1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Selbststudienprogramm Mercedes

Selbststudienprogramm Mercedes

Mercedes C-Klasse

Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei VW-Konzern gibt es Selbststudienprogramme, wo die neue Technik allgemein beschrieben wird und auf alle Highlights eingegangen wird. Gibt es so was auch bei Mercedes? Und wie komme ich an diese Hefte ran? Gibt es ein System wie Erwin oder so?
Ich brauche die Selbststudienprogramme zu Getriebe, muss im Rahmen meines Studiums nach Getriebekonzepten recherchieren und dafür würden sich solche Hefte super eignen, da dort meistens auch gute Bilder sind.
Auch wenn ihr so was bei BMW oder anderen Herstellern außer VW kennt, wäre cool, wenn ihr mir mit Namen helfen könntet (heißen bestimmt nicht Selbststudienprogramme).

Danke vielmals!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RifLeb

Hallo,
.....................
Auch wenn ihr so was bei BMW oder anderen Herstellern außer VW kennt, wäre cool, wenn ihr mir mit Namen helfen könntet (heißen bestimmt nicht Selbststudienprogramme).
Danke vielmals!!

Sorry,

da gibt es im Internet-Zeitalter einen einfachen Tipp, nimm einen der elektronischen

Helferlein wie Google etc und suche etwan ach Stichworten wie 7G+ etc. Das bringt Dich

irgendwann zu den entsprechenden Fundstellen über die aktuelle Automatikgetriebe im

W/S204.

Und erlaube mir am Rande einen Kritikpunkt:

Die Faulheit der heutigen Studentengeneration, selbst nach Quellen zu suchen

und diese zu finden, kann ich nicht verstehen. Gerade im Internet-Zeitalter

habt ihr es so einfach wie nie zuvor. Nix mehr mit tagelangem Studium von

handschriftlichen Katalogen, deren Stichwort/Schlagwort-Verzeichnisse in Sachen

Qualität durchaus zum Verzweifeln waren.

Und noch ein zweites Sorry - zu den Grundfähigkeiten zur Erlangung eines

akademischen Reifegrades gehört das EIGENSTÄNDIGE Suchen, Finden, Studieren

und RICHTIGE ZITIEREN der Quellen (letzteres Lernen ja einige Politiker derzeit

schmerzhaft durch Aberkennung der Titel).

Deshalb gibt es von mir auch keinen Tip. Solche Anfragen erreichen mich

in meinem Job - anderes Fachgebiet, kein Automotive - jeden Tag vier- bis fünf Mal.

Aus der Fragestellung ist jedesmal erkennbar, dass der Fragende keinen Bock hatte

selber zu suchen. Vielleicht mal weniger Party machen????

Bei konkreten, tiefergehenden Fachfragen helfe ich jedem Studenten gerne weiter

- aber wenn man nur zu faul zum Suchen ist ???

Mag jetzt alles altklug klingen und Du wirst mich vielleicht verfluchen, aber meine

Erfahrung (Diplomprüfung liegt über 20 Jahre zurück) hat mir gezeigt, dass eines der

wesentliche Dinge, die Dir Uni/FH etc. lehren können, die eigenständige Einarbeitung

in neue Themen sowie der kritische Gegen/Crosscheck von Quellen ist. Das kostet

leider Schweiß und Zeit.

Aber je besser Du diese Fähigkeit erlernst, desto besser wirst Du später im Berufsleben

Geschäftsführern, Consultants etc. mit wenig Arbeitsaufwand Paroli bieten können und

evtl. mit eigenen fundierten Vorschlägen kontern und die eigene Karriere fördern können.

Also beiß in den sauren Apfel und bringe Dir ne eigene effiziente Quellensuche bei. hilft auch

privat bei der kritischen Überprüfung so manchen Quatsches, der im Internet veröffentlicht wird.

Neudeutsch würde man evtl. von Medienkompetenz sprechen - in Zeiten von Twitter und Facebook

immer wichtiger.

Bevor Du Dich über mein Posting ärgerst, lehne Dich zurück, trinke ein

kühles Bier oder einen schönen Wein und reflektiere mal obige Überlegungen.

Ich habe meinen Profs früher auch für diese Litanei mit Quellensuche etc. gehasst.

Im Rückblick hatte sie damit Recht. Gerade im Internet-Zeitalter ist Fachwissen

mit wenigen Mausklicks zu finden - die richtige Suchstrategie vorausgesetzt. Und die

sollte man während des Studiums erlernen.

Sorry für Tipp-Fehler, geschrieben auf dem Tablet.

Ansonsten viel Erfolg bei Studium.

Gruss

kajakspider

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RifLeb

Hallo,
.....................
Danke vielmals!!

Sorry,

da gibt es im Internet-Zeitalter einen einfachen Tipp, nimm einen der elektronischen

Helferlein wie Google etc und suche etwan ach Stichworten wie 7G+ etc. Das bringt Dich

irgendwann zu den entsprechenden Fundstellen über die aktuelle Automatikgetriebe im

W/S204.

Und erlaube mir am Rande einen Kritikpunkt:

Die Faulheit der heutigen Studentengeneration, selbst nach Quellen zu suchen

und diese zu finden, kann ich nicht verstehen. Gerade im Internet-Zeitalter

habt ihr es so einfach wie nie zuvor. Nix mehr mit tagelangem Studium von

handschriftlichen Katalogen, deren Stichwort/Schlagwort-Verzeichnisse in Sachen

Qualität durchaus zum Verzweifeln waren.

Und noch ein zweites Sorry - zu den Grundfähigkeiten zur Erlangung eines

akademischen Reifegrades gehört das EIGENSTÄNDIGE Suchen, Finden, Studieren

und RICHTIGE ZITIEREN der Quellen (letzteres Lernen ja einige Politiker derzeit

schmerzhaft durch Aberkennung der Titel).

Deshalb gibt es von mir auch keinen Tip. Solche Anfragen erreichen mich

in meinem Job - anderes Fachgebiet, kein Automotive - jeden Tag vier- bis fünf Mal.

Aus der Fragestellung ist jedesmal erkennbar, dass der Fragende keinen Bock hatte

selber zu suchen. Vielleicht mal weniger Party machen????

Bei konkreten, tiefergehenden Fachfragen helfe ich jedem Studenten gerne weiter

- aber wenn man nur zu faul zum Suchen ist ???

Mag jetzt alles altklug klingen und Du wirst mich vielleicht verfluchen, aber meine

Erfahrung (Diplomprüfung liegt über 20 Jahre zurück) hat mir gezeigt, dass eines der

wesentliche Dinge, die Dir Uni/FH etc. lehren können, die eigenständige Einarbeitung

in neue Themen sowie der kritische Gegen/Crosscheck von Quellen ist. Das kostet

leider Schweiß und Zeit.

Aber je besser Du diese Fähigkeit erlernst, desto besser wirst Du später im Berufsleben

Geschäftsführern, Consultants etc. mit wenig Arbeitsaufwand Paroli bieten können und

evtl. mit eigenen fundierten Vorschlägen kontern und die eigene Karriere fördern können.

Also beiß in den sauren Apfel und bringe Dir ne eigene effiziente Quellensuche bei. hilft auch

privat bei der kritischen Überprüfung so manchen Quatsches, der im Internet veröffentlicht wird.

Neudeutsch würde man evtl. von Medienkompetenz sprechen - in Zeiten von Twitter und Facebook

immer wichtiger.

Bevor Du Dich über mein Posting ärgerst, lehne Dich zurück, trinke ein

kühles Bier oder einen schönen Wein und reflektiere mal obige Überlegungen.

Ich habe meinen Profs früher auch für diese Litanei mit Quellensuche etc. gehasst.

Im Rückblick hatte sie damit Recht. Gerade im Internet-Zeitalter ist Fachwissen

mit wenigen Mausklicks zu finden - die richtige Suchstrategie vorausgesetzt. Und die

sollte man während des Studiums erlernen.

Sorry für Tipp-Fehler, geschrieben auf dem Tablet.

Ansonsten viel Erfolg bei Studium.

Gruss

kajakspider

kajakspider, ich bin ganz bei Dir.

Tja Leute,
vielen Dank! Ein kurzer Satz mit einem Tipp wäre mir lieber, stattdessen schreibst du hier Stellungnahmen, die an dem Thema vorbeigehen (da du mich überhaupt nicht kennst). Aber OK..ich finde schon alles selbst, gar keine Frage. Hat ja bis jetzt auch immer super funktioniert. Und immer diese Vorurteile...Party machen usw. Ich habe besonders seit deinem Post auch Vorurteile, dass ihr "ältere" einfach zu sauer auf die junge Generation seid und deshalb nicht helfen wollt.
Die Frage war konkret genug, ich fahre einfach keinen Mercedes, wollte mal einfach nachhaken, ob es da so was gibt...

Mal eine weitere konkrete Frage: Es gibt wohl Einführungsschriften bei Mercedes. Kann ich diese irgend wo legal runterladen? Gibt es so was wie Erwin bei Mercedes?

Erwin sagt mir jetzt nichts, auch nicht was du mit Einführungsvorschriften meinst. Wenn ich mal Zeit habe, google ich das mal. Auf der MB-Homepage findest du diesen Link

Die ATZ ist ein guter Ansatz mit innovativen Themen,
nur lesen das die Aufgabensteller auch.
Gute Beschreibung von Funktionen findest du in dem Mercedes-WIS.
Denn dort werden Informationen vor Markteinführung veröffentlicht.
MfG

@ kajakspider,
nur mal am Rande ist in einer wissenschaftlichen Arbeit die Quelle Internet nicht gern gesehen.
Mit anderen Worten je mehr Internet umso schlechter wird die Arbeit angesehen.
Da ist dein Tipp, nach meiner Meinung, wirklich etwas altklug dahergeredet.
Ich kenne die Situation des TE aus eigenen Beispiel genau.
Denn ich habe auf konkrete Anfragen an ein Hersteller-Abteilung (in WOB) auch nur gehört das ist Interna usw...
Dabei ging es im Rahmen einer Studienarbeit, um einige CAN-identifier (für Steuergeräte) eines benannten Fahrzeuges (anhand der FIN).
Daher ist für mich die Frage hier legitime und hat weniger was von Faulheit.

Danke! Mit Einführungsschriften meine ich so was: Klick hier
Solche Schriften würde ich gerne mal anschauen. Gibt es die irgend wo digital?
Ich habe versucht mich für WIS (Werkstatt-Informations-System) anzumelden, aber das geht wohl nur für Werkstätten und Privatpersonen können nur den Teilekatalog EPC benutzen. Sind diese Schriften in WIS vorhanden?

Klar, ATZ, MTZ und alle anderen Zeitschriften sagen mir was. Benutze ich natürlich auch. Aber ich würde gerne solche Schriften mal anschauen, da zum Beispiel bei VW in SSP die Technik echt gut beschrieben wird, sehr ausführlich und wie gesagt, auch gute Bilder.

Deine Antwort