ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Selbstumbau: Mittlerweile noch machbar?

Selbstumbau: Mittlerweile noch machbar?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 18:30

Moin,

ist ein Selbstumbau in der heimischen Garage und die anschließende Abnahme beim TÜV oder einem Gasumrüster noch machbar?

Was sind die Voraussetzungen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 7. Oktober 2018 um 15:02:35 Uhr:

Die Anlagen werden nicht mehr beim TÜV vorgeführt, sondern der Umrüstbetrieb (muss GSP berechtigt sein) erhält von Anlagenlieferanten ein ECE115 Gutachten für das FZ welches den §19/2 beim TÜV erspart.

Die GSP darf aber nur der Umrüster für die selber verbaute Anlage erstellen - somit hast als Bastler ohne GSP Zulassung ein Problem.

TÜV macht es nicht, Umrüster darf/wird es nicht machen. Und idR bekommst so eine Anlage gar nicht erst.

Stimmt so nicht...

Er kann sich eine passende ECE R115 ner Anlage besorgen und einbauen, sofern er das gebacken bekommt..

Die GSP macht dann der TÜV.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Stimmt, dafür bemühe ich mich zumindest etwas, die deutsche Rechtschreibung zu pflegen. mE mehr ein Zeichen für Bildung als irgend ein Meilenstein der irgendwo rumliegt.

Hi,

ich fahre u. A. einen alten W124 Kombi mit der M104 Maschine. Da möchte ich eine vorhandene KME Diego ( gebraucht ) mit einem stehenden Stako Tank einbauen.

Der Wagen ist mit EUR1 ausgeliefert und mit KLR auf EUR2 umgeschlüsselt worden.

Ich habe nun bei mehreren Prüftstellen nachgefragt, ob man mir die Anlage abnehmen würde. Überall wurde eine Einbaubescheinigung gefordert. Daraufhin habe ich bei einigen Umrüstern nachgefragt, ob sie mir eine solche Bescheinigung nach Einbaukontrolle ausstellen würden. Alle bisher Befragten haben das verneint. Einige Umrüster haben sogar gesagt, daß sie keine stehenden Tanks verbauen würden, oder haben € 3000 für den Einbau verlangt.

Ein weiteres Problem stellt sich in Hessen dar. Ohne Einbaubescheinigung gibt es auch keinen Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

Hat irgendwer praktikable Ratschläge für mich, wie ich aus dieser Misere heraus komme?

Ich möchte die Anlage selbst einbauen und dann legalisieren lassen und nicht vor jedem TÜV die entsprechenden Komponenten ausbauen müssen.

Frag eine andere Prüfstelle an, bzw. wende dich direkt an deren "Überbau"

--> Wenn du noch "klassisch" umbaust (Also nichts mit ECE R115), dann braucht es keine Einbaubescheinigung. Du fährst hin und lässt eine GSP durchführen, da schaut der Prüfer selber auf alle Bauteile, deren Nummern, korrekter Verbau, Dichtigkeit usw..

In Hessen brauchen alle Euro 2 nachgerüsteten Fahrzeuge ein Abgasgutachten, sonst rebelliert die Bündelungsbehörde!

Vertikale Tanks werden auch nicht mehr abgenommen, jedenfalls hier nicht mehr, die Crashsicherheit im 124T Modell ist sehr fraglich bei einem Seitenaufschlag hinten links!

Brauch man als Hesse wohl einen zweiten Wohnsitz ;)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 22. Januar 2020 um 11:30:43 Uhr:

Ist ja schön für dich, aber das kann, eigentlich muss es bei der Zulassungsbehörde Ärger geben weil diese Vorgehensweise eben gerade NICHT vorgesehen ist.

Ich kenn schon zwei Fälle wo die dann (berechtigterweise) die Eintragung verweigert haben.

Ich hatte es irgendwie nicht mehr auf dem Schirm, noch zu antworten.

Die Anlage wurde anstandslos nach 19.3 eingetragen und es wurde vom aaS eine GSP durchgeführt.

Bei der Zulassungsstelle hat die GSP Bescheinigung ausgereicht.

Interessant an der Sache ist nur, dass zur Anlage NICHTS in der ZB1 steht. Es wurde nur die Kraftstoffart unter P.3 und der Schlüssel hierzu 10 geändert.

Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle bekam ich die Antwort, dass das Fahrzeug in der Datenbank jetzt als Gasfahrzeug geführt wird und das auf der GSP ja das elektronisch hinterlegte TÜV-GA bezeichnet ist.

Man braucht hier in Bayern bei Änderungen eigentlich kein GA mehr, wenn beim TÜV-Süd eins erstellt wurde. Man braucht nur die GA Nummer.

Bei unserem Astra war's wiederum etwas anders, da es hier nur die Prins VSI2 mit R115 GA gibt. Hat mich etwas geärgert, da es für den baugleichen Motor im Nachfolger Astra-J ein R115 GA von KME gegeben hätte.

So musste ich die Anlage umrüsten lassen, da ich niemanden an der Hand hier im GR M hatte, der die Prins VSI2 Soft hat. Hier wurden die Komponenten lt. Bescheinigung des Umrüsters der Prins in die ZB1 übertragen.

Auf Nachfrage in diesem Fall bekam ich Aussage, dass es einen Unterschied mache, ob es ein GA zur BE vom TÜV gibt oder nicht.

Beim Einbau vom Umrüster haben die Alles kopiert. Das kam dann zur "Akte" des Fahrzeugs, während es beim Omega elektronisch gespeichert sei.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 22. Januar 2020 um 11:30:43 Uhr:

Zumal gerade der 2017 TÜV es wollte, das ihm dise Einzelabnahmer erspart bleiben und nur noch ECE115 Anlagen in Umlauf kommen.....DIE haben die weitere Ausstellung von AGGs für 19.2(3) ausgeschlossen, ausser bei Fällen wo es nicht anders geht- vor Euro2 oder genullte FZ.

Mein Prüfer hat mir erklärt, dass es wohl zuviel Gefälligkeitsabnahmen gab. Es haben wohl einige Prüfer ihren "Gasschein" abgeben müssen. Mit R115 gibt es ja im Grunde keine Einzelabnahmen nach §19.2/21 mehr, sondern nur noch Änderungsabnahmen nach §19.3. Die GSP nach Anlage XVII StVZO kann ja auch von berechtigten Prüfern durchgeführt werden. Das zur GSP erstellte GA ist im Grunde die Einbaubestätigung. Der Prüfer steht da dann für gerade. Jedenfalls war die Dokumentation deutlich Umfangreicher als noch das Jahr davor bei der Abnahme nach 19.3/21.

 

Das STG der KME ist NICHT verdongelt, also offen. War auch keine Bedingung.

Im R115 GA von KME stand sogar die alte E8 67R013787 Nummer, so dass ich nur die Injektor-Rails tauschen musste (Matrix).

 

Zum Thema Hessen weiß ich nur, dass viele in den Landesgrenzregionen zum Nachbar TÜV gefahren sind.

Mittlerweile ist das wohl auch schwieriger, die Abnahmen über diese komische Sammelstelle genehmigt zu bekommen. Die Hessen war'n schon immer komisch...;)

VG

Bezüglich Einbaubescheinigung.. selber schreiben und Unterschreiben!

Die besagt nur, dass die Anlage korrekt eingebaut wurde und welche Komponenten. Mehr nicht!

Allerdings habe ich das gleiche Problem mit meinem Vento, der ist auf Euro 2 umgerüstet, daher brauch der AGG, aber dafür schmeißt man vorher den KLR raus, lässt ihn beim Eintragen der Gasanlage austragen und brauch kein AGG mehr. Danach eben den schrieb vom KLR zur Werkstatt, deren Otto drunter, dass eben bestätigt wurde das der auch verbaut ist und wieder rein damit. AGG umgangen.

Größte ärgernis ist leider immer das AGG. Für meinen Bora brauch ich noch eines, aber das sind dann mal eben 200€ dafür, hat Euro 2, könnte also eine KME rein, aber wieso eine KME wenn eine VSI 2 da ist und ich eben nur das einstellen zahlen muss. Bekommt eine VSI 2.0 mit EVP 500 verdampfer. Rest noch einbauen, AGG organisieren und schon ist auch die Anlage fix.

Dann mal genau nachfragen und mit kompetenten Leuten beim "Tüv" reden. Denn beispielsweise die Umrüstung auf Euro 2 via KLR/Minikat.

Das Auto ist damit weiterhin, bzw. war ursprünglich nen Euro 1er. Und das ist da das verbindliche. TÜV KA sei mal empfohlen, da sitzen mal wenigstens "wissende".

Hallo.

Bin seit langem auch ma wieder hier unterwegs.

Ich suche im Raum Mittelhessen einen Umrüster der mir meinen VR6 Umbaut , wenn daß überhaupt noch machbar ist. Der VR6 ist neu aufgebaut worden. Bitte jetzt keine Diskussion ob man daß macht oder nicht über Sinn oder Unsinn. Bin auch bereit etwas weiter zu fahren.

@schascha1981

 

Welche Abgasklasse hat der VR6 denn?

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 15. August 2021 um 16:54:04 Uhr:

Hallo.

Bin seit langem auch ma wieder hier unterwegs.

Ich suche im Raum Mittelhessen einen Umrüster der mir meinen VR6 Umbaut , wenn daß überhaupt noch machbar ist. Der VR6 ist neu aufgebaut worden. Bitte jetzt keine Diskussion ob man daß macht oder nicht über Sinn oder Unsinn. Bin auch bereit etwas weiter zu fahren.

Südhessen bei Ceslik, Norbert?

@Tom1182 der ist 0430 D3 mit Kaltlaufregler.

@rpalmer wo genau ist das ?

Hab 2012 mein letztes Auto selbst umgerüstet. Aber darauf hab ich keine Lust mehr.

Also Euro2 damit kannst du nahezu alles reinwerfen brauchst halt nur das Abgasgutachten.

 

Obwohl ich da schon eine Vialle einbauen lassen würde

Zitat:

 

@rpalmer wo genau ist das ?

Bei Aschaffenburg!

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 15. August 2021 um 20:04:34 Uhr:

Also Euro2 damit kannst du nahezu alles reinwerfen brauchst halt nur das Abgasgutachten.

Obwohl ich da schon eine Vialle einbauen lassen würde

Vialle würde ich da nicht nehmen. Die würde ich eher bei modernen Autos mit hoher Jahresleistung nehmen.

Würde eine KME Nevo Plus nehmen. Gerade weil man dort zur Not auch selbst nachsehen kann was Sache ist. Wenn man nicht viel plan vom einstellen hat, ist man so trotzdem dazu in der Lage fehler zu suchen und zu finden.

Und ja, einen VR6 würde ich auch umrüsten! Habe ich schließlich bei meinem VR5 auch gemacht im Bora.

Deine Antwort
Ähnliche Themen