ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Selbststudienprogramme ?

Selbststudienprogramme ?

Audi
Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 16:03

Hallo,

weiß jemand wo man sich die Selbststudienprogramme runterladen kann oder wie man da ran kommt?

Grüße Stefan

29 Antworten

www.ebay.de

nach Selbststudienprogramme oder ssp suchen, und zwar regelmäßig

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 16:13

Ja, gut das ist die klassische Methode.

Danke, aber ich meinte eigentlich mehr online. Sonst kann ich ja auch zu einer Werkstatt gehen und fragen, aber ich hätte sie ganz gerne als pdf...

Grüße Stefan

Eine andere Methode gibt es legal auch nicht, da von seiten der Hersteller Urheberrechte bestehen.

Da hat man als Anbieter schnell eine Unterlassungsklage am Hals, ich habe schon von Androhungen über € 250000,- gehört, und zwar ging es da um Stromlaufpläne aus dem Hause Audi.

Lass Dir mal die Verfahrenskosten ausrechnen beim Landgericht, da kann man zahlen bis zum Lebensende, und Rechtschutz gibt es in solchen Dingen keinen.

Denk mal darüber nach.

Mickie

Hi,

was ist den ein Selbststudienprogramm eigentlich ?

Viele Grüße

g-j:)

Das SSP ist eine VAG-interne Beschreibung eines Fahrzeugs. Dort stehen einige interessante Details drin. Zum Beispiel wo in deinem A3 die Lautsprecher verbaut sind, welche Antennen in der Heckklappe verbaut sind und solche Dinge.

Allerdings ist es keine Anleitung wie man Dinge austauscht bzw. repariert.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Dort stehen einige interessante Details drin. Zum Beispiel wo in deinem A3 die Lautsprecher verbaut sind

Super Beispiel......ist auch sehr schwer herauszufinden :D ;)

Jaja:D

War ein blödes Beispiel... OK!!!;)

Gruß

PowerMike

Hi,

Die SSP in pdf-Form gibts hier zum Preis von jeweils 4,60 Euro:

https://erwin.audi.de/.../docshopFlowControl.jsp?...

Gruss

Auf manchen Fan-Seiten findest schon auch SSP in pdf Form allerdings sind die so wie Mickie sagt eigentlich illegal veröffentlicht und sobald Audi sowas spitz bekommt gibts sicher ordentlich was aufs Dach ;-)

thx

 

Hi,

und danke für die Antworten, hat mich einfach nur mal Grundsätzlich interesiert. Nicht weil ich mir sowas zulegen möchte sondern einfach weils in meinen Ohren irgendwie seltsam klingt :

Selbststudienprogramm, aber je mehr ich über den Begriff nachdenke eigentlich doch OK.

Viele Grüße

g-j:)

ich hab auch schon mal was von dem ELSA gehört. das ist das programm von audi in dem anscheinend alles fahrzeugspeziefisch beschreiben ist.... zum beispiel wie wo welche schrauben unterm amaturenbrett sitzen usw. sowas wäre mal richtig interessant für mich da ich in nächster zeit recht viele kabel verlegen muss und ganz ehrlich keinen plan habe wie ich z.b. beim tt das amaturenbrett oder die einzelnen lüftungsdüsen usw demontiere... das war bei meinem polo irgendwie alles viel offensichtlicher...

Das Programm gibt es zwar. Aber nur für VAG-Werkstätten. Du kannst ja mal bei deiner Werkstatt nachfragen ob die dich einen Blick reinwerfen lassen. Vielleicht zeigt dir ja jemand auvh wo die Schrauben sitzen und auf was du zu achten hast.

Gruß

PowerMike

Deine Antwort