ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Selbsthilfe (werkstatt) in eurer Nähe

Selbsthilfe (werkstatt) in eurer Nähe

Opel Corsa A

Moin Gemeinde des Blitzes,

nach etlichem Durchstöbbern von verschiensten Themen, egal ob von Omega über Kadett bis hin zu Corsa, musste ich feststellen, dass einige Leute zwar wissen was sie machen sollen-können, es aber an geeigneten Werkzeugen bzw. Örtlichkeiten scheitert.

Nun hab ich meine Halle ( 3 Standplätze - indoor )auf einen Stand, bei den man sagen könnte, ich kann einem anderen Opelfahrer eine kleine Schützenhilfe geben.

Egal, ob nun mit einer Hebebühne für einen Motorwechsel oder einem Ringschlüssel für die Ölablasschraube.

Also, was ich damit sagen will:

Schreibt hier eure kleinen Geheimtipps rein, damit jeder mal in den Genuss einer vernünftigen Reparatur kommt. Es wäre ein kleiner Beitrag, um sich nicht im Winter bei 15° Minus die Hände abfrieren zu lassen... um nur mal schnell die Kerzen zu wechseln oder ähnliches. Naja, ihr wisst schon.....

Beschreibt bitte auch was in der Werkstatt vorzufinden ist und was die Möglichkeiten dieser sind.

Natürlich ist eine Werkstatt auch mit Kosten verbunden.

Strom und so weiter..... Gebt auch den Kostenfaktor mit an. Damit man weiss, auf was man sich einlässt ;)

 

Na dann fang ich mal an:

Ca. 100m²

beheizbar

mit Trailer / LKW befahrbar

z.Zeit: ein Hebebühnenplatz ( mobil )

ein Grubenplatz

ein Stellplatz für Schweissarbeiten o.ä.

380V Anschluss

relativ viel brauchbares Werkzeug / Arbeitsmaterial -> Kompressor, Fülldrahtschweissgerät, Motorkran, Motorhalter...

Eigenes Werkzeug / Material kann mitgebracht werden.

Ersatzteile können günstig besorgt werden.

Im Umkreis von max. 5Km befinden sich: ein Abschleppunternehmen mit erstazteilverkauf, ATU, Teiledealer, Tankstellen, Werkstatt mit AU-Gerät - Spureinstellungsbühne, ein Karosserieklemptner ( günstig, da zur Zeit zu Hause ).....

Standort: 14712 Rathenow

Kosten: Nach Vereinbarung und Werkzeugbedarf....

 

Ich hoffe, erstmal nix vergessen zu haben...

14 Antworten

Flickinger Selbsthilfewerkstatt Schöneberg

Torgauerstr. 19 (Direkt am Sachsendamm)

10829 Berlin

Tel.: 030-78711900

Kosten Hebebühne: 12€/h

Angebot: Lackierhalle, Schweigeräte, alles an Werkzeug, mehrer Hebebühnen

Ahrensfelde - B 158

 

Selbthilfe-Werkstatt Ahrensfelde

Hauptstrasse 63

16356 Ahrensfelde

Tel. 030 - 93 28 003

 

Anfahrt:

aus Berlin

B 158 Richtung Bad Freienwalde

in Ahrensfelde (1. Ortschaft nach Berlin-Marzahn) an der 1. Ampel (ggü. Autohaus) auf der linken Seite

von der Autobahn A10 (Berliner Ring)

AS Berlin-Hohenschönhausen auf B 158 Richtung Berlin

2 Hebebühnen + ebenerdiger Arbeitsplatz

Werkzeuge (auch Schweissgerät, Motorkran etc.)

Qualifizierte Hilfe (gg. Berechnung) möglich.

Aktuelle Preise kann ich momentan nicht nennen, da ich schon "eine ganze Weile" nicht mehr dort war. Soweit bekannt, kostet ein Bühnenarbeitsplatz um die 10 Euronen je Stunde.

am 31. August 2005 um 1:49

"minni tip" aus dem raum düsseldorf:

-garage mit vorplatz für ca 5 fahrzeuge (2 über nacht oder für länger)

- schrauber möglichkeit im momment zu jeder tages und nachtzeit (meine anwesenheid und hilfe auch dabei)

- "standard" werkzeug vorhanden, evtl schweißgerät (nach absprache)

-kontakt zu einer "kompletten" werkstatt vorhanden, für fragen, oder "komplizierte" aufgaben

-großer schrottplatz mit so ziemlich allem was man benötigt an teilen in unnmittelbahrer nähe

- preis je nach dauer und aufwand (bleibt auto länger am ort zum aufbau usw usw) verhandelbar , aber im rahmen der bezahlbaren ;)

Landkreis Esslingen:

Mietwerkstatt Can

Wolfschlugen

4 Hebebühnen

einige Stellplätze

Kaffee-Automat ;)

Schweißgeräte / Bremsflüssigkeitsgerät / usw. ...

Kosten:

Hebebühne 6,- EUR/h

Stellplatz 3,- EUR/h

Werkzeuge extra

weitere Infos unter:

http://www.mietwerkstatt.org

Landkreis SHK

07751 Maua

3 Hebebühnen

kleiner Schrottplatz

Schweißgeräte, U- Schutz, alles

eine Stunde Hebebühne 9,50 Euro

Werkzeuge extra

Selbsthilfewerkstatt Meine Garage

Ausrüstung: 1 Stellplatz + Wagenheber

- Strom

- Licht

- Werkzeugkeller mit allem Standardgebimsel

Kosten: Umsonst

Nächster Opel-Händler: zu fuss 5 minuten

Nächster Lackierer : zu Fuss 7 Minuten

Preise: Je nach Problem: Nen Kasten Bier

löl auch wenns sich so anhört, das ist kein Witz, wir basteln immer in dieser Garage und haben da bisher alles hinbekommen

am 1. September 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von role82

"minni tip" aus dem raum düsseldorf:

-garage mit vorplatz für ca 5 fahrzeuge (2 über nacht oder für länger)

- schrauber möglichkeit im momment zu jeder tages und nachtzeit (meine anwesenheid und hilfe auch dabei)

- "standard" werkzeug vorhanden, evtl schweißgerät (nach absprache)

-kontakt zu einer "kompletten" werkstatt vorhanden, für fragen, oder "komplizierte" aufgaben

-großer schrottplatz mit so ziemlich allem was man benötigt an teilen in unnmittelbahrer nähe

- preis je nach dauer und aufwand (bleibt auto länger am ort zum aufbau usw usw) verhandelbar , aber im rahmen der bezahlbaren ;)

ach so, strom und licht hab ich natürlich auch :D

Hallo,

gibt's auch jemanden in Köln, der Hebebühnen vermietet? Ich müsste relativ fix was an meiner Karre schrauben und checken und würde auch gerne öfter mal eine Bühne mieten für Ölwechsel etc. - hat jemand Tipps?

Meine Suche bei google hat leider gar nix gebracht. :-(

am 14. August 2010 um 11:32

Hallo HVL RB 23,

habe dein tred wegen der Selbsthilfe (Werkstatt) gelesen.

Was mich jetzt noch interesert, ist wo und wie kann man dich erreichen?

Leider hast Du nix davon im Forum geschrieben oder ich habe es noch nicht gefunden da ich dringend eine werkstatt benötige wo ich mein Ford reparieren kann.

In Rathenow natürlich.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo,

Ich suche auch so eine Selbsthilfewerkstatt (beheizt) in Berlin Süd. Also Lichterfelde, Tempelhof, Schöneberg, Lankwitz, Marlow oder so ;)

Ich muss dringend Bremsen erneuern und das bei der Kälte :(

am 26. Juni 2011 um 6:23

Hallo HVL-RB23 und natürlich auch alle anderen....

rb23 hat da etwas Schönes ins rollen gebracht und doch tatsächlich sich selbst (Kontaktadresse/-nummer) irgendwie außeracht gelassen.

Dadurch haben die ANDEREN schonmal ne tolle Start- bzw. Schützenhilfe bekommen.

Wir (www.carsandcustomfriends.de---> vorraussichtich ab Juli 2011 mit verändertem Web-Auftritt) planen für OSL und MOL ebenfalls den Aufbau einer Selbsthilfewerkstatt. Die Idee an sich ist schon alt (wir noch nicht ;--)) Nur sind wir noch voll in Lohn und Brot, was einem zwar ein gesichertes Einkommen beschert, aber die Zeit, um Träume wahr werden zu lassen, fehlt einfach überall. Aber wie gesagt, wir sind noch JUNG und es soll eine angenehme Freizeitangelegenheit werden.

Unser jüngster Sproß hatte durch die engen Familienbande und die damit genetisch bedingten Adern aus Stahlflex, einen ersten Erfolg bei der 1/4 Meile.

Also kraftstoffschnüffelnde PS-Junkies, gebt mal bitte ein Feedback, löchert mit Fragen, nervt mit Besserwisserei, .... aber tut irgendetwas, damit unser Leben nicht langweilig wird :D

LG ladyfireblade

Moin,moin, Gemeinde!

Da ich auch auf der Suche nach einem Winterschrauberplatz bin, ist mir bekannt geworden, das es diese SHW nicht mehr gibt. Der Betreiber ist gestorben und der Grundstückseigentümer will keine Fahrzeuge mehr auf dem Hof haben!

Wenn jemand eine Alternative hat, alles mitteilen. Also sowas wie ne Garage in 16356 Ahrensfelde oder Umgebung( mit Fahrrad zu erreichen) währe ausreichend. Muß keine Bühne drin sein ...währe natürlich toll!

MfG

O.P.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Selbsthilfe (werkstatt) in eurer Nähe