ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. selbstständiger Lkw-Fahrer

selbstständiger Lkw-Fahrer

Themenstarteram 21. November 2016 um 11:14

Hallo,

würde mich gerne selbstständig machen als Lkw Fahrer ohne eigenen Lkw. Habe zur Zeit einen kleinen 3,5 t Pritsche.

Wer könnte mir Tips oder Adressen nennen wo ich mich fit dafür machen lassen kann, evtl. einen guten Rechtsanwalt in der Nähe von Frankfurt am Main.

mfg Carsten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Handwerkskammer, Als Leiharbeiter in eigener Firma? Mit 3,5 to? Führerschein klasse? mit 95 ?

http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../index.html

Das sollte dein erster Ansprechpartner sein. Da wir nicht genau wissen auf was du raus möchtest, ist es sehr vorteilhaft dort mal vorstellig zu werden.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../index.html

Das solltest du dir auch durchlesen (zum Thema Güterkraftverkehr).

Themenstarteram 24. November 2016 um 8:58

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. November 2016 um 12:21:49 Uhr:

Handwerkskammer, Als Leiharbeiter in eigener Firma? Mit 3,5 to? Führerschein klasse? mit 95 ?

Führescheinklasse c/ce mit 95, habe da sooo viele verschiedene Sachen im Internet gelesen werde aber leider nicht schlau daraus. Generell wird gesagt das es verboten ist, weil unserem Vater Staat dadurch die Sozialabgaben flöten gehen.

Als Leiharbeiter, brauche ich da keine Arbeitnehmerüberlassung von der Arge?

Danke im voraus....

Themenstarteram 24. November 2016 um 9:04

Zitat:

@oure schrieb am 21. November 2016 um 17:37:03 Uhr:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../index.html

Das sollte dein erster Ansprechpartner sein. Da wir nicht genau wissen auf was du raus möchtest, ist es sehr vorteilhaft dort mal vorstellig zu werden.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../index.html

Das solltest du dir auch durchlesen (zum Thema Güterkraftverkehr).

War bei der IHK in Friedberg da wurde mir gesagt, das es nur möglich ist mit eigenem Lkw, Güterkraftverkehrsgenehmigung. Weil man sonst kein unternehmerisches Risiko trage.

Wo ist denn da die Relation????

eine Putzfrau als solches brauch Sachen für 50,- Euro um Ihren Job zu machen,

als Lkw-Fahrer muss man 100.000,- investieren???

Wo ist denn da bitte die Relation??

Kleingewerbe anmelden, als anmietbarer Fahrer!? Dann kommt ne Kammer sowieso auf dich zu, Beitrag, Infos, Vorschriften, usw. Aufpassen auf scheinselbständigkeit. Bist du noch Arbeitslosgemeldet?

Als selbstständiger Fahrer sich zu vermieten kann schnell gewaltig, für den Fahrer und den Auftraggeber, in die Hose gehen (Hinterziehung von Sozialabgaben), Stichwort Scheinselbstständigkeit. Darüber kannst du dich bei deiner Krankenkasse informieren, auch wie man die Scheinselbsständigkeit vermeiden kann. Auch ist die Frage von Versicherungen ein heißes Thema (Was, wenn du den Lkw deines Auftraggebers beschädigst?).

Ob das alles in Relation steht ist nicht die Frage. Die Verordnungen sind nun mal da und müssen eingehalten werden, ob uns das passt oder nicht. So soll verhindert werden, dass nicht Leistungsfähige und nicht Sachunkundige einen Zugang zum Markt haben. Das Verkehrsgewerbe ist wohl eines, welches am meisten reguliert ist. Aus gutem Grund, die Schäden, welche wir aus nicht Wissen oder nicht Können anrichten könnten, sind nun mal enorm, an Leib und Leben, sowie wirtschaftlich (finanziell). Das ist bei deiner als Vergleich angenommen Putzfrau nicht so.

Da du das Thema hier anschneidest und um Hilfe fragst, zeugt nun halt auch von noch nicht sehr fundiertem Fachwissen zu dem Thema Güterkraftverkehr, so das ich der Meinung bin, so ungerechtfertigt sind die Zugangsvoraussetzungen nicht. Da du auch sehr intensiv dich mit der Sache beschäftigst, bin ich auf der anderen Seite auch der Auffassung, du kannst das packen, ob sich der Aufwand für dich im Endefekt rentiert kannst nur du selbst entscheiden.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:30

Nein bin ich nicht. Kann man den so ein Gewerbe anmelden? Habe gehört solch ein Gewerbe würde

es nicht geben...

danke für die Antworten

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:45

Naja mit dem Lkw beschädigen, jeder Fuhrunternehmer hat dieses Risiko.... ob angestellte oder selbstständige Fahrer.

Und was ist denn Scheinselbstständigkeit?? Ich will ja für viele Firmen arbeiten, als Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen. Heute sind die Preise teilweise so kalkuliert, dass es sich der Unternehmer nicht leisten kann das ein Lkw steht. Auch lauern Konventionalstrafen bei Nichterfüllung von Aufträgen.

Diese Firmen sind doch auf solche Hilfe angewiesen.

Zugang auf dem Markt, wir werden doch überflutet von Billigarbeitern aus dem nahen Ländern (EU). Nicht nur Das, man sieht öfters Firmen mit ausländischen Kennzeichen, aber deutsche Firmen und mit Sitz in Deutschland.

Ich will doch nichts anderes als arbeiten, auf eigene Rechnung.

Ich möchte auch die Prüfung als Unternehmer im Güterkraftverkehr machen. Dann hätte ich das

komplett nötige Wissen. Dürfte aber immer noch nicht ohne einen eigenen Lkw als Selbstständiger

arbeiten....

;-(

am 1. Dezember 2016 um 22:31

Geh bitte mal zu deiner Krankenkasse und frag dort nach dem Thema "Scheinselbstständigkeit". Die können es dir ganz genau erklären was das ist und wie man dies evtl. vermeiden kann. Mehrere Auftraggeber sind schon mal gut. Da ich die Sozialgesetze in diesem Thema nicht im Detail kenne, verweise ich dich an die, welche auch über Scheinselbstständigkeit oder nicht entscheiden, nämlich die Krankenkassen. Dies hat nichts mit der Zulassung als Transportunternehmer oder selbsständiger Kraftfahrer zu tun, sondern ist Teil der Sozialgesetzgebung. Du siehst, du begibst dich auf ein weites Feld.

Informiere dich dort auch gleich, was du für Möglichkeiten du hast dich selbst zu versichern, Krankenversicherung Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit und Verdienstausfall. Da mußt du dich dann selbst drum kümmern und voll zahlen (nicht nur die Arbeitnehmeranteile), deine Auftraggeber übernehmen das nicht, sonst wärst du ja nicht selbsständig.

"Naja mit dem Lkw beschädigen, jeder Fuhrunternehmer hat dieses Risiko.... ob angestellte oder selbstständige Fahrer."

Der Unterschied ist der, dass du als Selbstständiger auch selbst die Verantwortung zu tragen hast, nicht umsonst heißt es, selbst und ständig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein LKW-Halter sein teures Fahrzeug inklusive Ladung übergibt und für dich als Dienstleister haftet. Dies kann durchaus auch für Konventionalstrafen gelten, weil irgendwelche Termine nicht packst oder sonst irgendwelche Fehler begehst. Das ist halt der große Unterschied zwischen angestellt und selbstständig. Das Risiko liegt dann bei dir! Es gibt eine ganze Reihe von Dienstleistern, die Fahrer als Leiharbeiter anbieten, auch kurzfristig, die haben dann auch die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung, und werden sicher ihre angestellten Fahrer gegen Eventualitäten versichert haben (müssen), z.B. die Firma Fahrzeit. Gegen die musst du dich dann positionieren.

Also ich kenne mehrere Fahrer die sich selbst vermieten aber alle bieten inzwischen zusätzlich noch einen Hausmeister Services, Garten Services..... An um die scheinselbstständigkeits Vorwürfe zu umgehen. Zusätzlich zu den verschiedenen Speditionen für die sie arbeiten.

am 19. März 2017 um 16:33

Hallo.

Ich bin Selbständiger LKW Fahrer und suche die Aufträge in Hamburg und SH.Wenn jemand mir ein Rat geben kann,Danke Schön))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. selbstständiger Lkw-Fahrer