Selbstüberschätzung der Jugend?

Moin zusammen!

Da mir in letzter Zeit immer mehr Threads in´s Auge springen, in denen Fahranfänger fragen, ob sie denn mit Supersportler X oder Y anfangen sollen, stelle ich hier mal die Gegenfrage, ob die denn alle an massiver Selbstüberschätzung leiden!?

Um das mal zu verdeutlichen:

Nach der üblichen "Ochsentour" über Mofa und 80er, habe ich Anfang 1986 den offenen 1er gemacht. Mein erstes "richtige" Moped hatte dann 27 PS und ich war stolz wie Oskar. Über die Jahre erfuhr ich mir meine Fahrpraxis und steigerte peu à peu auch die zur Verfügung stehende Motorleistung. Also eine ganz normale Mopedkarriere, die auch hin und wieder mal einen Schreckmoment oder gar Tiefpunkt (auch Abflug genannt) zu bieten hatte.

Gelernt habe ich, dass man immer nur das fahren sollte, was man auch tatsächlich beherrscht. Das fängt beim Fahrzeuggewicht an (man sollte sein Moped schon alleine aufheben können), geht über Sitzposition und Haindling und endet bei der beherrschbaren Motorleistung (in meinem Fall nicht mehr als 100 PS).
Auf modernen Extremsportlern mit 150 PS aufwärts fühle ich mich trotz meiner Fahrpraxis unwohl und von der zur Verfügung stehenden Leistung auch überfordert. Dazu frage ich mich, wo ausser auf der Rennstrecke diese Leistung überhaupt Sinn machen soll? Und wenn man dann noch erlebt, dass man solchen Geschossen sogar mit 27 PS um die Ohren fahren kann, dann stellt sich durchaus die Frage, ob hier Leistung und fahrerisches Können des Eigentümers im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Nun zur "Jugend":

Da machen die Herrschaften frisch ihren Führerschein und wollen, trotz nicht vorhandener Fahrpraxis, möglichst direkt mit einem Supersportler anfangen. Oder sie steigen spätestens nach 2 Jahren Probezeit von 34 PS auf 200 PS um.
Stellt man dies als "alter Sack" in Frage, wird man mehr oder weniger harsch abgebügelt und mit so tollen Kommentaren wie "ich habe alles im Griff" oder "ich bin der König der Landstraße" beglückt.

Ticken die noch richtig? Oder bin ich ein Relikt aus vergangenen Zeiten und habe keine Ahnung vom Moped fahren?

Offensichtlich scheint einigen nicht klar zu sein, was die hier propagieren? Würde man einem 18jährigen Fahranfänger einen 911er, Ferrari oder Lambo vor die Türe stellen, wäre das Geschrei doch auch groß und jeder normal denkende Bürger würde die Tage bis zum ersten Unfall an einer Hand abzählen.

Wieso setzt hier bei Motorrädern der Verstand aus? Selbstüberschätzung, fehlender Grips oder Todessehnsucht?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen!

Da mir in letzter Zeit immer mehr Threads in´s Auge springen, in denen Fahranfänger fragen, ob sie denn mit Supersportler X oder Y anfangen sollen, stelle ich hier mal die Gegenfrage, ob die denn alle an massiver Selbstüberschätzung leiden!?

Um das mal zu verdeutlichen:

Nach der üblichen "Ochsentour" über Mofa und 80er, habe ich Anfang 1986 den offenen 1er gemacht. Mein erstes "richtige" Moped hatte dann 27 PS und ich war stolz wie Oskar. Über die Jahre erfuhr ich mir meine Fahrpraxis und steigerte peu à peu auch die zur Verfügung stehende Motorleistung. Also eine ganz normale Mopedkarriere, die auch hin und wieder mal einen Schreckmoment oder gar Tiefpunkt (auch Abflug genannt) zu bieten hatte.

Gelernt habe ich, dass man immer nur das fahren sollte, was man auch tatsächlich beherrscht. Das fängt beim Fahrzeuggewicht an (man sollte sein Moped schon alleine aufheben können), geht über Sitzposition und Haindling und endet bei der beherrschbaren Motorleistung (in meinem Fall nicht mehr als 100 PS).
Auf modernen Extremsportlern mit 150 PS aufwärts fühle ich mich trotz meiner Fahrpraxis unwohl und von der zur Verfügung stehenden Leistung auch überfordert. Dazu frage ich mich, wo ausser auf der Rennstrecke diese Leistung überhaupt Sinn machen soll? Und wenn man dann noch erlebt, dass man solchen Geschossen sogar mit 27 PS um die Ohren fahren kann, dann stellt sich durchaus die Frage, ob hier Leistung und fahrerisches Können des Eigentümers im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Nun zur "Jugend":

Da machen die Herrschaften frisch ihren Führerschein und wollen, trotz nicht vorhandener Fahrpraxis, möglichst direkt mit einem Supersportler anfangen. Oder sie steigen spätestens nach 2 Jahren Probezeit von 34 PS auf 200 PS um.
Stellt man dies als "alter Sack" in Frage, wird man mehr oder weniger harsch abgebügelt und mit so tollen Kommentaren wie "ich habe alles im Griff" oder "ich bin der König der Landstraße" beglückt.

Ticken die noch richtig? Oder bin ich ein Relikt aus vergangenen Zeiten und habe keine Ahnung vom Moped fahren?

Offensichtlich scheint einigen nicht klar zu sein, was die hier propagieren? Würde man einem 18jährigen Fahranfänger einen 911er, Ferrari oder Lambo vor die Türe stellen, wäre das Geschrei doch auch groß und jeder normal denkende Bürger würde die Tage bis zum ersten Unfall an einer Hand abzählen.

Wieso setzt hier bei Motorrädern der Verstand aus? Selbstüberschätzung, fehlender Grips oder Todessehnsucht?

Gruß
Frank

120 weitere Antworten
120 Antworten

@ pfuscher;-)

Lach..keine Sorge, ich habe es schon richtig verstanden. Und die Titelmusik von den Rosenheim Cops liebe ich so oder so. 😉

Gruß
Frank

ich gehöre selber zu denen, die mit 18 führerschein gemacht haben, im august ist die 34ps grenze aufgehoben und ich kann nur eins dazu sagen:

ich habe nicht das geld um mir so ein supersportler oder irgend ein anderes motorrad zu kaufen, denn bevor ich mir ein motorrad kaufen würde brauch ich erst mal fürs praktische ein auto ... und selbst wenn ich das geld hätte, würde ich nie einen supersportler zulegen, ich finde diese lenker-sitz-positionierung einfach schrecklich

ich würde mich für ne gute sv650 oder vielleicht sogar für eine 600er hornet entscheiden(die haben ja nun auch wirklich mehr als ausreichend leistung)

aber es gibt doch genau solche leute, die seit ewigkeiten kein motorrad gefahren sind und sich dann in den mid40-50ern irgendwas großes holen, das ist genauso schlimm

donmurat, du sprichst gerade meine gedanken aus 🙂

aber:
die alten motorrad-einsteiger sind weniger kritisch weil sie vorausschauender fahren und für die das thema (strassen-)verkehr kein neuland mehr ist.
sie sind in der lage auch mögliche fehler anderer verkehrsteilnehmer vorauszudeuten.

auf der anderen seite:
ist es anerkanntermassen so, dass man in der jugend sich wesentlich schneller an das fahrzeug gewöhnt.
ich will jetzt nicht das rote-tuch-wort "beherrschen" benutzen aber nicht umsonst nimmt der motorsport und auch die armee (thema kampfpilot) ausschliesslich junge leute für halsbrecherische aufgaben.
es sei bemerkt, dass beide beispiele weitab vom öffentlichen strassenverkehr sich abspielen, aber darum gehts jetzt gerade nicht. (es geht gerade nichtmal um supersportler im speziellen)

die menschen, die ich kenne, die meinermeinung wirklich gut fahren können sind die, die sich sehr früh auch ordentlich aufs maul gelegt haben mit ihrem gerät. 😉
die erfahrung die daraus resultiert ist später aber auch was wert, denn wer weiss schon wirklich wie sich sein fahrgerät verhält , kurz bevor es nicht mehr beherrschbar wird oder wie es in einer notsituation reagiert incl. reflexe etc.

und so entstehn die "alten hasen" die einem dann später immernoch was vor machen können.

worin konsens besteht denke ich:
in der jugend die sorglosigkeit nebst lernfähigkeit,
im alter die voraussicht und erfahrung.

aber das eine geht nicht ohne das andere 😉

die amis sagen dazu:
"give a car (gilt auch für motorräder) to a teenager and he will crush it"
passiert also sowieso ;D
dabei isses meiner meinung nach egal, ob der hintern (supersportler) oder der kopf (tourer) der höchste punkt der maschine ist. 🙂
bin übrigens auch verfechter der leistungsbeschränkung am anfang!
in meinen kreisen rate ich deshalb immer sie sollen sich für den anfang was günstiges, wenig bis nicht verkleidetes kaufen, damit (abseits) dann gerne auch mal richtig wildesau spielen und wenn sie die fuhre das drittemal ins feld geschmissen haben sind sie soweit.

viele grüße

Hallo,

möchte da nur zweiKleinigkeiten anfügen:
1.Leistungsbegrenzung im öffentlichenStraßenverkehr amAnfang,also die2Jahre, respektive je nach gefahrenenStunden/km finde ich auch ok und völlig richtig,aber: ich fände50PS😉😕 besser, denn sonst wird fehlendeLeistung beimÜberholen manchmal durchWahnsinn ersetzt, wenn bei120 derDampf weg ist und derÜberholte/zuÜberholende wieder mal nur "spielen" will und "drauflatscht".😠
2.Bei denReno-Air-Races fliegen relativ "alteKnochen" mit etwa800km/h inBodennähe und engerFormation um diePylone rum, frage mich was die für 'neKonstitution haben.Leider nie gesehen, so einRennen bisher. Aber es kracht dort halt auch öfters, hab' ich gehört, leider.

VieleGrüße🙂...zzzzz