ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbstständigkeit-Hermes und Co.sinnvoll?

Selbstständigkeit-Hermes und Co.sinnvoll?

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:33

Hallo zusammen!

Habe mich hier gerade mal bei art-verwandten Themen durchgelesen,habe dennoch einige offene Fragen.Habe mein bisheriges Berufsleben quasi in Industriehallen verbracht.Sowohl in der Produktion,größtenteils aber als Lagerist.Nachdem ein fast zehnjähriges sehr angenehmes Arbeirsverhältniss 2009 durch betriebsbedingte Kündigungen ein Ende fand,hatte ich das zweifelhafte Vergnügen,gut 2 Jahre in einem anderen Unternehmen zu verbringen,wo weder Bezahlung noch Umstände angenehm,oder akzeptabel waren.Dieses Arbeitsverhältniss lösste sich glücklicherweise wieder auf.Habe die Situation und Möglichkeit genutzt und bei der Agentur meine Selbstständigkeit als Transport-/Kurierunternehmer durchgesetzt,ganz offiziell mit Gründungszuschuss.Der Freiheitsdrang hat wohl auch eine kleine Rolle gespielt.(Nicht frei von Arbeit sein zu wollen,sondern mal aus der geschlossenen Halle rauszukommen)Muss dazusagen,bin kein Spinner,der glaubt,jetzt einen auf grossen Spediteur machen zu können,mit diversen Fahrzeugen und Angestellten,ect.Ziel ist,als Einzelunternehmer ganz normal davon leben zu können.Fahrzeug ist erworben,Sprinter-Niveau.Soviel zur Vorgeschichte,nun zu meinen speziellen Fragen.Die abzuschliessende Transportversicherung ist noch offen.Habe mich da mal schlau gemacht.Bis jetzt siegt die ERGO-Viktoria,mit ihrer Carrier-Versicherung.Kann hier jemand zur ERGO ab-,oder zuraten?Weiss jemand einen anderen Anbieter,der erfahrungsmässig zu emphelen ist?Meine zweite Frage-mein Kundenziel ist die lokale Industrie.Bis man hier feste Verhältnisse entstehen lassen kann,wird es logischerweise an Zeit in Anspruch nehmen.Um Einnahmefreie Zeit zu vermeiden,überlege ich,vorübergehend für z.B.Hermes Pakete zu liefern.Hat hiermit jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?Sind diese Verträge akzeptabel,oder eher Knebelverträge?

Darüberhinaus wäre ich für alle Tipps und Ratschläge(ausser-lass es mit der Selbstständigkeit sein!-Dafür ist es eh zu spät.)dankbar,zwecks Fehlervermeidung,usw.Denke,dieses Thema ist für viele interessant,die gleiches,oder ähnliches planen,oder betreiben.

Danke und Gruss!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kopfkino_Nbg

wennst der depp sein willst - dann fahr für hermes etc ... die paket-jungs ... 12 std tage sind normal - und du bist der idiot wenn was nicht klappt. terminsendung zu spät - abzug von der rechnung ... wennst n sprinter hast - dann frag bei kleinen mittelständischen speditionen an ...

Hallo,

vor Jahren dort gefahren, glaube ca. 4 Jahre lang.

Dort hatte ich fast nur Privatkunden - tagsüber keiner zu

hause. Bei Nachbarn betteln...

Zeitdruck, Stress, Streit bei Nachbarn weil untereinander zerstritten...

Im Lager arbeiteten mehrere Ex - Fahrer die den Stress mit Alkohol

kompensiert hatten. Dann FS weg und am Ende mussten die 1-2 Bier zum Frühstuck

trinken damit sie überhaupt arbeiten konnten.

Wenn überhaupt schon Paketdienst, dann wenigstens dort wo Gewerbekunden

beliefert werden! Das geht dann normal.

Sonst wird aus einem Menschen ein gestresstes Rindvieh...

MfG

Karl

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Versicherung, ruf bei der KRAVAG an. Als Broker fallt mir Oskar Schunk ein.

Mit Hermes, gooogel. Das ist der schnellste Weg aus grossem Geld kleines Geld zu machen.

Rudiger

am 11. August 2011 um 18:41

Hab da neulich im TV nen Breicht über die Selbstständigen gesehen,die für Hermes fuhren. Da war von einstelligen Gewinnspannen pro Tag die Rede. Arbeitszeiten bis spät in die Nacht usw...

Das machte auf mich nicht den Eindruck,das es sich lohnen würde für die zu fahren.

Hoi.

Den Bericht hab ich auch gesehen. Die Auslieferungsfahrer bekommen 60 Cent pro Paket. Allerdings muss das dann zugestellt sein. Wenn du da dreimal hinfährst und das Paket erst beim dritten Mal los wirst hast du schon ordentlich drauf gezahlt.

Toll fand ich danach auch die ganzen Anzeigen von Hermes in der Bild-Zeitung. Wie toll es doch bei Hermes sei und wie zufrieden die Fahrer seien.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Hermes aber nach dem Bericht würd ich mir lieber was anderes suchen.

Mfg

Kabelfutzi

wennst der depp sein willst - dann fahr für hermes etc ... die paket-jungs ... 12 std tage sind normal - und du bist der idiot wenn was nicht klappt. terminsendung zu spät - abzug von der rechnung ... wennst n sprinter hast - dann frag bei kleinen mittelständischen speditionen an ...

Zitat:

Original geschrieben von Kopfkino_Nbg

wennst der depp sein willst - dann fahr für hermes etc ... die paket-jungs ... 12 std tage sind normal - und du bist der idiot wenn was nicht klappt. terminsendung zu spät - abzug von der rechnung ... wennst n sprinter hast - dann frag bei kleinen mittelständischen speditionen an ...

Hallo,

vor Jahren dort gefahren, glaube ca. 4 Jahre lang.

Dort hatte ich fast nur Privatkunden - tagsüber keiner zu

hause. Bei Nachbarn betteln...

Zeitdruck, Stress, Streit bei Nachbarn weil untereinander zerstritten...

Im Lager arbeiteten mehrere Ex - Fahrer die den Stress mit Alkohol

kompensiert hatten. Dann FS weg und am Ende mussten die 1-2 Bier zum Frühstuck

trinken damit sie überhaupt arbeiten konnten.

Wenn überhaupt schon Paketdienst, dann wenigstens dort wo Gewerbekunden

beliefert werden! Das geht dann normal.

Sonst wird aus einem Menschen ein gestresstes Rindvieh...

MfG

Karl

Nach diesem Video wird sicher kaum einer drüber nachdenken, bei Hermes anzufangen ;)

am 20. August 2011 um 8:26

Bei uns kommt hermes nur mit "Privatautos" Das sieht immer nach scheinselbstständigkeit aus. Vermutlich nehmen die ihr Privatauto, weil sie das dann nicht als Firmenfahrzeug sehen, und den Verschleiß und wertverlust etc. als Privatausgabe.... Für nen anständiges Fahrzeug ist warscheinlich kein Geld.

Ich finde auch, das das überhaupt kein Firmenbild ist, seine Pakete von "Privatmenschen" an die Kunden auszuliefern, das wirkt schon richtig billig. Das wird schon seinen Grund haben keine eigenen Fahrzeuge zu halten, sondern lieber andere das machen zu lassen. Ein Angestellter will einen festen stundenlohn, feste Arbeitszeiten. Der Selbstständige Arbeitet länger für weniger. vermutlich weil er keinen lohn sieht, sondern die 0,6€ pro paket.... geht ja auch schnell mal eben von haustür zu haustür...

Zitat:

Original geschrieben von C-Torero

Hat hiermit jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Zwei Paketdienstunternehmer in meinem Bekanntenkreis haben Selbstmord begangen.

Ein Paketdienstfahrer ist inzwischen dauerhaft arbeitsunfähig zwei weitere waren sehr lange arbeitsunfähig.

Hermes war nicht dabei vertreten, aber gelb, weiss und braun.

Sieht also danach aus, dass es bei den Mitbewerbern auch nicht ganz so reibungsarm abläuft ...

Mir scheint es gibt eventuell bessere Jobs für Fahrer ... allerdings kaum unter 12t zGM.

am 21. August 2011 um 7:00

sind alles sklaventreiber, mein ehemaliger nachbar hat auch bei so nem schuppen gearbeitet. morgens um 4 uhr aus dem haus und abends um 6 oder 7 wieder daheim. und am ende vom monat dann wenn du glück hast 1500 euro netto. manche idioten haben die stunden auch für 1100-1200 netto abgeschrubbt !

Gruß,

 

super Idee finde ich !

Tipp von mir frage doch mal bei PINO(Küchen) in Coswig/Anhalt ob du als sub-Unternehmer für die fahren kannst da brauchst du einen koffer/kontainer möglicherweise wechselbrücken fz. pro Tour 1500eu-bis1800eu.Wenn es klappen sollte, bist du auf allefälle an sicheren seite.  Werk ist serjös und anständig außerdem machst du einen anständigen  gewinn!!!!

am 22. August 2011 um 9:00

hallo

ich habe 3 monate bei der hermes logistik gruppe gearbeitet. war allerdings im lager tätig und habe dort echt gutes geld verdient. ich habe in der nachtschicht übergangsweise nach meinem wehrdienst dort gearbeitet. ich kann aus meiner sicht sagen das die leute die direkt bei hermes angestellt sind doch einen ordentlichen lohn bekommen, in dem depot in dem ich war waren es aber grade mal 5 fahrer die direkt bei hermes angestellt waren und auch nur die paketshops anfahren mussten. diese fahrer haben um sieben angefangen und um 15 uhr feierabend gehabt, die haben schon einen guten job.

der rest der fahrer die die pakete zu den privatkunden brachten waren sub unternehmer. ich habe den jungs morgens beim laden meist noch geholfen und kam natürlich mit den ins gespräch. mal abgesehen davon das deren fahrzeuge in einem sehr schlechten zustand waren wurde mir von eineigen erzählt das sie grade mal 700-800 euro netto verdienen. die jungs waren ca. 12 stunden am tag unterwegs.

ich rate niemanden als subunternehmer bei hermes anzufangen, das geld reicht auf keinen fall, das sind echt arme schweine. wer mit dem gedanken spielt bei hermes direkt anzufangen kann ich sagen das man nichts verkehrt machen kann. aber bitte nicht als subunternehmer!!!!

gruß

am 22. August 2011 um 10:57

Wird halt seinen Grund haben die kunden auslieferung abzugeben. Leichter kann man gewährleistungen nicht abwälzen. Und sicherlich wird das auch das schwierigste sein, da halt kaum einer der Arbeitet zu hause ist. Ich muss (und kann) sachen auch zur Arbeit schicken lassen. Denn zu hause würde nichts ankommen Aber nicht jeder macht das, oder kann pakete zur arbeit schicken lassen. Also sinds die auslieferer die (offiziel vielleicht) 3 mal versuchen müssen auszuliefern. Ich kenne es nicht anders als das nach dem 1. fehlversuch direkt zu einer Filiale geschickt wird, wo man noch nie was von gehört hat... (sind ja alles nur so nebenerwerbs shops...)

Habe auch noch keinen hermes wagen im guten zustand gesehen. sind meist nur ausgenudelte Privat Kombis. Nen echten transporter wie es sich eigentlich gehören würde habe ich noch keinen gesehen...

Doch gibt es auch, sieht man aber eher selten. Ich glaub das sind dann aber auch eigene Fahrzeuge und keine Subs.

 

Alleine schon das Aussehen (der Fahrzeuge) und das Auftreten des Personals reicht mir das ich nicht unbedingt ein Paket mit Hermes verschicken würde.

 

Mit den Fahrern von DPD und UPS kann man ab und zu sogar einen Kaffee Trinken, der rest ist irgendwie immer in Zeitdruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbstständigkeit-Hermes und Co.sinnvoll?