Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.
nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !
Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.
Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?
Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)
In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !
Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?
Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.
Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !
Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
219 Antworten

Gibt es Neuigkeiten vom TE?

Sehr, sehr interessantes Thema!

Naja, da der Threads über 16 Jahre alt ist und der TE inzwischen gelöscht, wird es von ihm wohl keine Neuigkeiten geben.

Zitat:

@Spurverbreiterung30713 schrieb am 31. Dezember 2007 um 11:52:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von edu_driver

Hallo zusammen,

da ich seit Sept. 2007 in der mobilen Fahrzeugpflege selbstständig tätig bin, kann ich Euch einige Ratschläge geben.
1) Wer über 10.550 € z.zgl. Mwst. verfügt, dem empfehle ich unbedingt die 2 wöchige Schulung bei Car-top inkl. Smart repair Ausstattung.
Habe mir in Bochum einen Car-top Betrieb angeschaut und kann nur sagen ist sehr gut.

2) Wer aus Hartz VI oder sonst gründen will, dem kann ich helfen. Von der Beratung, Fördermittel, Schulungen u.s.w. Gebe Euch gerne telefonisch und kostenlos meine Tips und Empfehlungen weiter.

3) Man kann nicht einfach reinigen und polieren ohne von Lack eine Ahnung zu haben, sonst ist der Schaden groß und das Gesicht lang.
Erkläre ich aber gerne am Telefon.

Da ich auch Privatflugzeuge reinige und pflege habe ich auch einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Herne wohnt, der kann sich gerne mit mir persönlich treffen. Suche auch eine(n) Geschäftspartnerin/Partner für diese Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Edu

Also ich schliess mich dir mal an jedoch geht das ganze auch kostengünstiger wenn jemand aus dem Grossraum Düsseldorf und umgebung kommt kann er mich gern mal per PN anschreiben Lehrgäne zum Thema Fahrzeuaufbereiter bieten bestimmte Hersteler von Pflegemitteln gratis an auch ohne sich vertraglich an sie zu binden.

Desweitern wenn jemand Pflegemittel zu günstiigen Preisen braucht darf er mich auch gern kontaktieren, da ich mir neben der Fahrzeugaufereitung auch noch ein zweites Standbein als Grosshändler für Fahrzeugteile und Pflegemittel geschaffen hab denn nur mit Aufbereitungen ist es schon sehr schwer in den Markt einzusteigen ich bin der Meinung man sollte ein mööglichst grosses Spektrum an Leistungen anbieten.

MfG

Drops

Hallo
Ich würde gerne mit dir pn schreiben weil ich auch sehr gerne selbständig machen möchte als mobil autowäsche daher brauche ich etwa tipps.
Ich würde mich freuen wenn sie mir zurück schreiben. Danke in vorraus.

@Yamac36 der User wird dir nicht antworten, denn der Account exzitiert nicht mehr.