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Suche sportliches Auto um die 10k

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:23

Hallo Leute,

 

mein Audi a4 Avant Bj 99 1.9 Tdi gibt nach 615t km so langsam den Geist auf.

Nun suche ich eine Neuanschaffung, die in die sportliche Richtung mit etwas "bums" gehen soll.

 

Eigentlich habe ich mich schon in einen Audi a5 3.0 Tdi verliebt, aber es ist schwer einen guten um die 10t EUR zu finden. Zudem haben diese schon 200-300t km aufm Buckel und der Unterhalt ist schon nicht ohne.

 

Jetzt meine Frage: Kennt ihr vielleicht ein paar sportliche Alternativen, die auch Leistung haben und die noch ein paar 100t km überleben?

Es sollte aufjedenfall ein Diesel werden, da ich 25-30t km fahre. 50 % Stadt 50% Autobahn.

 

Zudem lege ich auch einen größeren Wert auf das Aussehen des Wagens.

 

Vielen dann schonmal für die Tipps.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Am Ende ist es immer ein Griff in den großen Los-Topf der Gebrauchtwagen. Aber mal mit etwas besseren Chancen und mal mit etwas größeren Risiken.

Die Strategien sind vielfältig. Ein Audi hat enorme Vorteile beim Servicenetz und z.B. in der Verfügbarkeit von VCDS. Denn versuch mal, für Jaguar einen nahen Servicepartner zu finden, oder eine markenspezifische Tiefen-Diagnoselösung. Dafür kann man aber auch davon ausgehen, dass sich einem Problembär-Audi schon 5 Werkstätten und mehrere Selbstschrauber versucht haben.

Deutlich risikobehaftet sind alle diese Autos, weil die neu im Bereich ab 50.000/ 60.000 EUR Basislistenpreis liegen/gelegen haben. Manche mit Sonderausstattung (wer den Top-Diesel angekreuzt hat, hatte oft noch weitere Wünsche) auch nochmal deutlich drüber. Nun bist du nicht der erste, der so ein Autobahn-Diesel-Sportcoupé/Limo der Mittelklasse/ob. Mittelklasse gern zum Sandero-Preis um die 10.000 EUR schnappen möchte. Man kann davon ausgehen, dass ein erheblicher Teil der Ersparnis in Risiken liegt, die in den Folgekosten liegen. Wertverlust ist da weitgehend durch, Diesel-Sprit ist überschaubar wer sachte fährt, aber Versicherung (planbar) und Reparaturen (nur schlecht planbar) bergen Risiken.

Ich würde ja sagen: statt V6/R6 Diesel, 300 PS, Automatik, Allrad - eher mal in Richtung R4 Diesel, 150 PS, Schaltgetriebe, kein Allrad denken. Kompaktklasse/Mittelklasse-Coupés wie Laguna Coupé mit dem 2.0 Diesel, 318d Stufenheck/Coupé, 1er Coupé, Peugeot RCZ, A3 Limousine, Lancer, Scirocco, Veloster, C-Klasse Sportcoupé, Alfa GT sind immer noch recht schnittige, sportliche Gesellen. Und da bekommt man für 10.000 Flocken Autos, die deutlich geringere Risiken mit sich bringen, weil der Neupreis um 30.000 EUR lag.

Nur mal paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237015329

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248494459

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247461470

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247226870

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12 Antworten

Als Motorenkandidaten nenne ich mal die BMW R6 die späten M57- und va die N57-Reihen (25d, 30d, 35d, alles 3.0l, ab 197 PS), die Volvo R5 2.0l und 2.4l in versch. Leistungsstufen bis 215 PS, z.T. auch als D3 / D4 / D5 beziffert. Es gibt sicher weitere leistungsstarke, deren Langlebigkeit ich nicht so auf dem Radar habe (z.B. MB V6). Zu Stärken / Schwächen der BMWs empfehle ich Dir auch die FAQ mit Kauf- und Motorenberatung in den Unterforen, z.B. zum E90.

Konstruktiv halten wohl viele Motoren bei entsprechender Pflege länger, es gab aber auch echte Problemmotoren wie z.B. anfänglich der VW 2.0 TDI, der 3.0 V6 im Saab 9-5 oder auch die M47 udn tw. N47 von BMW.

Bei Mercedes gäbe es den C 270 CDI und den C 320 CDI, beide sehr solide im W203 z.B. ab 2004, der Nachfolger wird denke ich noch zu teuer sein, Laufleistungen dürften die auch um die 100t km noch gut schaffen, wenn ein relativ gut gepflegtes Exemplar gefunden wird.

Evtl. mal Autogas in Betracht ziehen?

Recherchiere mal zu diesen hier bzgl. Motoren und Haltbarkeit:

MARKE MODELL von bis

Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V 2007 2011

BMW 330d Coupé 2006 2008

BMW 330xd Coupé 2006 2008

BMW 335d Coupé 2006 2010

BMW 335d Coupé 2010 2011

Mercedes C 30 CDI AMG Sportcoupé 2003 2005

Mercedes CLK 320 CDI Coupé 2005 2009

Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 240 2009 2011

Renault Laguna Coupé V6 dCi 235 F 2008 2011

Noch Coupé-Form:

Audi A5 2.7 V6 TDI

Peugeot 407 Coupé V6 HDI FAP 205

Sportliche Diesel-Stufenheck-Limousinen:

Alfa Romeo 159 2.4 JTDM 20V 2005 2010

Audi A4 2.7 V6 TDI

Audi A4 3.0 V6 TDI

Citroen C5 V6 HDi 205 Biturbo FAP 2006 2009

Citroen C5 V6 HDi 240 Biturbo FAP 2009 2011

Infiniti M30d 2010 2011

Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel 2004 2008

Jaguar XF 2.7 V6 Diesel 2009 2011

Jaguar XF 3.0 V6 Diesel 2009 2011

Saab 9-5 2.0 TTiD 2010 2011

Volvo S60 D5 2010 2011

Man geht da ein bisschen über "die Dörfer", also mal nicht nur Audi, BMW, Mercedes. Mal ist das pfiffig, und es zeigen sich weitere Angebote mit niedrigerer Laufleistung, die andere nicht in Betracht ziehen, mal nicht, weil z.B. für nen Saab 9-5 schon die Teilebeschaffung eine kleine Herausforderung wird. Unter 10k EUR aber ist das Risiko ja begrenzt. Service und Wartung sollten halt stimmen.

Die Diesel-Motoren von Jaguar, Citroen, Peugeot kommen dabei aus der PSA-Ford-Kooperation. Jaguar hat aber für sich die Motoren nochmal in Details überarbeitet.

Die von Renault Laguna Coupé und Infiniti M30d gehören zusammen, sind von Renault-Nisssan.

Der Volvo ist ein Volvo-Motor.

Der Saab (2.0 R4, so ähnlich auch bei Opel) und die Alfa-Motoren (2.4 R5) einer aus der GM/Fiat-Kooperation (GM Family B Engine).

Wie immer bei sportlichen Autos kann man sich dann fragen:

* reicht Frontantrieb für die hohe Leistung? Dein rausgesuchter A5 3.0 TDI hat ja immer quattro-Antrieb, außer an der Multitronic (da die Historie ganz genau fahrzeugindividuell recherchieren, wer das als Schnäppchen in Betracht zieht, du machst den drehmomentstärksten Motor 400 Nm an das Getriebe!)

* generell die Zuverlässigkeit auch des Getriebes, nur noch selten sind das Schaltgetriebe, oft sind es Wandler-Automatikgetriebe, wo natürlich von der "Schwuppdizität" erstmal auch wieder bisschen was im Wandler hängenbleibt, dafür aber muss man nicht schalten, sondern "Pedal to the metal" - und die Kiste fliegt los

Die BMW und Mercedes, die andere schon nannten, habe ich nicht nochmal aufgeführt.

Mt 50% Stadt und Diesel (hier EURO4 oder EURO5) brauche ich ja nicht nochmal anfangen. Du wirst es wohl als Schnäppchen-Einsatz ins Plakette-Lotto sehen. Die grüne mit EURO4 (ab 2006) oder EURO3 mit Nachrüst-Partikelfilter dürften die (fast) alle bekommen, die nächste (kommt ne blaue denn wirklich?) aber eher nicht.

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:19

Vielen Dank für diese Ausführungen. Werde die nächsten Tage erstmal die genannten Modelle genauer betrachten. Über die neue Plakette mache ich mir keine Gedanken. Da wird in den nächsten Jahren eh nichts passieren. Und wenn doch, dann muss das auch erstmal einer kontrollieren.

Der Renault Laguna GT Coupé sieht auch sehr fein aus - von hinten etwas Aston Martin like

Bis 10k gibt es den E60 535D aber nur den VFL, 530D gibt es einige aber meiste veranzt.

 

W210 mit AMG Optik als E320, sehr sehr gute Motoren, kannst locker chippen lassen wenn willst. Sieht gut aus und ein guter Chipper kommt auf 250 PS bei 550 NM wie bei nem Kollegen von mir.

 

Ansonsten E46 330D würde mir da noch einfallen. Mit bisschen Fachwissen eines Chippers werden die auch zur Rakete.

 

Wenn weder chippen willst oder sonst was ändern willst dann such dir nen Quattro, A6, A4

Da sein Hauptziel ja auch auf Erreichen hoher km-Leistung liegt (die aktuell 615 TKM sind schon ein Wort), sollte er sich ums "Chippen" eher ein paar Gedanken machen, wie er das beim Vorbesitzer möglichst gut ausschließen kann. Denn haltbarer wurde davon noch kein Motor.

Es lohnt sich also, auch mal sowas wie Drehmoment pro Zylinder und Literleistung parallel mit zu berücksichtigen.

Sein A4 B5 1.9 TDI hat da nämlich eher bescheidene Werte und eine schlechte Chipbarkeit, weil viel (Ladedruck, maximale Einspritzmengen aus Einspritzdruck mal Einspritzzeit) durch die Mechanik feststand:

55 kW (75 PS) /4000; 150 Nm /1500–3200; Einspritzpumpe

66 kW (90 PS) /4000; 202 Nm /1900 oder 210 Nm /1900; Einspritzpumpe

81 kW (110 PS) /4150; 225 Nm /1700–3000 oder 235 Nm/1900; Einspritzpumpe

85 kW (115 PS) /4000; 285 Nm /1900 oder 310 Nm /1900; Pumpe-Düse

Pro Zylinder das alles durch 4. Pro Hubraum alles durch 1896 ccm. Der Lebensdauer kam das sicherlich zugute.

Und umso näher er in sein Limit von 10.000 Flocken überdimensionierte Sport-Limousinen/Coupé der oberen Mittelklasse reindrücken will, um so eher gibt's tachogefälschte, aufgehübschte, zusammengeflickte, ex-chipgetunte Wanderpokale mit immer unklarer Historie. Bevor die Augen immer größer werden: bisschen weniger Luftwiderstand und bisschen weniger Gewicht überlegen. Das gibt auch mit überschaubaren Motorleistungen gute Fahrleistungen. In der Kompaktklasse spart man dann noch ne Menge Komfort-Ausstattung, die in den höheren Klassen verbindlich gleich mit verbaut wurde.

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:08

Also meint ihr lieber auf einen a5 zu verzichten und eins von den oben genannten Modellen zu nehmen mit deutlich weniger Laufleistung und trotzdem guter Ausstattung? Damit wird man bestimmt weiter kommen.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Am Ende ist es immer ein Griff in den großen Los-Topf der Gebrauchtwagen. Aber mal mit etwas besseren Chancen und mal mit etwas größeren Risiken.

Die Strategien sind vielfältig. Ein Audi hat enorme Vorteile beim Servicenetz und z.B. in der Verfügbarkeit von VCDS. Denn versuch mal, für Jaguar einen nahen Servicepartner zu finden, oder eine markenspezifische Tiefen-Diagnoselösung. Dafür kann man aber auch davon ausgehen, dass sich einem Problembär-Audi schon 5 Werkstätten und mehrere Selbstschrauber versucht haben.

Deutlich risikobehaftet sind alle diese Autos, weil die neu im Bereich ab 50.000/ 60.000 EUR Basislistenpreis liegen/gelegen haben. Manche mit Sonderausstattung (wer den Top-Diesel angekreuzt hat, hatte oft noch weitere Wünsche) auch nochmal deutlich drüber. Nun bist du nicht der erste, der so ein Autobahn-Diesel-Sportcoupé/Limo der Mittelklasse/ob. Mittelklasse gern zum Sandero-Preis um die 10.000 EUR schnappen möchte. Man kann davon ausgehen, dass ein erheblicher Teil der Ersparnis in Risiken liegt, die in den Folgekosten liegen. Wertverlust ist da weitgehend durch, Diesel-Sprit ist überschaubar wer sachte fährt, aber Versicherung (planbar) und Reparaturen (nur schlecht planbar) bergen Risiken.

Ich würde ja sagen: statt V6/R6 Diesel, 300 PS, Automatik, Allrad - eher mal in Richtung R4 Diesel, 150 PS, Schaltgetriebe, kein Allrad denken. Kompaktklasse/Mittelklasse-Coupés wie Laguna Coupé mit dem 2.0 Diesel, 318d Stufenheck/Coupé, 1er Coupé, Peugeot RCZ, A3 Limousine, Lancer, Scirocco, Veloster, C-Klasse Sportcoupé, Alfa GT sind immer noch recht schnittige, sportliche Gesellen. Und da bekommt man für 10.000 Flocken Autos, die deutlich geringere Risiken mit sich bringen, weil der Neupreis um 30.000 EUR lag.

Nur mal paar Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237015329

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248494459

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247461470

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247226870

...ich empfehle ebenfalls die Diesel-Motoren von Alfa bzw. VM Motori..

Sind extrem zuverlässig, ebenso die Karosserie und durch das schlechte Image

der 70ziger Jahre, recht Preiswert.

Mein TIP :

Alfa Romeo 156 / GT 1.9er JTDm der letzten Baujahre (2005 bis 2007) mit 150-PS

und Euro-4, somit freie Fahrt in die Stä#dte (*noch*)

oder einen 159er mit der 2.0er Diesel Motor (Eigententwicklung von FIAT) mit

170-PS und Euro-5 !

Beispiele :

GT 1.9, 150-PS, EZ 2010, Euro-4, 50.tsd km, VB: 9.000€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246426889

156 Allrad (Q4), 150-PS, EZ: 2006, ~ 60.tsd km, VB: 10.700€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248608707

159 1.9 JTDM 150-PS, Autom. EZ 2009, Euro4, 60.tsd km, VB: 8.700€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242256846

159 2.4 (5-Zyl.) 200-Ps, EZ 2006, Euro-4, 85.tsd km, VB: 7.700€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246974712

159 2.0er 170-PS, EZ: 2011, Euro-5, ca. 85.tsd VB: 10.500€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232143311

Mehr Auto und Ausstattung sowie Fahrspass gibts fast nirgends..

Grüße

p.s.

das die Diesel-Motoren was "können" sieht mann u.a. hier

GT 1.9er EZ 2005 mit ~ 500.tsd km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249894698

Ich schmeiß mal den BMW 120d Coupe in die Runde. Bekommt man für 10k etwas jünger (08-11), der 2 Liter-Motor ist sehr effizient was Leistung und Verbrauch angeht.

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