat:

Was denkt ihr über diese drei wagen?

Von diesen Preziosen 164, Quattroporte, Kappa 8.32 halte ich gar nichts, wer vorher etwas wartungsfreundliches wollte. Da stelle ich mir z.B. einen gemachten LandCruiser oder Defender deutlich wartungsfreundlicher vor - Buschtaxis eben.

Dafür mussten die Geländegänger halt oft durch Matsch und Schlamm und z.B. auch mal schwere Pferdehänger ziehen, wo ein Quattroporte eher sonntags bei Sonne mal für eine kleine Spritztour über Land genutzt wurde.

Und dass es für seltene Autos, oder welche die reparaturarm/wartungsfreundlich sind, "in der Pampa" keine Werkstatt gibt - das ist ein Qualitätsmerkmal, was ein Auto als wirklich selten und/oder wartungsfreundlich/reparaturarm klassifiziert. Denn dann lohnt sich auch keine Spezial-Werkstatt dafür. :D

Moin,

Nicht soviele Vorurteile glauben ... Wäre glaube ich schon einmal ganz hilfreich.

Was ist denn nun entscheidend? Das die Wartung einfach ist oder dass sie billig ist? Das ist nämlich mitnichten das gleiche. Dann gibt es noch zwei weitere Herausforderungen - Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Teilen.

Grundsätzlich ist die Wartung eines Alfa 164 nicht sehr aufwändig. Die Wartung der meisten Audi aus der Zeit ist da sehr ähnlich. Sie ist halt nur teuer, weil Teile und Personal nicht auf dem Baum wachsen. Die spannendere Herausforderung ist es eher noch einen guten zu einem angemessenen Preis zu finden. Entweder sind sie für ihren Preis zu schlecht oder grundsätzlich nicht toll vom Zustand. Die besten Karten hat man überraschenderweise beim 2.0 TS, da der weniger Bekloppte angezogen hat - der ist auch überraschend einfach in der Wartung, da ziemlich haltbare Steuerkette.

Tja ... Maserati ... Kostet Geld, die späten Modelle sind sogar ziemlich zuverlässig. Aber den Fachmann zu finden ist wie du richtig festgestellt hast ein Problem. Teile sind ein Problem und Versicherung ist ein Problem, viele Versicherer versichern nur Haftpflicht, Spezialversicherer nehmen ihn nicht alle, weil noch zu jung.

Der Thema - der Motor ist nicht schlecht, sogar ziemlich gut und haltbar. Er ist halt ne Wartungszicke und möchte jedes Jahr oder alle 20tkm nen neuen Zahnriemen für rund 1500€ haben. Sonst ärgert einen eher die manchmal nicht nachvollziehbare kuriose Verarbeitung. Auch hier ist die Problemstellung eher ein ordentliches Auto zum angemessenen Preis zu finden, als dass ein gutes Auto ein permanentes Ärgernis darstellen täte.

Und tatsächlich ist es so, dass deine Ideen vorne und hinten nicht zusammenpassen. SELTEN ist immer mit irgendwelchen Problemen kombiniert, denn ist etwas selten - gibt es immer irgendwo wenig Angebot und wenig Hilfe. Womit sich "einfach" und "unkompliziert" meistens als Variablen verabschieden. Mir wurde kürzlich ein super dastehender Toyota Carina Kombi aus den frühen 90ern angeboten - njx dran, Topzustand, sogar mit Klima, Leder und großem Motor - kleiner Preis. Aber für das auto gibt es außer Reifen, Bremsen, Ölfilter und Scheibenwischer quasi keine Teile außer aus dubiosen Quellen oder mit ewiger Wartezeit zum Premiumpreis.

LG Kester

Irgendeinen Tod muss man in diesem Hobby sterben. Aufgrund der riesigen Auswahl kann man sich aber aussuchen, welchen.

Ich finde, dass man so ein Auto ohnehin nur betreiben sollte, wenn

- man auf dessen Betrieb nicht angewiesen ist weil man ein Alltagsauto hat

- man Reserven auf dem Konto hat für Unwägbarkeiten

- man im Zweifel auch den Totalverlust des Wagens verschmerzen kann

- man nicht auf immense Wertsteigerung hoffen muss

- man einfach Spaß hat an dem ollen Kram (der Spaß muss nicht unbedingt mit Motor- oder Fahrleistungen zusammen hängen)

Und wenn ein Modell selten ist hierzulande, dann muss man damit leben können wenn ET-Beschaffung etwas kompliziert ist. Das ist Teil des Spiels und bringt Kontakte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seltener Youngtimer bis 10K