1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.
nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !
Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.
Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?
Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)
In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !
Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?
Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.
Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !
Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Danke fur Deine Antwort😉 Ich habe Platzt( kleine Halle) dann kann ich Autopflege Anbiten😉

Oh man. Eine kleine halle ersetzt doch nicht die Problematik mit dem Abwasser.

Grosse oder Kleine mit Umwelt muss alles ordnung Sein 😉

In unsere Nachbarschaft gibts eine Autoaufbereitung mit einer Halle ca 100qm. Gut man hört verstärkt das Schweißgerät und Winkelschleifer statt Kärcher &co ,wie auch in dessen Halle gibt es nicht mal einen Wasser bzw ejne Heizungsanlage.

Er sagt immer er macht Autowäsche ohne Wasser.

Ich mochte noch Meer Machen Wie Andere Autopflege Machen.
Halle bis 100m2 ( Zuerst). Nur Mit Umwelt ich mochte alles 10 mal Fragen und Keine Probleme haben wenn ich offne Meine Kleine Autopflege 🙂

Hallo
Ich mochte autopflege, fahrzeugaufbereitung Anbiten.
Welche den Anforderungen gerecht werden?
- Umwelt
-Abwasser ( normale Kanalisation, oder Meine Kleine Kläranlage )

Wiel Dank fur Ihre Hilfe

Gruss Alan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue autopflege, Fahrzeugaufbereitung' überführt.]

Hallo,
bitte bleib doch in dem Thread wo du bereits darüber gepostet hast und auch Ratschläge erhalten hast!

Daher: hier gehts weiter Klick

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue autopflege, Fahrzeugaufbereitung' überführt.]

Zitat:

@grubciuwielki schrieb am 7. Januar 2017 um 12:08:37 Uhr:

Hallo
Ich mochte autopflege, fahrzeugaufbereitung Anbiten.
Welche den Anforderungen gerecht werden?
- Umwelt
-Abwasser ( normale Kanalisation, oder Meine Kleine Kläranlage )

Wiel Dank fur Ihre Hilfe

Gruss Alan

Auto putzen kann jeder,also kann jeder Fahrzeug Aufbereitung anbieten richtig?!.
Wenn ich mir einen Eimer Farbe und einen Pinsel kaufe,bin ich dann Maler!?.
Ich Frage mich,warum müssen Maler eine min.3 Jahre Ausbildung machen ?.
Ist nicht alles so einfach wie es aussieht,wenn es weniger von euch geben würde,hätte ich mal Zeit für Urlaub zu machen.

Zitat:

@grubciuwielki schrieb am 24. Dezember 2016 um 08:46:32 Uhr:

Und was bitte ist mit deinem Wissen und deinen Fachkenntnissen?,du willst alles besser machen als andere?,kannst du mehr als andere?,wenn du alles besser kannst als alle anderen,verstehe ich deine Fragestellung nicht. Wie martinb71 schon richtig erkannt hat "oh man":!!!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Januar 2017 um 21:34:31 Uhr:

Zitat:

@grubciuwielki schrieb am 24. Dezember 2016 um 08:46:32 Uhr:

Und was bitte ist mit deinem Wissen und deinen Fachkenntnissen?,du willst alles besser machen als andere?,kannst du mehr als andere?,wenn du alles besser kannst als alle anderen,verstehe ich deine Fragestellung nicht. Wie martinb71 schon richtig erkannt hat "oh man":!!!

Viel Autowasche- Autopflege macht nicht ganz Sauber Autos- aber nicht alle.
Ich habe mit Autopflege 4 Jahre gearbeitet bis Heute- dann warum Kann ich nicht Selber Machen? Im Meine Jetzte Arbeit ich habe nicht Viel Mittel und Nicht Viel Maschinen zu komplet Aufbereiten... Ich wolte auto mit gut qualitate machen.

Zitat:

@grubciuwielki schrieb am 10. Januar 2017 um 20:38:47 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Januar 2017 um 21:34:31 Uhr:

Viel Autowasche- Autopflege macht nicht ganz Sauber Autos- aber nicht alle.
Ich habe mit Autopflege 4 Jahre gearbeitet bis Heute- dann warum Kann ich nicht Selber Machen? Im Meine Jetzte Arbeit ich habe nicht Viel Mittel und Nicht Viel Maschinen zu komplet Aufbereiten... Ich wolte auto mit gut qualitate machen.

Entschuldige,ich will auch morgen Millionär werden,es funktioniert auch nicht.
Nur mit wollen allein kann man nicht viel erreichen,wie willst du ohne "Viel Mittel,und Viel Maschinen "gute Qualität machen?,nur mit wollen kann man nichts erreichen,es gehört auch viel Wissen dazu.
Ich mache die Fahrzeug Aufbereitung jetzt seit 4 Monaten und 30 Jahre (30 Jahre und 4 Mandate 😁).
Bin immer noch kein Millionär,weißt du?,will ich auch nicht werden.
Für diese Arbeit braucht man viel Leidenschaft,liebe und sehr viel Erfahrung.
Ich hab viele,sehr viele gesehen,die glauben "Auto putzen" kann jeder,es gehört viel mehr dazu als 4 Jahre und "ich will".
Mach das nochmal 4 Jahre,wenn du dann immer noch Spaß hast kannste nochmal darüber nachdenken es vielleicht zu machen um eine Familie zu ernähren.Ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt!
Viel Erfolg !!!

Ich bin zwar aus einer anderen Branche, aber habe auch mit 0 Euro Investition ins Gewerbe vor 17 Jahren angefangen, bis heute als 1-Mann Firma. Die ersten 3-4 Jahre habe ich 300-400 Euro pro Monat (Gewinn) verdient, danach im 4. Jahr hatte ich durch die Referenzen einen besseren Bekanntheitsgrad und die Umsätze gingen nach oben. Heute verdiene ich das 20-fache von damals, mehr ist nicht als 1-Mann Firma machbar (in seriösen Branchen, also nicht irgendwelchen ominösen Schneeballsystembranchen). Wer wie ich mit 0 Euro Investition starten will, braucht dennoch für seine privaten Ausgaben Ersparnisse in der Rückhand für die ersten 3-4 Jahre, sonst wird es nichts, denn von 0 auf 100 (mit 0 Euro) ist noch niemand gestartet. Ich hatte damals ca. 20.000 Euro Ersparnisse (Erbschaft) zur Verfügung, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe jetzt wirklich aufmerksam alle 13 Seiten dieses Themas durchgelesen. Ich komme nicht aus der Branche, aber da Autopflege schon seit ein paar Jahren mein Hobby ist (und es soll auch Hobby bleiben), habe ich das meiste von dem was hier gepostet wurde auch verstanden. Ich musste oft schmunzeln beim Lesen und dachte manchmal für mich, manche Zeitgenossen laufen total neben der Spur! Denen würde ich anbieten es einmal in der Politik zu versuchen. Da ist auch kein Fachwissen gefragt. Leider hat man ja nun nicht mehr erfahren, wie die Karriere von "magnum 440" dem Threadersteller verlaufen ist. Habe hier bei Motor Talk seine Einträge durchstöbert und unter anderem von ihm gelesen: ..... da hab ich mich auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege selbständig gemacht, aber das läuft nicht so, wie ick mir dat jedacht habe (1. Okt. 07)!
Ich habe gelesen, dass er wieder im Fernverkehr als Trucker unterwegs ist. Wäre interessant, wenn er sich mal wieder melden würde. Ansonsten wünsche ich allen Existenzgründern in dieser Branche viel Glück und drücke die Daumen, dass es mit der ersten Million schnell klappt!

LG Hermann

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 11. Januar 2017 um 12:56:54 Uhr:

Ich bin zwar aus einer anderen Branche, aber habe auch mit 0 Euro Investition ins Gewerbe vor 17 Jahren angefangen, bis heute als 1-Mann Firma. Die ersten 3-4 Jahre habe ich 300-400 Euro pro Monat (Gewinn) verdient, danach im 4. Jahr hatte ich durch die Referenzen einen besseren Bekanntheitsgrad und die Umsätze gingen nach oben. Heute verdiene ich das 20-fache von damals, mehr ist nicht als 1-Mann Firma machbar (in seriösen Branchen, also nicht irgendwelchen ominösen Schneeballsystembranchen). Wer wie ich mit 0 Euro Investition starten will, braucht dennoch für seine privaten Ausgaben Ersparnisse in der Rückhand für die ersten 3-4 Jahre, sonst wird es nichts, denn von 0 auf 100 (mit 0 Euro) ist noch niemand gestartet. Ich hatte damals ca. 20.000 Euro Ersparnisse (Erbschaft) zur Verfügung, aber es hat sich gelohnt.

Auch ich hab mit null,vor allem mit null DM angefangen.Nur hatte ich den Kopf voll mit Erfahrung,Wissen und Ehrgeiz.
Wer jedoch glaubt mit null Euronen,Null wissen und Erfahrung und nur mit Träumen startet ist ganz schnell,nicht bei Null sondern bei Minus Null.
Man sollte mit gesundem Menschenverstand und das nötige Wissen in allen Bereichen mit bringen, nur mit Träumereien,ist es zum Scheitern verurteilt.
Das dumme ist nur die merken es viel zu spät.

Es gibt nur noch einen Bereich, in dem fast so unbedacht eine Firma gegründet wird wie in der Fahrzeugaufbereitung. Das ist die Gastronomie.
Ich schätze, (anhand unserer Gegend, die letzten 20 Jahre) nur 2 % der Firmen bleiben so bestehen.
Einige gehen über zum lackieren, die meisten hören wieder auf, fahren Pakete aus und versuchen ihre Schulden abzuarbeiten, wenn keine Insolvenz nötig war.
Ich wollte es damals auch nicht hören, aber es ist nicht so einfach.

Deine Antwort