ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Neuling Fahrzeugpflege

Neuling Fahrzeugpflege

Themenstarteram 4. April 2019 um 7:44

Hallo zusammen,

Wir haben seit gut 2 Monaten einen neuen BMW 220i Gran Tourer und da es mein erstes Neufahrzeug ist habe ich mich dazu entschlossen etwas mehr Zeit in Pflege zu investieren. 2 Eimer Wäsche war bisher noch kein Thema wird aber in Zukunft wohl das Mittel der Wahl sein. Ich habe durch meine Arbeit den Platz und auch die Grundausstattung für eine Ordentliche Handwäsche, Also Halle, HD Reiniger und Industriestaubsauger sind vorhanden.

Da ich schon etwas hier im Forumsbereich gewühlt habe und den Blog von @bmw-er eifrig mitlese Habe ich mir jetzt einige Produkte für den Start zugelegt, hier mal eine kurze Auflistung.

- Petzoldt's 2 x superweicher Microfaser Waschhandschuh

- 2 von Liquid Elements Streak Buster Scheibenreinigungs-Tuch 35x35cm 400GSM

- 2 von Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, groß

- 2 von Liquid Elements Silverback Trocknungstuch 40x40cm 1200GSM

- AmazonBasics Mikrofaser-Reinigungstücher, dick, 3 Stück

- Wizard of Gloss Allround Hero Edgeless 3er Set - 450GSM 40x40 2-Seiten Allroundtuch

- Koch Chemie 2x Gsf Gentle Snow Foam Reinigungsschaum pH-neutral 1 L Liter

- Clean 2 Koch Chemie Allround Quick Shine 500ml inkl Microfasertuch Orange

- HEWADI® SET Koch Chemie Speed Glass Cleaner 750ml inkl. Allround Quick Shine 140ml

- EZ Detail Brushes Auto-Rad- Reinigungsbürste - Fahrradbürste - Felgenbürste Waschbürste

- SONAX XTREME Felgenreiniger PLUS (750 ml)

- SONAX 236100 XTREME Felgen Versiegelung NanoPro, 250ml inkl. 4 Poliervliesen

- Soft99 4146 Ultra Glaco Glass Versiegelung

Wäre schön die Spezialisten da mal drüber schaun könnten ob ich noch etwas vergessen habe, danke vorab.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

schaut alles sehr brauchbar aus, eine Foam - kanone fehlt aber noch . wenn du nen Kärcher hast, gibt es die in der Bucht , meine Empfehlung die MIIJ, oder wenn per Hand dann die Gloria F10

Themenstarteram 4. April 2019 um 8:40

Also ich hab auf der Arbeit einen Kärcher HDS 801 E, an dem kann ich mit Kaltwasser oder Heißwasser bis 85°C Waschen, außerdem hat der nen extra Behälter für Reiniger, sollte das nicht reichen?

Die Gloria Handpumpen hätte ich auch da, zur not.

Ein Kränzle quadro 12/150TST wäre auch noch da, würde aber den großen Kärcher bevorzugen, wenn nichts dagegen spricht.

am 4. April 2019 um 20:46

Ich würde zunächst das Quick&Shine sowie den Glasreiniger weglassen. Jeder normale Glasreiniger für 2€ liefert dir dasselbe Ergebnis.

Ich vermisse noch Infos zu den Eimern (Grid Guard?) und dem Shampoo.

 

Was trägst du als Lackschutz auf? Den Brilliant Shine Detailer von Sonax (Sprühversiegelung)?

Themenstarteram 5. April 2019 um 4:45

2 - Meguiar's RG203 Wascheimer

2 - Meguiars X3003 Grit Guard Eimereinsatz

Koch Chemie 2x Gsf Gentle Snow Foam ist wohl schampoo und foam zusammen?!

und ja von den Brilliant Shine Detailer von Sonax habe ich noch etwas da, aber hätte gedacht das der Koch Allround Quick Shine den ersetzt.

Außerdem habe ich vergessen den Felgenschrubber auzuführen.

Hallo Pablo E.

schaut sehr gut aus! :)

Das privileg mit Halle, HDR,... werden nicht viele haben. :D

Bei dem Glasreiniger geht tatsächlich auch ein preiswerter. Z.B. von Frosch. Über die später mit Soft99 versiegelte Scheibe würde ich dann nur nicht regelmäßig mit Glasreiniger drüber gehen. Könnte auf Dauer abschwächen. Das Gsf lässt die Versiegelung aber in Ruhe.

Gsf ist ein 2in1 - Snow Foam & Shampoo. Hättest du dann eine EZ-Detail und den Felgenschrubber? Letzteres kenne ich nur vom Hörensagen. Denke aber extra kaufen brauchst du den nicht. Du hast ja ein weißes Fahrzeug und steigst ja gerade erst in die Autopflege ein. Da braucht man noch nicht unbedingt ein Flugrostentferner! Falls du aber mal vermehrt kleine schwarze Pünktchen, nach dem Waschen, auf dem Lack siehst. Erkennt man auf weiß immer gut. Der Shiny Garage D-Tox ist ein guter Flugrostentferner. Teste ihn selber gerade. Wichtig dann nur, wird nach dem waschen, aber vor dem Lackschutz verwendet.

Themenstarteram 5. April 2019 um 6:30

Denke das Thema Flugrost wird bei dem weißen Lack mit Sicherheit mal ein Thema werden, aber im Moment noch nicht und ob dann das Shiny Garage D-Tox oder Carpro Iron X muss man dann mal schaun. Ja, EZ Detail und Felgenschrubber im speziellen für die Sommer felgen (486 M Doppelspeiche) und generell ist bei mir der Platz zwischen Bremssattel und Felgenbett so gering das ich da mit keiner Bürste rein komme, hoffe mal der Felgenschrubber schafft das. Naja der Glasreiniger... wollte diesen haben :):D, Außerdem hoffe ich das ich Aufgrund der Versiegelung mit dem Glasreiniger eine weile auskomme.

2 Fragen hätte ich noch. Macht es nicht mehr Sinn eine Farbiges Schampoo/foam zu verwenden bei einem weißen Auto? hab mir leider wohl doch etwas zu wenig gedanken gemacht...

Wie sieht es aus mit Wachs? hab da leider überhaupt keine Ahnung. Werde vorerst mit Sprühversieglung und detailer arbeiten.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Produkte nennen könntet mit ungefähren Zeitlichen Aufwand

Dann probier „el Schrubbos“ mal aus. ^^ Hört sich härter an als sie ist, denk ich. ;)

KC Glasreiniger ist ja sehr gut, auch vom Geruch. Nimm ihn ruhig, wenn du ihn willst.

Für meine versiegelten Scheiben habe ich ein Shampoo/Wasser Gemisch in der Sprühflasche. Eins ohne Wachs, sonst schliert es! Insektenentferner brauche ich so gut wie gar nicht und Glasreiniger außen relativ selten. Innen aber logischerweise. ;)

Ein farbiges Snow Foam Shampoo, wie das Pinke von Shiny Garage, ist eigentlich Spielerei. Da brauch es auch eine enorm hohe Dosierung, bis es farbig wird, so wie ich das mitbekommen habe. Das würde ich nicht zwingend machen. Außer du hast da Spaß dran. Notwendig ist es nicht. ;)

Was ein Wachs angeht welches max. 6 Monate hält (sagen wir mal reale 4-5) so sind die von Collinite oder Bilt Hamber meine Favoriten. Soft99 bringt in diesem Sommer ein überarbeitetes Fusso raus. Vorgehensweise: Fahrzeuglack gut Waschen (Shampoo am besten etwas überdosieren) und anschließend (nach dem Trocknen) entfetten mit IPA. Und dann einfach loswachsen. Gut man könnte noch kneten und polieren. Das aber kein Muss! Durch das Kneten kommst du dann evtl. näher an die 6 Monate Standzeit heran, da der Lack ganz glatt ist.

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:56

Ok, welches von Collinite würdest du empfehlen? das Collinite 915 gefällt mir.

Dann der Wizard of Gloss Intro IPA Lackreiniger und welche Applikatorpads? Mikrofaser oder Schaumstoff?

Tendiere eher zu Mikrofaser also den Glart Mikrofaser Handpolierschwamm

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:24

Zitat:

@bmw-er schrieb am 5. April 2019 um 09:06:34 Uhr:

Dann probier „el Schrubbos“ mal aus. ^^ Hört sich härter an als sie ist, denk ich. ;)

Das denke ich auch, sieht auf Fotos und Videos auch so aus als es nur ein Schwamm am Stiel ist. Im Zweifel hab ich halt etwas Lehrgeld bezahlt ;)

Bzgl. des Unterschieds Colli 476S vs. 915 schau mal hier.

Du kannst IPA auch selber anmischen. War auch hier gerade das Thema in einem neueren Thread. Ich selber nehme WoG Intro oder Gyeon Prep.

Ob Schaumstoff- oder Mikrofaserpad zum Wachsauftrag ist egal. Der Lack ist ja sauber. Wenn du bei Mikrofaser ein besseres Gefühl hast, dann dies.

Weiß jetzt auch nicht, ob der Felgenschrubber gleich schlecht ist. Man hört hier nur selten davon. Probier ihn mal aus, wenn du ihn schon hast. Keine Panik! :)

Themenstarteram 5. April 2019 um 11:50

Danke für den Link, werde mal das Colli 915 ausprobieren :).

Dann warte ich noch bis alle Produkte ankommen und werde mir einen Entspannten Tag mit dem Auto gönnen.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps, werde dann noch mal im "Außen- & Lackpflege Forum" berichten wie ich mit den Produkten zurecht gekommen bin und Fotos vom Ergebnis reinstellen

@bmw-er sehr lesenswerter Blog der mich tatsächlich noch ein bisschen mehr dazu animiert hat mich mit dem Thema zu beschäftigen. Danke und weiter so :D

Alles klar. Mach das. :)

Danke für die Blumen!

Schönes Wochenende.

Hallo,

vielen Dank für die super Aufstellung. Hast du eventuell einen Link zu einem Shop wo ich direkt all das von dir aufgelistete bestellen kann?

 

Beste Grüße

am 24. Juni 2019 um 12:33

Jo, hier zu finden: http://bfy.tw/OFqh

Die ersten vier Treffer kannst du alle nutzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen