ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Selbstsperrdifferenzial <--- Was ist das?

Selbstsperrdifferenzial <--- Was ist das?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 13:42

Hat der Type R nicht das "Selbstsperrdifferenzial" Serienmässig schon drinne???

angeblich für Aufpreiss zu haben?!?!?

22 Antworten

hiho

CTR in Deutschland hat def. kein LSD (limited slip differential) drin.

(vom 2004er weis da noch keiner was, glaub aber nicht das sie das stillschweigend reingenommen haben)

In der Schweiz kann man das LSD dort Selbstsperrdifferential als Option ordern,

glaub 1900SF wenn ich mich recht erinnere www.honda.ch <-gugst du

Nachrüsten is kein problem, nur net ganz bilig, da afaik das Getriebe raus und geöffnet werden muss, da das Diff im Getriebe sitzt.

was bringts.... beim Beschleunigen wird die kraft gleichmässiger(!) auf beide Räder

verteilt, bringt vor allem was beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Mit einer "Renn" Sperre gehst du im Kurven Scheitelpunkt voll aufs Gas, und er zieht sauber aus der kurve.

ABER, beim einparken meinst du du hast nen Getriebschaden, das Sperrdiff verhindert ja das sich die Räder unterschiedlich schnell drehen, und das merkst dur beim Einparken.

mit einem alltagstauglichen Differential (LSD) wird da denke ich ein kompromiss eingegangen.

mehr schreib ich jetzt ma nicht dazu.. sonst sprengt es den Rahmen... *G*

AlexX!!

Zitat:

Original geschrieben von BLACKPLAGE

ABER, beim einparken meinst du du hast nen Getriebschaden, das Sperrdiff verhindert ja das sich die Räder unterschiedlich schnell drehen, und das merkst dur beim Einparken.

Dass sich die Räder unterschiedlich schnell drehen wird von einer Differenzialsperre verhindert, nicht vom Sperrdiff., oder irre ich mich da? Denn wenn das so wäre, wäre eine Kurvengeschwindigkeit von max. 10 Km/h drin.

er meint das aber hat es wohl nicht ganz ausgeschreiben

Das spoon ist ja ein Deferenzialsperre. er hat recht beim Einparken denkt man da ist was kaputt weil es knarrt so, ist aber weil die sich eben gleichzeitg bewegen wollen...

wenn ich mich nicht irre könnt ihr testen ob der 04 einen LSD hat... aufne hebbebühne und dann

wenn es eine Diffirenzialsperre und ihr an einem Rad dreht wird sich das andere mitdrehen in die gleich richtung

bei einen Sperrdiff dreht sich eins vorwärts und eins rückwarts

wenn keins da sit dann dreht nur das eine Rad

Das ist viel einfacher zu testen! Gebt bei Nässe Vollgas, wenn die ganze Karre rappelt und vorne bockt ist nen Sperrdiff. drin.

@1 Special CTR

Wenn sich die beiden Antriebsräder beide gleichschnell bewegen, kannst du unmöglich eine Kurve fahren, höchstens im Schritttempo. Beim Bund hatten wir die Mercedes G Klasse. Das Fahrzeug hatte zwei seperate Differetialsperren (für vorne und für hinten). Wenn man diese aktiviert hatte, war es selbst bei schrittgeschwindigkeit sauschwer einzulenken.

Darum hat der Integra auch ein 25% Torsendifferential. Damit kann man immer noch gut einparken, hat aber auch einen guten Kompromiss bei Herausbeschleunigen aus engen Ecken. Damit reißt es das Auto förmlich um die Ecken. Bei Kurvenfahrten ist es nun so, das das innere Rad entlastet wird, beim herkömmlichen Diff würde dieses Rad ein Großteil der Antriebsenergie in Schlupf umsetzen, dem steuert das Torsendiff gegen, indem es wenigstens die obengenannten 25% aufs kurvenäußere Rad leitet. Dadurch wird der Effekt eines Frontrieblers, sich aus der Kurve zu ziehen, verstärkt.

definiert mir bitte den Unterschied zwischen Sperrdifferential und Differentialsperre :-)

AlexX!!

Folgender Unterschied:

Sperrdifferential: Ist dafür ausgelegt, die Kraftverteilung auf den beiden Rädern variabel zu gestalten, eine Prozebtzahl gibt an, um wieviel die Kraftverteilung variieren kann, zB 25% heißt egal welches Rad dreht, das andere bekommt immer wenigstens 25% der Antriebskraft.

Differentialsperre: Die Wirkung des Diff, unterschiedliche Radrehzahlen in Kurven zu ermöglichen, wird komplett aufgehoben, die Sperrwirkung beträgt bei einer Differentialsperre 100%

nach meinem Wissen reden wir hier von ein un dem selben.

ob differential mit 25% Sperrwirkung, Sperre mit 40% DifferentialSperre mit 50% Sperrwirkung...

zzzz... is doch Haarspalterei... *lach*

AlexX!!

Nöö, ist schon ein Unterschied, in der Wirkung und im Aufbau.

Das Torsendiff des Integras verfügt über schrägverzahnte Differentialräder, welche bei unterschiedlichen Raddrehzahlen einen Reibmoment erzeugen, welches wiederum die Speerwirkung erzeugt. Diese Räder laufen in einer Art Käfig und liegen mit ihrer Stirnseite am Käfig an. Der Käfig befindet sich zwischen den beiden Antriebswellen links und rechts. Kommt es nun zu unterschiedlicher Raddrehzahl, verdrehen sich diese Differentialräder gegeneinander. Da sie extrem schrägverzahnt sind, erzeugen sie einen gegensätzlichen axialen Schub, und drücken sich damit stärke gegen die Außenwand des Käfigs. Die dann auf den Stirnseiten erfolgende Reibung sorgt für das Sperren der Antriebsachse. Allerdings wird die Reibung niemals so groß, das eine vollständige Sperrung möglich ist. Damit werden Kurvenfahrten möglich, allerdings ist hier auch die Arbeit des Diffs zu hören oder zu merken

Beim NSX wird die Sperrwirkung über eine vorgespannte Lamellenkupplung erzeugt, die beiden Antriebsachsen links und rechts, sind mit dieser Lamellenkupplung verbunden, die über ein gewisses Reibungsmoment verfügt. Wird die Kraft zu groß, rutscht auch diese Kupplung und ermöglicht auch hier Kurvenfahrten

Eine Differentalsperre umgeht das Diff mechanisch, es wird eine absolut gleichmäßige Raddrehzahl links und rechts erzielt, und Kurvebfahrten sind dan nur noch schwer möglich.

Ich such mal nach Bildern und stelle sie heirein, muß sie allerdings erst noch einscannen. Folgen dann morgen

Aus dem verwirrenden Dokument :D

Civic3D_2001.pdf (zu laden imWeb)

http://www.honda.de/nparcarticles/civic3d_2001.pdf

und hier hatten wir das mal ausführlich!

Ich wecke den Tread mal <lol>

http://www.motor-talk.de/t129452/s/thread.html

 

Ausschnitt PDF:

Das Bild des Integradifferential mit Funktionsweise:

Zitat:

Original geschrieben von VSpec

Das ist viel einfacher zu testen! Gebt bei Nässe Vollgas, wenn die ganze Karre rappelt und vorne bockt ist nen Sperrdiff. drin.

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

er meint das aber hat es wohl nicht ganz ausgeschreiben

wenn es eine Diffirenzialsperre und ihr an einem Rad dreht wird sich das andere mitdrehen in die gleich richtung

bei einen Sperrdiff dreht sich eins vorwärts und eins rückwarts

wenn keins da sit dann dreht nur das eine Rad

also, ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hatte meinen a) auf der bühne, und da drehte sich das eine vorwärts, das andere rückwärts, und b) jeder ctr, den ich bisher gefahren bin, hat vorne gebockt, wenn man zuviel gas gab

Zitat:

Original geschrieben von RastA

also, ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hatte meinen a) auf der bühne, und da drehte sich das eine vorwärts, das andere rückwärts,

das is nicht nur beim deinem CTR so das ist bei allen Fronttrieblern(zumindest bei denen ohne Sperre bzw ohne LSD, bzw ohne Sperrdifferential) so, das macht das Differential. war schon bei meinem 1er Polo so und der hatte def. keine Sperre bzw kein LSD, bzw kein Sperrdifferential. *G*

wir ham bei mir im Geschäft ne Ladung Bücher über KFZ Technik (sollte es in einem Kontruktionsbüro auch geben) ich schau da mal ob ich was über Sperren und Differentiale find.

AlexX!

Zitat:

Original geschrieben von RastA

 

also, ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hatte meinen a) auf der bühne, und da drehte sich das eine vorwärts, das andere rückwärts, und b) jeder ctr, den ich bisher gefahren bin, hat vorne gebockt, wenn man zuviel gas gab

Wenn Du ihn einseitig anheben würdest, dann würde er mit Sperrdif. wohl trotzdem Vortrieb entwickeln, ohne kannste Gas geben.

Da ich meine Bremsscheiben so entrostet habe und sich der CTR nicht mit dem Wagenheber nach vorne bewegt hat ist wohl auch kein Sperrdiff. drinne :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Selbstsperrdifferenzial <--- Was ist das?