1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstständig ohne Meistertitel eine Werkstatt führen - wie es geht und was ich darf?!

Selbstständig ohne Meistertitel eine Werkstatt führen - wie es geht und was ich darf?!

Hallo Leute,

ich habe seit längerem vor mit nem Kumpel ein Gewerbe anzumelden um nebenher etwas zu verdienen.

An folgende Dinge hab ich so gedacht.
-Klein Arbeiten wie Inpektionen, Ölservice und Karosseriearbeiten...
-Fahrzeugbeklebung
-Und natürlich die Pflege von Fahrzeugen

Ich weis das Werkstätten offiziel nicht an Sicherheitsrelevanten Dingen wie der Bremse und dem Airbag arbeiten dürfen.

Nun habe ich mich mal auf der Seite der Stuttgarter Handwerkskammer erkundigt, dass ein solches Gewerbe einer Meisterpflicht unterliegt.
Anderseits lese ich oft und bekomme auch von Freunden und Bekannten mit das dies auch ohne dem Meistertitel geht...?

Nun was ist jetzt Fakt will ich wissen!

Und wie sieht es aus wenn man noch Azubi ist? Also noch nicht Geselle ist. Gut ich bin natürlich nicht begabt oder so nur ich wage jetzt schon den Schritt, weil ich momentan mit nem Kumpel zusammen die Möglichkeit habe das durchzuziehen!

Ich hoffe ihr könnt mir das etwas weiterhelfen

Danke und Grüße aus Stuggi

Janni

Beste Antwort im Thema

Der TS fragt immer weiter bis er Antworten nach seinem Geschmack erhält.
Ich will dann mal nicht so sein 😉

Klar kannst Du Dich als Azubi mit einer Werkstatt selbständig machen.
Die Ausbildung solltest Du aber vorher abbrechen, das ist nur Zeitverschwendung.
Geld benötigst Du auch keines, die Werkstatt kannst Du in die heimische Einfahrt verlegen, potentielle Kunden sehen das als Qualitätsmerkmal und werden Dir ab dem ersten Tag die Bude einrennen.

Ausbildungs- und Qualifikationsnachweise wie der Meisterbrief sind nur bedrucktes Papier und sind die Mühen nicht wert.

Nach 5 Jahren verfügst über eine Werkstattkette in der Größenordnung von ATU und PIT-Stop.
Mit 30 bist Du Millionär und kannst andere für Dich arbeiten lassen.

154 weitere Antworten
154 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Witzig, viele Meinungen und keine Antwort. Was du meinst ist die Altgesellenregelung, die denn Meister überflüssig macht. 6 Jahre im Job und 4 Jahre in leitendender Funktion(Wachsbegriff, Papier ist geduldig) und du brauchst kein Meister mehr um den Betrieb zu führen oder das Handwerk auszuführen.

Ich weiss ich mache mir gerade mir Feinde. Sorry!

Feinde nicht... aber deine Antwort ist vollkommen wertlos...

Es handelt sich um einen Auszubildenden zum KFZ-Mechatroniker, der sich jetzt bzw. demnächst mit einer Schrauberbude selbstständig machen will. Was bringt es dem, wenn er nach 6 Jahren als Geselle, davon auch noch 4 in leitender Position (das muss dir erstmal eine Werkstatt bescheinigen, dass du zwar kein Meister warst, aber trotzdem was zu melden hattest) eine Werkstatt aufmachen darf ohne Meister zu sein?!?!

Hey Leute,

nun habe ich ein viele Neuigkeiten für euch.

Ich habe jetzt einen für mich idealen Platz gefunden bei mir um die Ecke, die auch schon als komplette Werkstatt da steht und mit allem ausgestattet ist was man braucht.

Also ein paar Details von der Anlage mag ich euch hier mal preisgeben.:

-200m^2 Fläche mit rrolltor, Öl abschalter, wasser, stark stoom. büro, 2 x wc, abstellager...
-2 Hebebühnen sowie Wuchtmaschine und Reifenmontiermaschine, Kompressor
-Die Miete beträgt 1300€ mit Nebenkosten.

Klingt sehr zufriedenstellend.
Nun aber zum alten ich bin immer noch Azubi... :/

Ich habe mir aber folgendes überlegt:

Ich mache daraus eine Mietwerkstatt, dann könnte ich trotzdem für meine Schule und meine Ausbildung da sein. Und Abends bzw. am Wochenende kann auch ich da Aufträge abarbeiten.
Ich will es auch sehr einfach halten, sprich Kundendienst, Bremsen, Reifenwechsel und weiter Kleinigkeiten, die nicht zu viel Zeit am Stück brauchen.
Zu dem passt die location echt perfekt. Im Umkreis von 15km sind keine anderen Mietwerkstätten. Des weiteren bin ich in einem Wohngebiet.

Da ich in letzter Zeit auch einiges an Privatarbeit abgeleistet habe und ich auch in meinen Freundeskreisen bekannt bin als Mechaniker, denke ich das es eine gute Grundvorlage ist, Fuß zu fassen. Und ich will um gottes willen auch nicht Reich werden! Auch nicht weil ich mein eigener Chef sein will nein sondern weil ich meinen eigenen Freiraum haben möchte wo ich an meinem Auto schrauben kann soviel ich will! 🙂

Ich hoffe es kommt jetzt nicht ein haufen Kritik rüber! ich will nur Verbesserungen meines Konzeptes einholen und die Frage beantwortet haben, ob alles so rechtens ist... :/

Gruss

Janni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

-Die Miete beträgt 1300€ mit Nebenkosten.

bei 8€ die stunde pro bühne macht das: in 12 stunden 100€, also 13 tage IMMER volle hütte 12 stunden lang nur das sich das unternehmen selbst trägt. RESPEKT!

Zitat:

Ich habe mir aber folgendes überlegt:

Ich mache daraus eine Mietwerkstatt, dann könnte ich trotzdem für meine Schule und meine Ausbildung da sein. Und Abends bzw. am Wochenende kann auch ich da Aufträge abarbeiten.
Ich will es auch sehr einfach halten, sprich Kundendienst, Bremsen, Reifenwechsel und weiter Kleinigkeiten, die nicht zu viel Zeit am Stück brauchen.
Zu dem passt die location echt perfekt. Im Umkreis von 15km sind keine anderen Mietwerkstätten. Des weiteren bin ich in einem Wohngebiet.

und in einem wohngebiet sind gewerbe zulässig? und wer öffnet die mietwerkstatt? wer kassiert?

Zitat:

Da ich in letzter Zeit auch einiges an Privatarbeit abgeleistet habe und ich auch in meinen Freundeskreisen bekannt bin als Mechaniker, denke ich das es eine gute Grundvorlage ist, Fuß zu fassen. Und ich will um gottes willen auch nicht Reich werden! Auch nicht weil ich mein eigener Chef sein will nein sondern weil ich meinen eigenen Freiraum haben möchte wo ich an meinem Auto schrauben kann soviel ich will! 🙂

und das pronblem mit dem meister...wie willst du das aus der welt schaffen? das es arbeitszeitgesetze, bg kosten und sonstiges gibt verdrängst du immernoch? das is eben net wie für 10€ die stunde schwarz irgendwelche teile ans auto nageln.

@SolidBadBoy:
Wann hast du denn ausgelernt? Man benötigt um den Meister machen zu können schon länger keinen Nachweis einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit mehr. Sobald du dein Gesellenbrief in der Hand hast, kannst du dich zur Meisterprüfung anmelden. Wenn man sein Handwerk versteht und einigermaßen clever ist, dürfte meiner Meinung nach jeweils ein Wochenende zur Vorbereitung auf jeden der insgesamt 4 Prüfungsteile reichen.

Ich habe vor einigen Jahren meinen Kfz-Meister in München gemacht, wo er angeblich so schwer ist^^. Die Prüfung war damals auch nicht schwerer als die Gesellenprüfung, nur das man halt nicht jeden hat bestehen lassen, wie bei der Gesellenprüfung.

@solidbadboy... Dein Projekt hört sich nicht schlecht an😉

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg!

€1300 Miete
+
Versicherung
+
Klein teile / Material
+
Steuerberater
+
Unerwartete Ausgaben
=
€3000 bis €4000 im Monat wie man sicher muss verdienen pro Monat.

€4000 x 12 Monaten
/
220 Arbeitstagen im Jahr ( is Full time ohne Urlaubstagen )
=
€218,19 Umsatz pro Tag

Hiermit sind natürlich nicht der Ersatzteilen usw im Berechnung, da ist auch ein schöne Marge bei wo auf Umsatz gemacht wird ( sicher bei Reifen )

Jede € extra is denn für der TE, wenn er das Geschäft alleine macht.

Mit Schule und Arbeit nebenbei wird das schwer.

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

€1300 Miete
+
Versicherung
+
Klein teile / Material
+
Steuerberater
+
Unerwartete Ausgaben
=
€3000 bis €4000 im Monat wie man sicher muss verdienen pro Monat.

€4000 x 12 Monaten
/
220 Arbeitstagen im Jahr ( is Full time ohne Urlaubstagen )
=
€218,19 Umsatz pro Tag

Hiermit sind natürlich nicht der Ersatzteilen usw im Berechnung, da ist auch ein schöne Marge bei wo auf Umsatz gemacht wird ( sicher bei Reifen )

Jede € extra is denn für der TE, wenn er das Geschäft alleine macht.

Mit Schule und Arbeit nebenbei wird das schwer.

Moment mal nicht so eilig...

Steuerberater braucht man nur jährlich und nicht monatlich! Schließlich fällt der Betrieb mit den Einnahmen noch unter einer einfachen Buchhaltung! 😉

Des weiteren braucht man keine Versicherung wegen einer Mietwerkstatt? Oder irre ich mich da?

Und ein Auto von der Bühne schmeißen tut schon keiner bzw.wenn ich da selbstständig arbeite... und was soll man auch an Bremsen und anderen Sachen kaputt machen? Also ich arbeite sehr vorsichtig und auch im Betrieb bei uns kommt es sehr selten vor das was kaputt geht! Ich finde da lohnt sich keine teuere Versicherung für.

Kleinteile und Materialien werden immer mitberechnet! Anders kenne ich es nicht. Oder sind schon in die Kalkulation für die Dienstleistung eingerechnet.

Und zu Meister fällt mir eine Lösung ein:
Einen "deppen" finden der auf 400€ Basis ab und zu wenn er gebraucht wird da ist. 😁

Hey hat ijemand Erfahrungen mit Mietwerkstaetten? Wie laufen die so unter der Woche?

Gruss

janni

ich bewundere ja junge menschen, die was auf die beine stellen und sich eine eigene existenz aufbauen, noch besser, wenn sie sogar eigene unternehmen gründen.

aber was du hier vor hast grenzt an (unversicherte) fahrlässigkeit und meiner ansicht nach ist das ein fall für die gewerbeaufsicht.

sorry, aber das ist meine meinung. 

Gerade eine Mietwerkstatt, in der genug Laien rumwuseln, ist eine Versicherung unerlässlich.

Hier die Mietwerke läuft ganz gut. Die sind aber auch voll ausgerüstet und erledigen auch Auftragsarbeiten zum fairen Kurs (macht u.a. ein richtiger Meister und kein 400€-Alibi-Depp).
Mit deinen Rahmenbedingungen und vor allem der Naivität würde ich davon Abstand halten.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ich bewundere ja junge menschen, die was auf die beine stellen und sich eine eigene existenz aufbauen, noch besser, wenn sie sogar eigene unternehmen gründen.

aber was du hier vor hast grenzt an (unversicherte) fahrlässigkeit und meiner ansicht nach ist das ein fall für die gewerbeaufsicht.

sorry, aber das ist meine meinung. 

Nicht nur deine! 😉

Ich weiß nicht, obs bei dir eine Versicherungspflicht gibt. Bei mir schon... und meine Berufshaftpflicht kostet mich alleine ca 3.000€ im Jahr! 😉

Stell dir vor, dir passiert doch ein Missgeschick beim Einbau eines Sicherheitsrelevanten Teils und jemand kommt zu Schaden... Was denkst du was dann los ist? Gut, wird schon so genug Ärger geben, wenn im Zuge der Ermittlungen herauskommt, dass du einen Meister nur als Alibi "angestellt" hast... Da ist mal schnell die persönliche Existenz gefährdet, und ein Bein bereits im Knast.

Wie gesagt, dein Drang zur Selbstständigkeit ist lobenswert. Allerdings wird das nicht so leicht, wie du dir das vorstellst. Laufende Kosten summieren sich da so schnell... Und rechtlich ganz sauber ist ja auch nicht alles! Wenn das mal keine Bruchlandung gibt! 🙁 (Was ich dir nicht wünsche)

Also ich finde ihr uebertreibt ein wenig um den Meister. Ich bin anderst wie ihr in die Ausbildung gegangen. Ich durfte schon ab der ersten Woche selbstständig arbeiten. Zum anderen muss ich anmerken, das einem Meister auch Fehler unterlaufen können! Die Sichtpruefung und die Probefahrt die, die Meister bei uns machen können die sich auch sparen. Und nebenbei wenn der Meister keinen Bock hat nimmt er die Autos nicht einmal ab! Und dem Anschein nach hab ich bzw wir nichts gemacht oder etwas ist vorgefallen.
Ein weiteres Problem ist ich will den Meister nicht machen sondern gleich den Techniker und damit darf ich auch keine Werkstatt eröffnen -.-

Gut das mit der Versicherung leuchtet mir ein! 😁

gruss

janni

Dass ein Geselle so kompetent sein kann, wie ein Meister bestreitet glaub ich niemand.

Das ist ein rein rechtliches Problem! 😉

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

Moment mal nicht so eilig...
Steuerberater braucht man nur jährlich und nicht monatlich! Schließlich fällt der Betrieb mit den Einnahmen noch unter einer einfachen Buchhaltung! 😉

Kleinteile und Materialien werden immer mitberechnet! Anders kenne ich es nicht. Oder sind schon in die Kalkulation für die Dienstleistung eingerechnet.

Und zu Meister fällt mir eine Lösung ein:
Einen "deppen" finden der auf 400€ Basis ab und zu wenn er gebraucht wird da ist. 😁

Lese dein Satz hier oben nochmal durch.

😉 die Steuerberater brauchst du, auch um Dich für Kontrollen usw bei zu stehen.

🙂 bin selber genau wie du der Selbständigkeit rein geflogen, hab da absolut kein Reue von, aber der Fehlers wie im 1e Jahr gemacht sind, waren erst nach das 3e Jahr Komplet geklärt.

Deine Antwort