Selbstständig im Bereich Nah- und Fernverkehr

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege immer wieder mich im Bereich Nah- und Fernverkehr selbstständig zu machen. Sprich einen LKW (Zugmaschine + Auflieger) zu kaufen und "mal anzufangen". Leider bin ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sehr Erfahren, was die Branche angeht. Trotzdem war es immer mein Ziel selbstständig Fahren zu können und eventuell einmal einen Angestellten zu haben.

Meine Frage zielt in zwei Richtungen. Zum einen, wo oder durch wen/was Aufträge angefragt bzw. Frachten angenommen werden können. Natürlich habe ich keine Dispo, daher die Frage.

Zum anderen, wie realistisch haltet ihr in der heutigen Zeit die Idee. Eine Sebstständigkeit ist immer ein Wagniss, aber kann es funktionieren?

Viele Grüße
Lars

Beste Antwort im Thema

Ehrliche Antwort? Zum Scheitern verurteilt. Solange polnische Speditionen mit Philipinos fahren, die ca. 1000.- € im Monat bekommen und zwar für alles, inclusive Unterkunft und Verpflegung, würde ich dort nicht einsteigen!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe es vor 17 Jahren einfach gemacht und muss rückblickend sagen : Es ist sehr sehr schwer . Man hat viele Rückschläge , sehr viel Arbeitsaufwand , keine gesicherte Existenz , auch viele menschliche Enttäuschungen , da es nun mal um Geld geht . Der Erfolg setzt sich zu einem Drittel aus richtigen Entscheidungen und zu zwei Dritteln aus Glück zusammen. Zumal eine momentane richtige Entscheidung in 6 Monaten völlig falsch sein kann . Aber es ist auch nicht alles schlecht . Wenn die Dinge so funktionieren wie man sich das ausrechnete , ist das auch cool . Ich hab praktisch schon fast alle Höhen und Tiefen durch . Dabei viele Nerven gelassen, Geld verdient , aber auch viel Geld unschuldig verbrannt . Was Viele unterschätzen ist der Zeitaufwand . Wenn Freunde in den Urlaub fahren , muss ich durcharbeiten . Ich habe auch viel Zeit mit Frau und Kind verpasst . Trotz allem werde ich das , wenn’s geht , weiter durchziehen . Ich möchte das keinem ausreden , aber auch keinem empfehlen.

Deine Antwort